Größerer Turbolader/besserer Hilfe
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
richtig... selbst bei modernen fahrzeugen ( nur mit chip) sind da im schnitt 20-40 ps drin) gerade bei den diesels....
die turbo s zb. sind winzig aufgrund der verstellbaren turbinen...
und ja ob langhubig und drehfaul oder umgekehrt, ich empfind dass als reine geschmackssache... er halt halt die kraft in niedrigeren drehzahlen schon was ich sehr mag...
der fontantrieb ist ganz natürlich auf jeden fall ein grosser nachteil, geb ich vollkommen recht!!
ach memphis irgendwann packt dich auch wieder n 1ser nicht wahr.....
die turbo s zb. sind winzig aufgrund der verstellbaren turbinen...
und ja ob langhubig und drehfaul oder umgekehrt, ich empfind dass als reine geschmackssache... er halt halt die kraft in niedrigeren drehzahlen schon was ich sehr mag...
der fontantrieb ist ganz natürlich auf jeden fall ein grosser nachteil, geb ich vollkommen recht!!
ach memphis irgendwann packt dich auch wieder n 1ser nicht wahr.....
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
Warum machst das nicht selber? Sorry, Probe ist nunmal nicht Golf, wo du an jeder Ecke ne Anleitung mitsamt Teileliste findest oder sogar Shops, die dir Komplettpakete verkaufen. EIGENinitiative ist angesagt!Don_Miggl hat geschrieben:Könntet Ihr mir Ne teile liste erstellen

-
- Beiträge: 9
- Registriert: 22 Jun 2009 18:16
- Postcode: 86684
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 91
- FIN: M - 1991
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
Ich weiß nicht ob ich den sin eins forums falsch verstanden habe ich bin hier um etwas über den probe zu erfahren
und denke doch das in nem forum darum geht den leuten mit ihren vorhaben und problemen zu helfen oder sehe ich das irgendwie falsch
und die teile liste ist klasse mein Kumpel der mir dabei hilft kann damit schon sehr viel anfangen
Der auch schon nen probe ein wenich aufgemacht hat
Vielen dank schonmal dafür
und denke doch das in nem forum darum geht den leuten mit ihren vorhaben und problemen zu helfen oder sehe ich das irgendwie falsch
und die teile liste ist klasse mein Kumpel der mir dabei hilft kann damit schon sehr viel anfangen
Der auch schon nen probe ein wenich aufgemacht hat
Vielen dank schonmal dafür
- proberunner
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2278
- Registriert: 22 Mai 2007 11:33
- Postcode: 84339
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Metalmaniac
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 10.1997
- FIN: V - 1997
- Wohnort: rottal-inn
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
erfahren kannst du viel, hellfen tun wier auch so guts geht
zu dieser hillfe gehört aber auch die nennung der tatsache das viiiieeeel geld für ein wenig mehrleistung geopfert werden muss, ganz abgesehen davon dass karosse, fahrwerk, getriebe, antriebswellen, bremsen usw gar nicht für diese leitung ausgelegt sind und da auch nachgearbeitet werden muss
sind so die erfahrungen der probe-szene die es nun schon lange gibt
wenn du es allerdings finanziell wie auch durch technische kenntnisse und das gebalt wissen über turbo-tuning usw fertig bringst aus deinem probe eine standhafte kanonenkugel zu machen - dan los an das werkzeug !
zu dieser hillfe gehört aber auch die nennung der tatsache das viiiieeeel geld für ein wenig mehrleistung geopfert werden muss, ganz abgesehen davon dass karosse, fahrwerk, getriebe, antriebswellen, bremsen usw gar nicht für diese leitung ausgelegt sind und da auch nachgearbeitet werden muss
sind so die erfahrungen der probe-szene die es nun schon lange gibt
wenn du es allerdings finanziell wie auch durch technische kenntnisse und das gebalt wissen über turbo-tuning usw fertig bringst aus deinem probe eine standhafte kanonenkugel zu machen - dan los an das werkzeug !
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm
- cossi1982
- Probe-Bayer
- Beiträge: 271
- Registriert: 29 Jun 2009 18:17
- Postcode: 18147
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
Traktion ist bei mir ansich gut.... aber hab auch ne Gewichtsverteilung von 660 KG vorn und nur 290 KG hinten.... gesamtgewicht kann jeder selber errechnen...
aber der Laderumbau ist schon ne sache, die einen haufen probleme aufwerfen...
wenns denn nach vielen kleinen probs ( die zeit und Geld und nerven kosten ) erstmal alles dran ist, gehts weiter mit dem nächsten Problem... ob und wie das alles überhaupt funktioniert....
und hier kostet es wieder Geld, zeit und nerven....
und auf die strasse soll das auch alles noch bei Dir....
aber der Laderumbau ist schon ne sache, die einen haufen probleme aufwerfen...
wenns denn nach vielen kleinen probs ( die zeit und Geld und nerven kosten ) erstmal alles dran ist, gehts weiter mit dem nächsten Problem... ob und wie das alles überhaupt funktioniert....
und hier kostet es wieder Geld, zeit und nerven....
und auf die strasse soll das auch alles noch bei Dir....

