Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
Im Volksmund heißen die auch Stromdiebe.
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
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- Death
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
Na, mit Stromdieb kann ich was mit anfangen
Musste mich jetzt erst mal einlesen.
WIKI - Lambdasonde
Dadurch lässt sich zwischen den innen und außen angebrachten Platinelektroden eine elektrische Spannung abnehmen, die Sondenspannung. Diese wird über Kabel an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Sie liegt bei λ=1 zwischen 200 und 800 mV (optimal bei etwa 450 mV), im Bereich bei λ>1 (mageres Gemisch, zu viel Luft) unter 200 mV, bei λ<1 (fettes Gemisch, zu viel Kraftstoff) über 800 mV. Die Spannung wird dabei durch die Nernst-Gleichung beschrieben. In einem sehr schmalen Übergangsbereich um λ=1, zwischen 200 und 800 mV, dem sogenannten λ-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil und nichtlinear. Die Spannung ändert sich dort in Abhängigkeit vom Luft-Kraftstoff-Verhältnis fast sprunghaft, was einerseits eine am Arbeitspunkt exakte, andererseits jedoch keine stetige Regelung des Gasgemisches ermöglicht. Deshalb wird diese oft durch einen einfachen Zweipunktregler realisiert.
Jetzt gibt es meiner Meinung nach ja nur drei Möglichkeiten :
Möglichkeit 1
Du hast recht und du hast keinen richtigen Kontakt zu der Ader
Möglichkeit 2
Du hast nicht das richtige Meßgerät ( welchen Innenwiderstand hat das Meßgerät )
Möglichkeit 3
Du versuchst die Spannung zu messen, mit dem falschen Messgerät, es wird nichts angezeigt, weil die elektronik ja am anderen Ende der Ader steckt. Theoretisch könnte es sein, aber nur theoretisch, das die Meßschaltung im Steuergerät sehr Niederohmig ist und die Spannung nach unten zieht. Das ist gerade meinem Arbeitsverseuchten Kopf entsprungen, kann also sein, das ich auf dem Holzweg bin.
Eigentlich ist das richtige Messgerät für so was ein Oszi........
Also müsste man jetzt, um deine Messung zu überprüfen, den Stecker mit der Lambdasonde mal am Steuergerät abklemmen. Rein Theoretisch müsstest du dann eine Spannung direkt am Stecker gegen 0V gemessen bekommen mit deinem Voltmeter.
Musste mich jetzt erst mal einlesen.
WIKI - Lambdasonde
Dadurch lässt sich zwischen den innen und außen angebrachten Platinelektroden eine elektrische Spannung abnehmen, die Sondenspannung. Diese wird über Kabel an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Sie liegt bei λ=1 zwischen 200 und 800 mV (optimal bei etwa 450 mV), im Bereich bei λ>1 (mageres Gemisch, zu viel Luft) unter 200 mV, bei λ<1 (fettes Gemisch, zu viel Kraftstoff) über 800 mV. Die Spannung wird dabei durch die Nernst-Gleichung beschrieben. In einem sehr schmalen Übergangsbereich um λ=1, zwischen 200 und 800 mV, dem sogenannten λ-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil und nichtlinear. Die Spannung ändert sich dort in Abhängigkeit vom Luft-Kraftstoff-Verhältnis fast sprunghaft, was einerseits eine am Arbeitspunkt exakte, andererseits jedoch keine stetige Regelung des Gasgemisches ermöglicht. Deshalb wird diese oft durch einen einfachen Zweipunktregler realisiert.
Jetzt gibt es meiner Meinung nach ja nur drei Möglichkeiten :
Möglichkeit 1
Du hast recht und du hast keinen richtigen Kontakt zu der Ader
Möglichkeit 2
Du hast nicht das richtige Meßgerät ( welchen Innenwiderstand hat das Meßgerät )
Möglichkeit 3
Du versuchst die Spannung zu messen, mit dem falschen Messgerät, es wird nichts angezeigt, weil die elektronik ja am anderen Ende der Ader steckt. Theoretisch könnte es sein, aber nur theoretisch, das die Meßschaltung im Steuergerät sehr Niederohmig ist und die Spannung nach unten zieht. Das ist gerade meinem Arbeitsverseuchten Kopf entsprungen, kann also sein, das ich auf dem Holzweg bin.
Eigentlich ist das richtige Messgerät für so was ein Oszi........
Also müsste man jetzt, um deine Messung zu überprüfen, den Stecker mit der Lambdasonde mal am Steuergerät abklemmen. Rein Theoretisch müsstest du dann eine Spannung direkt am Stecker gegen 0V gemessen bekommen mit deinem Voltmeter.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
nen Bauchschuß.
