Erste Mängelbeseitung beim Probe
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Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe
Hi,
Also schlafen konnte ich gestern. Habe noch ne gute patrone getrunken.
Fahr jetzt dann zu de tanke und hole mir frostschutz.
Also habe ich nun alles richtig verstanden?
Vorne am kühler nach ich den Deckel ab wo was drauf steht mit heißer Luft und pumpe da mein Gemisch rein bis es fast herausläuft.
Dann mache ich Motor an und Heizung Vollgas.
Dann hebt sich der Pegel an ( nehme mal an dann sifft es bisschen raus) un der Pegel senkt. Wenn er sich senkt hau ich wieder was rein.
Das wiederhole ich so oft. Bis fast keine Senkung mehr vorhanden ist, richtig ?
Mfg
EDIT:
----
mir ist grad ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Habe gerade den Kühlerdeckel geöffnet, und was sehe ich, rand VOLL mit Wasser
Habe nun den Ausgleichsbehälter gefüllt bis max und werde nun kontrollieren, wie oft was fehlt.
Konnte leider nicht mehr nach Rissen oder ähnlichem suche, da schon dunkel.
Muss jetzt eh erstmal rumsuchen wo alles genau liegt, thermostat, schläuche usw...
Heute Abend gibt es ein Freudenbier
Oder soll ih nun so vorgehen:
Kühlerverschluss auf
Motor laufen lassen,
wenn absinkt noch mehr rein ?
Würde ja dann überlaufen oder geht dass nun wiederrum in den Ausgleichbehälter ?
Werde euch aber auf dem laufenden halten.
Falls ihrnoch Tipps habt, immer her damit
Also schlafen konnte ich gestern. Habe noch ne gute patrone getrunken.
Fahr jetzt dann zu de tanke und hole mir frostschutz.
Also habe ich nun alles richtig verstanden?
Vorne am kühler nach ich den Deckel ab wo was drauf steht mit heißer Luft und pumpe da mein Gemisch rein bis es fast herausläuft.
Dann mache ich Motor an und Heizung Vollgas.
Dann hebt sich der Pegel an ( nehme mal an dann sifft es bisschen raus) un der Pegel senkt. Wenn er sich senkt hau ich wieder was rein.
Das wiederhole ich so oft. Bis fast keine Senkung mehr vorhanden ist, richtig ?
Mfg
EDIT:
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mir ist grad ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Habe gerade den Kühlerdeckel geöffnet, und was sehe ich, rand VOLL mit Wasser
Habe nun den Ausgleichsbehälter gefüllt bis max und werde nun kontrollieren, wie oft was fehlt.
Konnte leider nicht mehr nach Rissen oder ähnlichem suche, da schon dunkel.
Muss jetzt eh erstmal rumsuchen wo alles genau liegt, thermostat, schläuche usw...
Heute Abend gibt es ein Freudenbier
Oder soll ih nun so vorgehen:
Kühlerverschluss auf
Motor laufen lassen,
wenn absinkt noch mehr rein ?
Würde ja dann überlaufen oder geht dass nun wiederrum in den Ausgleichbehälter ?
Werde euch aber auf dem laufenden halten.
Falls ihrnoch Tipps habt, immer her damit
- Death
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Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe
Erst mal herzlichen Glückwunsch
Hol dir mal im Baumarkt oder ATU oder weiß der Geier eine Frostschutztestdingenskirchen und teste mal, wieviel Grad dein Kühlmittel aushält.
Wenn´s eh schon richtung null geht dann saugste mal was wasser ab mit einem Schlauch und kippst frostschutz nach..... aber nur luft ansaugen, sonst trinkst du Kühlwasser
Persöhnlich würde ich behaupten, dein Kühlsystem ist entlüftet durch die ganze Fahrerei.
Jetzt währe es nur mal interessant warum immer dein Ausgleichsbehälter leer ist
Hol dir mal im Baumarkt oder ATU oder weiß der Geier eine Frostschutztestdingenskirchen und teste mal, wieviel Grad dein Kühlmittel aushält.
Wenn´s eh schon richtung null geht dann saugste mal was wasser ab mit einem Schlauch und kippst frostschutz nach..... aber nur luft ansaugen, sonst trinkst du Kühlwasser
Persöhnlich würde ich behaupten, dein Kühlsystem ist entlüftet durch die ganze Fahrerei.
Jetzt währe es nur mal interessant warum immer dein Ausgleichsbehälter leer ist
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
nen Bauchschuß.
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- Hosi-San
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Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe
vllt hat beim Vorbesitzer das Thermostat mal gehangen und er ist übergekocht. Jetzt bei den Temperaturen ist es schwer den si richtig Heiß zu bekommen. Ich würde auf jeden Fall dringend überprüfen ob das Thermostat fehlerfrei funktioniert. Motor im Stand heiß laufen lassen, wird der Schlauch zum Kühler nach 10-20 min. heiß arbeitet es fehlerfrei. Bleibt er kalt muß ein neues rein.Und immer alle Wasserschläuche kontrollieren ob die Dicht sind. Schlauchschellen auch kontrollieren ob die fest sind, die billigen Baumarkt Dinger hat man ganz schnell überdreht und dann dichten sie nicht mehr ab einen bestimmten Druck.
Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe
Hi,
Also,
habe heute nach der Arbeit nochmal am Wagen rumgesucht,
Der Schlauch zum Turbo, wenn er das war (so dick ca wie kleiner finger?) war dran und fest, sowie der Schlauch rechts vom Kühler wurde auch sehr warm.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, als ich den Ausgleichbehälter öffnete, war der Rest vom Kühlwasser sehr bräunlich, will jetzt nicht sagen das es Rost war. Das Röhrchen war auch braun. Evtl kommt es ja auch davon, je nachdem wie lange das Kühlwasser schon dirn ist, durch die ganze Mixxerei sich so verfärbte ?
Wegen dem Kühlmittelgehält, da war ich mal vor 2 Monaten ca beim kollegen und habe das Teil reingesteckt, der meinte reiche noch locker, habe aber selbst nicht genau hingeschaut.
Bis jetzt ist noch kein Wasser verschwunden.
Also,
habe heute nach der Arbeit nochmal am Wagen rumgesucht,
Der Schlauch zum Turbo, wenn er das war (so dick ca wie kleiner finger?) war dran und fest, sowie der Schlauch rechts vom Kühler wurde auch sehr warm.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, als ich den Ausgleichbehälter öffnete, war der Rest vom Kühlwasser sehr bräunlich, will jetzt nicht sagen das es Rost war. Das Röhrchen war auch braun. Evtl kommt es ja auch davon, je nachdem wie lange das Kühlwasser schon dirn ist, durch die ganze Mixxerei sich so verfärbte ?
Wegen dem Kühlmittelgehält, da war ich mal vor 2 Monaten ca beim kollegen und habe das Teil reingesteckt, der meinte reiche noch locker, habe aber selbst nicht genau hingeschaut.
Bis jetzt ist noch kein Wasser verschwunden.
- Hosi-San
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Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe
Die Rostähnliche Farbe kommt davon wenn der Probe lange ohne Frostschutzmittel gefahren wurde oder überhaupt kein Wasser drinn war. Du schreibst du warst vor 2 Monaten beim Kollegen der das gespindelt hat und da war alles in Ordnung. Bedenke das du aber danach viel Wasser aufgefüllt hast und dem entsprechend hat sich der Frostschutz auch verdünnt. Las lieber nochmal spindeln, Sicher ist Sicher, bevor dir der Karren einfriert.
Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe
Hi,
also das Frostschutzgerät zeigt mir ca -25C an. Scheint ja i.O zu sein
also das Frostschutzgerät zeigt mir ca -25C an. Scheint ja i.O zu sein
- tank
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Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe
Kühlerfrostschutz muss auf -40 Grad eingestellt sein.
Dieser Temparaturbereich stellt sicher, dass dem Motor auf jeden Fall nichts passieren kann.
Dieser Temparaturbereich stellt sicher, dass dem Motor auf jeden Fall nichts passieren kann.
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
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- Jo-Kurt
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Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe
und wenns rostig ausschaut, nicht einfach Frostschutz drauf sondern ablassen und komplett neu befüllen...
und BITTE BITTE NICHT mit destilliertem wasser, der fehler wird auch gern gemacht!!
cu
kurt
und BITTE BITTE NICHT mit destilliertem wasser, der fehler wird auch gern gemacht!!
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe
Hi,
also bis jetzt konnte ich immer noch keinen wirklichen Wasserverlust feststellen.
Diese Woche werde ich wohl die komplette Kühlerflüssigkeit auswechseln wenn ich dazu kommen.
Mir ist aber heute was beim fahren aufgefallen,
und zwar muss ich größere Kraft aufwenden wenn ich nach rechts einlenke als nach links.
ist schon etwas länger, zuerst habe ich es auf die verstellte spur bzw Sturz geschoben, aber nun ist alles wieder frisch eingestellt und es ist immernoch vorhanden.
Servoflüssigkeit ist noch drin, das ist mir nicht entgangen
Im großen und ganzen stört mich das eig nicht, aber würde schon mal gern wissen was da los ist
also bis jetzt konnte ich immer noch keinen wirklichen Wasserverlust feststellen.
Diese Woche werde ich wohl die komplette Kühlerflüssigkeit auswechseln wenn ich dazu kommen.
Mir ist aber heute was beim fahren aufgefallen,
und zwar muss ich größere Kraft aufwenden wenn ich nach rechts einlenke als nach links.
ist schon etwas länger, zuerst habe ich es auf die verstellte spur bzw Sturz geschoben, aber nun ist alles wieder frisch eingestellt und es ist immernoch vorhanden.
Servoflüssigkeit ist noch drin, das ist mir nicht entgangen
Im großen und ganzen stört mich das eig nicht, aber würde schon mal gern wissen was da los ist