Schreib mal was, was ich nicht weiss!
.......1987 an Mazda verkauft,.....

Mazda-Fertigungsstraße mit Mazda-Fahrzeugen.
Zum 2er: Egal, ob es eine oder zwei Baureihen gab, ein 94er Abgasstrang (übrigens zusammen mit dem Motorsteuergerät!) hat in einem 96er nix verloren. Steht aber auch nicht in den Büchern. Was ich sagen will: Manche Sachen gibts, manche gibts nicht, mache stehen in Büchern, manche nicht - und es gibt sie trotzdem!
Aber um mal zum Thema zurück zu kommen, denn hier geht es weder um die Fertigung, noch um Originalteile, sondern schlichtweg um ne Ersatzteilversorgung.
Und da sind Toleranzen von 2 bis 2,5cm am S-Rohr, wie Supersonic schon schrieb, noch zu vertreten. Bei ner Abweichung von 5cm funktioniert das "Schieben" in den Auspuffgummis hingegen nicht mehr. Und DAS sind doch die Infos, die wichtig sind und die für die Ersatzteilbeschaffung relevant sind.
Was hingegen ebenfalls wichtig ist, dass es auch Mazda's mit einem "normalen" Hosenrohrflansch zum Kat gab (und entsprechend auch Kats OHNE Federflansch). Diese passen dann eben nicht an nen federgeschlanschten Kat. Ob da jetzt ein Flexrohr drin ist, spielt ja erstmal keine Rolle - wobei auch dieses durchaus nützlich ist, um geringe Abweichungen ausgleichen zu können
Auch Edit: Die Bilder waren vor deiner nächsten Antwort drin

Ich hab beim Hosenrohr nix von Original geschrieben - und beim S-Rohr war das untere länger