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
das doofe ist nur.....
ziehst du den Stecker ab, kriegste andere Einspritzverhältnisse, was deinen Lambdawert negativ beinflussen kann
vielleicht kannst du nen stückerl Isolierung von dem Lambdakabel entfernen und danach wieder isolieren. Brauchst ja nicht viel, nur soviel, das die Meßspitze gegen den Draht kütt.
ziehst du den Stecker ab, kriegste andere Einspritzverhältnisse, was deinen Lambdawert negativ beinflussen kann
vielleicht kannst du nen stückerl Isolierung von dem Lambdakabel entfernen und danach wieder isolieren. Brauchst ja nicht viel, nur soviel, das die Meßspitze gegen den Draht kütt.
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
Ich habe mir jetzt eine 2 Polige Sonde bestellt welche ich direkt mit der Batteriemasse verbinden werde. Mal schauen, soll ja ein bekanntes Problem sein das die Auspuffsmasse nicht der Brüller ist. Werde die Sonde aber erst verbauen wenn mein neuer Knickbogen sowie die Zündteile da sind damit ich nichts mit anderen Fehlern zerhaue.
Weiß nicht so recht ob die Sonde vllt. den Geist aufgegeben hat, weil ich zu lange Fett gefahren bin?!?!
Außerdem sind die zeitweiligen Zündaussetzter auch bestimmt nicht förderlich für die aufnahme der Sonde .
Lg SAK
Weiß nicht so recht ob die Sonde vllt. den Geist aufgegeben hat, weil ich zu lange Fett gefahren bin?!?!
Außerdem sind die zeitweiligen Zündaussetzter auch bestimmt nicht förderlich für die aufnahme der Sonde .
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Wer später Bremst ist länger Tod
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
So, heute nochmal bei Blacky gewesen und wir haben ein wenig gebrainstormt .
Ich beschreibe mal die Situation:
Knickbogen sowie 2 Polige Lambda, Neu und korrekt verbaut.
Lambdakabelstecker zum Steuergerät hin korrekt angeschlossen,
kann ich aber nicht auf durch gang Prüfen da ich erstmal nicht alle Kabel ab isolieren will.
Das komische, bei der Umhüllung des Kabels Motorsteuergeräteseitig guckt ein 2tes,
offenes Kabel raus was mich sehr verwundert. Schonmal jemand neu gemacht?!
Die Motorcheckllampe geht nur an wenn ich außerhalb von Städten fahre, sprich schneller als 60 werde.
Sie geht an sobald der Motor Betriebstämperatur hat und nichtmehr steigt, und ich über 70-80 fahre
Wo ich bei Blacky ankam und der Fehler am Leuchten war, habe ich mein Multi dran gehalten, 0,2V
Als ich es später, bei gelöschten Fehler dran hielt, 5,2mV
Nun zu meinen Theorien:
Einspritzdüsen verstopft,
Zündaussetzer lassen zu viel Sauberstoff durch,
Stecker im Eimer ( schwer vorstellbar da ich etwas messen konnte! )
Steuergerät hat eine Klatsche
Kraftstofffilter sitzt dicht?!
Kraftstoffpumpe gibt langsam den Geist auf?!
Blacky sagte Kat-Dicht ergo Sauerstoff staut sich,.
Also, ich dreh langsam am Kabel, fahren lässt er sich GANZ Normal!
Er zieht ordentlich stinkt nicht etc pp.
(Nein ich Heize damit nicht! )
Ich hoffe mir kann jemand noch etwas verraten was ich vielleicht mal nachgucken kann/ wie ich etwas nachgucken kann.
LG SAK
Ich beschreibe mal die Situation:
Knickbogen sowie 2 Polige Lambda, Neu und korrekt verbaut.
Lambdakabelstecker zum Steuergerät hin korrekt angeschlossen,
kann ich aber nicht auf durch gang Prüfen da ich erstmal nicht alle Kabel ab isolieren will.
Das komische, bei der Umhüllung des Kabels Motorsteuergeräteseitig guckt ein 2tes,
offenes Kabel raus was mich sehr verwundert. Schonmal jemand neu gemacht?!
Die Motorcheckllampe geht nur an wenn ich außerhalb von Städten fahre, sprich schneller als 60 werde.
Sie geht an sobald der Motor Betriebstämperatur hat und nichtmehr steigt, und ich über 70-80 fahre
Wo ich bei Blacky ankam und der Fehler am Leuchten war, habe ich mein Multi dran gehalten, 0,2V
Als ich es später, bei gelöschten Fehler dran hielt, 5,2mV
Nun zu meinen Theorien:
Einspritzdüsen verstopft,
Zündaussetzer lassen zu viel Sauberstoff durch,
Stecker im Eimer ( schwer vorstellbar da ich etwas messen konnte! )
Steuergerät hat eine Klatsche
Kraftstofffilter sitzt dicht?!
Kraftstoffpumpe gibt langsam den Geist auf?!
Blacky sagte Kat-Dicht ergo Sauerstoff staut sich,.
