alten Beitrag von mir auf Platte gefunden, einer von vielen über EGR, hab mich wohl damals schon zuviel aufgeregt

, checken kann man das Ganze indem man mit geeignetem Messgeräten Unterdruck und Spannung am EGR anzapft, losfährt und guckt was da abläuft,
Geschrieben von didi am 29. März 2001 00:36:18:
EGR-System ,hier mal ein Kurzlehrgang. EGR (Exhaust Gas Reduktion) wird eingesetzt um im Teillastbereich das Abgasverhalten zu verbessern. Dafür wird Abgas über das EGR-Ventil in einer genau geregelten Menge wieder der Ansaugluft beigemischt. Dieses geschieht über Magnetventile, die die Membran des EGR Ventils mit Unterdruck beaufschlagen, die Bewegungen der Membran werden von einem Sensor (EVP) in elektrische Spannungswerte umgewandelt und vom PCM ausgewertet und damit wiederum die Magnetventile für den Unterdruck gesteuert, es ist also ein geschlossener Regelkreis. Sind z.B. die Unterdruckleitungen undicht oder klemmt das EGR-Ventil oder liefert der EVP Sensor einen falschen Spannungswert so bekommt das PCM nicht den geforderten Spannungswert zurück, erkennt also Fehler im System und macht dann diese check engine Lampe an. das ist dann der Code 16. Da das System nur im Teillastbereich und bei betriebswarmem Motor arbeitet tritt dieses Problem auch nur dann auf. Gibt man mehr Gas oder nimmt das Gas weg ist das System ausser Betrieb und die schöne gelbe Lampe geht, jenachdem welcher Fehler den Code 16 verursacht, wieder aus oder bleibt auch an. Code 28 bzw 29 werden gesetzt wenn der Widerstandswert der Magnetventile nicht stimmt (Kurzschluß, Unterbrechung usw.) Man sieht also, es gibt viele Möglichkeiten.
Leute , irdendwie lernt Ihr es nie, deswegen nochmal und das gilt für alle Fehlercodes !!!
ein Fehlercode bedeutet das der entsprechende Kreis nicht arbeitet und man muss nun alle in den Kreis hängenden Komponenten in Betracht ziehen,und nicht das NUR das EGR Ventil kaputt ist, es können auch eben andere Sachen kaputt sein z.B. , kein Unterdruck weil Schläuche lose, Schläuche kaputt, klemmendes EgrVentil, klemmende EGR Magnetventile, klemmender EGR-Ventilpositionssensor oder Sensor defekt, Kabel defekt usw.
gruss didi