Lautsprecher rundum erneuern.Möglichkeiten?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Big Mike
Probe-Bayer
Postcode: 54587
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Michael Knight
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 24.03.92
FIN: N - 1992
Lautsprecher rundum erneuern.Möglichkeiten?

Beitrag von Big Mike » 30 Apr 2009 22:49

Hi, an alle. :hallo:
Wie oben geschrieben möchte ich demnächst meine Lautsprecher erneuern. Als ich meine Kleine gekauft hatte waren /sind vorne irgedwelche Kenwood dinger eingebaut und hinten waren die Originalen drin, jedoch schon längst über'n Jordan. Ich hab letztes Jahr, dann die hinteren ausgetausch, aber nur irgendwelche NoName für 15 euro aus dem Elektrogeschäft reingepackt mit dem Hintergedenken, alle irgedwann zu erneuren. Na ja, jetzt kommt allmählich die Zeit. Mein Wunsch ist es allerdings alles so weit wie möglich original zu halten. Ich hab den Tipp bekommen das JBL welche haben die bei uns hintern direkt reinpassen und für vorne wär's mir am liebsten, wenn ich die grauen Originalabdekungen draufmachen könnte (muss nicht zwingend sein, wär nur schon wenn...) und dadrunter auch wieder JBL. Und da ich die Verkabelung in dem Kofferraum schon vom Vorbesitzer habe (ganz ordentlich gemacht) könnte man sich überlegen einen !!!kleinen!!! Subwoofer mit Endstufe hinten reinzupacken (hab da an die Bucht über dem Wassertank hinten links gedacht). Joa dat wärs eigentlich. Was hättet ihr für Ermutigungen ?

Ausführlich erklärende Grüße :nana: und gute Nacht ;)

Ach ja das ist mein Radio.
Beste Grüße
Michael

carstyle24v
Probe-Bayer
Postcode: 87448
Euer Wunschtitel: Fächerkrümmerwickler
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Lautsprächer rundum erneuern.Möglichkeiten?

Beitrag von carstyle24v » 30 Apr 2009 23:53

warum willst du JBL?? es gab nur einen richtigen guten Woofer von JBL, der ist aber schon 5 Jahre alt.

Ich würde dir ans Herz legen. Für vorne ein kleines Kicker System zu nehmen. Gibt im Guten Audiohandel oder im Internet.
Sind zwar nicht die billigsten, doch BOSE Sound und wie se alle heißen, da können die aufjedenfall gut mithalten.
Ich habe als Frontsystem 2 Wege Kicker mit externen Hochtöner.

Und ich habe damals 120 € für das komplette System bezahlt mit Mittel extra hochtöhner und Weiche.

Gruß

Lord Nikon
Probe-Bayer
Postcode: 85646
Erstzulassung: 1991
Re: Lautsprecher rundum erneuern.Möglichkeiten?

Beitrag von Lord Nikon » 01 Mai 2009 13:39

JBL baut auch gute Sachen in der Premium klasse ;)

Kommt immer drauf an was du willst und was du dafür ausgeben kannst

Lautsprecher sind immer nur so gut wie ihr Einbauort und ihr Befeuerung

Ich bezweifle ja sogar das neue Boxen das Klangbild recht viel verändern werden
Da die hintern Lautsprecher eh nicht viel machen braucht man da keine Guten
der Sound sollte von vorne kommen wie auf einer Bühne :thumb:

Vorn ein schönes Getrenntes System mit Hochtöner im Spiegeldreieck ( in der Lüftung oder darüber)
und Mitteltöner in der Tür
Und ein kleiner Tieftöner in Kofferraum :thumb: schön Einstellen und du hast ein recht gute Musik
für schmales Geld im Auto

Wenn du noch etwas Zeit hast kannst noch die Türen usw. dämmen das bring auch noch einiges
aber rein neue Boxen da wird sich nicht viel ändern
....run with the Wolves!!!

Soxx
Probe-Bayer
Postcode: 95326
Erstzulassung: 1991

Beitrag von Soxx » 02 Mai 2009 23:06

Also wennst hinten die Verkleidungen ab montierst - da bekommst locker gute 16er rein! Und die reichen schon für nen guten Klang von hinten.

@Nikon - ein Auto ist aber kein Live-Konzert - denn nur die Musik von vorne? naja, Livebühne...