Also, ich dreh langsam am Kabel, fahren lässt er sich GANZ Normal!
Er zieht ordentlich stinkt nicht etc pp.
(Nein ich Heize damit nicht! )
Ich hoffe mir kann jemand noch etwas verraten was ich vielleicht mal nachgucken kann/ wie ich etwas nachgucken kann.
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
Thread Closed
Lambdakabel vertauscht ...
Läuft jetzt großartig und den Leerlauf haben Blacky und ich auch eingestellt, trotz das alle immer davor warne, weil ich mir als KFZ-Ti nicht vorstellen kann das es unmöglich sei. ( Auf eigene Verantwortung)
Ich berichte sobald ich 1000KM runter habe von möglichen Problemen etc.
Lambdakabel vertauscht ...
Läuft jetzt großartig und den Leerlauf haben Blacky und ich auch eingestellt, trotz das alle immer davor warne, weil ich mir als KFZ-Ti nicht vorstellen kann das es unmöglich sei. ( Auf eigene Verantwortung)
Ich berichte sobald ich 1000KM runter habe von möglichen Problemen etc.
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
Für was baust du ne zweipolige Lamba ein, wenn der 1er nur ne 1polige Lamba hat und braucht?
Und die Probleme hattest du ja auch schon vom Lambda-Tausch, können also eigentlich net von nem vertauschten Kabel kommen, oder?
Und die Probleme hattest du ja auch schon vom Lambda-Tausch, können also eigentlich net von nem vertauschten Kabel kommen, oder?
- Blacky
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
Die alte Lamda war hinüber ,soll schon lose Teile gehabt haben.2 Polige Sonde ,vieleicht um einen Vernünfigen Masseanschluß zu haben(nicht vergessen ist ein 91 er Bj)habe ich aber nicht empfohlen/oder erwähnt.Jay hat geschrieben:Für was baust du ne zweipolige Lamba ein, wenn der 1er nur ne 1polige Lamba hat und braucht?
Und die Probleme hattest du ja auch schon vom Lambda-Tausch, können also eigentlich net von nem vertauschten Kabel kommen, oder?
Schön das jetzt alles mit dem Motor Ok ist ,jetzt kommen die Blecharbeiten ,Ich hätte es andersrum gemacht ,erst Blecharbeiten dann Motor(der ist bekanntlich fast unverwüstlich.
mfG Jürgen
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
Genau, die Probleme waren schon vorher, die alte Sonde war ne Mexikanische Rassel..
Ich hatte mal gelesen "Pimp my Lambda" für 91b, dass die gerne mal Masseprobleme haben, deswegen dachte ich 2 Fliegen mit einer klappe..
Probleme sind weg, besser ist der noch nicht gelaufen seit dem ich den habe..
Blecharbeiten Blacky will ich ja gerne machen, aber die Zeit ... Und aufn Sonntag/Samstag Abend muss ich mich auch nochmal um meine Freunde und Freundin kümmern ..
Im Mai wird es aber was, da wirds auch in der Werkstatt ruhiger!
Ich hatte mal gelesen "Pimp my Lambda" für 91b, dass die gerne mal Masseprobleme haben, deswegen dachte ich 2 Fliegen mit einer klappe..
Probleme sind weg, besser ist der noch nicht gelaufen seit dem ich den habe..
Blecharbeiten Blacky will ich ja gerne machen, aber die Zeit ... Und aufn Sonntag/Samstag Abend muss ich mich auch nochmal um meine Freunde und Freundin kümmern ..
Im Mai wird es aber was, da wirds auch in der Werkstatt ruhiger!
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Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor
So wollte mal berichten. Seit dem ich die Zündanlage erneuert habe sowie den Leerlauf mit Blacky eingestellt habe habe ich folgendes zu berichten ( c.a. 2000km runter seit dem )
Läuft immernoch im Leerlauf genau so hoch wie eingestellt.
Sprit verbrauch hat sich rezuziert.
Peng mehr nicht.. Lambdawerte stimmen immernoch, habe gestern noch nen Test gemacht um zu gucken ob wir Omas BMW ran machen müssen damit ich fürn TÜV die AU habe .
Also ich würde mal behaupten das einige Dinge hier vielleicht falsch aufgenommen/weitergegeben wurden. Habe keine Probleme seit dem wir das Solid gedreht haben.
Läuft immernoch im Leerlauf genau so hoch wie eingestellt.
Sprit verbrauch hat sich rezuziert.
Peng mehr nicht.. Lambdawerte stimmen immernoch, habe gestern noch nen Test gemacht um zu gucken ob wir Omas BMW ran machen müssen damit ich fürn TÜV die AU habe .
Also ich würde mal behaupten das einige Dinge hier vielleicht falsch aufgenommen/weitergegeben wurden. Habe keine Probleme seit dem wir das Solid gedreht haben.
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