Was ist mit Dolby-Digital usw? Da will man auch im ganzen Raum den Klang haben, nicht nur von vorne=!
Hatte auch schon mal so gedacht, von hinten kam der Bass und vorne der Klang.. Aber wenns nach dem Motto "Bühne is vorn" geht hätte ja auch der Bass unterm Amaturenbrett hänge müssen.

Jay
donating probe-bayer
Postcode: 87600
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992

Beitrag von Jay » 02 Mai 2009 23:09

Ich dachte, der Bass hat nix mit den Lautsprechern zu tun - denn Bass spürt man, Bass hört man nicht! :finger:

Aber mir is des eh wurscht - baut ein, was ihr wollt, ich mit meinem halbtauben Ohr brauch kein High-End-System, mir reichts, wenn ich halbwegs ordentliche Boxen HINTEN habe, denn wenn mir zu viel Musik von vorn direkt ins Ohr tönt, bin ich komplett taub! :D

Ich brauch's von hinten Grüße - aber nur musikalisch gesehen!!!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Aseptor
Probe-Bayer
Postcode: 83024
Euer Wunschtitel: Photonendompteur
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: T - 1996

Beitrag von Aseptor » 04 Mai 2009 12:41

*mal bisschen klugscheiss*
Letztendlich hat's kaum Sinn, für Car-Hifi hunderte-tausende Euronen in High-End-Komponenten zu stecken. Der Innenraum im Auto ist dermassen zerklüftet, dass man so oder so keinen kristallklaren Supersound hinbekommt, weil (eben durch den verwinkelten und verbauten Innenraum) zuviele Brechungen und Reflexionen entstehen und so viel geschluckt wird, dass das Summensignal ruiniert ist.

Man könnte mit nem akkuraten (und dementsprechend komplexen, weil das Zeug hinter den Innenverkleidungen muss ja auch berücksichtigt werden) 3D-Modell des Innenraumes (nebst den ganzen Dämpfungskoeffizienten der verschiedenen Materialien) und entsprechender Software versuchen, die optimale Einbauposition der Lautsprecher und eine Lautsprecherkombi mit, in der Summe, entsprechend passendem Frequenzgang zu ermitteln, aber wer hat das schon zur Verfügung....

Ich würd in dem Fall weder nach der Marke, noch nach dem Preis gehen, sondern mir die Frequenzverläufe der Lautsprecher ansehen und irgendwas einbauen, das möglichst über das ganze Spektrum nen linearen Frequenzgang hat.
"Insisting on perfect safety is for people who don't have the balls to live in the real world." -- Mary Shaeffer, NASA-Testpilotin
"When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout!" -- Robert A. Heinlein

Tc19
Probe-Bayer
Postcode: 86343
Euer Wunschtitel: Pfuscher
Erstzulassung: 1993

Beitrag von Tc19 » 10 Mai 2009 18:49

Ich hab meine eigenen Kabel durchgezogen, den unterschied hört man auf jeden fall. Das Boxenset hab ich mir von ebay gekauft (einfach mal bei ebay "ford probe lautsprecher" eingeben , sind genau passende drin für vorne und hinten, verschiedene marken z.B. Alpine, Blaupunkt, Hifonics, Magnat... Ich hab die von Alpine eingebaut und hinten nen subwoofer von Teufel... Kann mein Radio ganz aufdrehen habe keine störgeräusche kein knacken oder sonstwas.

Ebay => Ford Puma-Probe Alpine Komplett Lautsprecher - Neu

Edit by Jay:
LINKS BITTE UNBEDINGT IM FORMAT [ url ] link [ / url ] oder [ url = link ] klick [ / url ] POSTEN!!!! Danke!
Zuletzt geändert von Jay am 10 Mai 2009 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: LINKS BITTE IM FORMAT [ url ] link [ / url ] oder [ url = link ] klick [ / url ] POSTEN!!!! Danke!

Big Mike
Probe-Bayer
Postcode: 54587
Euer Wunschtitel: Michael Knight
Erstzulassung: 24.03.92

Beitrag von Big Mike » 10 Mai 2009 20:23

Alle Achtung, :anbet: ich glaube wir haben den Gewinner :thumb: Vielen Dank für die Super Tips !!! ;)
Beste Grüße
Michael

Antworten