evrything under 15 sec. is really fast
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
Dann lies dir doch erstmal die bestehnden Beiträge durch, stell dich selber vor und sag uns erstmal, wer DU denn bist - das gehört nämlich auch zu nem Forum, selbst was dazu beizutragen und nicht nur einfach hier Informationen abzuschöpfen und nur zu fordern!Don_Miggl hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich den sin eins forums falsch verstanden habe ich bin hier um etwas über den probe zu erfahren
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.

-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
so ein HYBRIDLADER wäre ideal, also der rhb 5 mit der grössten verdichterseite!!! ( bsp. ford thunderbird)
wenn du so n satz finden würdest, gehst zum turbo-profi , die des zusammenbauen und auswuchten...
ist nicht viel aufwand, einzig allein die suche danach ist schwer!!
wenn du so n satz finden würdest, gehst zum turbo-profi , die des zusammenbauen und auswuchten...
ist nicht viel aufwand, einzig allein die suche danach ist schwer!!
- cossi1982
- Probe-Bayer
- Beiträge: 271
- Registriert: 29 Jun 2009 18:17
- Postcode: 18147
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
wo wir aber wieder min. 1 der 3 probleme haben..... 

evrything under 15 sec. is really fast
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
wie meinst des?
mit der suche nachm satz oda?!
mit der suche nachm satz oda?!
- cossi1982
- Probe-Bayer
- Beiträge: 271
- Registriert: 29 Jun 2009 18:17
- Postcode: 18147
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
die 3 probs bei solch einer arbeit sind, ZEIT, GELD und wenn das beides klappt... denn muss mann mit unter nerven lassen.
aber wer all dies hat..... immer los...
man kann nur schlauer werden....
aber irgendein anderen Lader... das hab ich grad durch... viiiiel gefummel ( Nerven ), Zeit, und auch in maßen Geld.aber meiner muss nicht mehr auf die strasse....
was heisst, wo platz fehlte flog was raus... wo es kein "gutes passendes" teil gab, kam ein uniteil... aber trotzdem... viel gefummel...
aber wer all dies hat..... immer los...
man kann nur schlauer werden....

aber irgendein anderen Lader... das hab ich grad durch... viiiiel gefummel ( Nerven ), Zeit, und auch in maßen Geld.aber meiner muss nicht mehr auf die strasse....
was heisst, wo platz fehlte flog was raus... wo es kein "gutes passendes" teil gab, kam ein uniteil... aber trotzdem... viel gefummel...
evrything under 15 sec. is really fast
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
ahja ich verstehe......
naja ich belass es auch beim serienzeugs bzw. motortechnisch.... zeit hab ich net wirklich und die bastlerei ist mir auch doof, fängt bei der suche schon an....
dass standard tuning (plus ca. 30pferde mehr reichen mir dann auch)
MfG.
naja ich belass es auch beim serienzeugs bzw. motortechnisch.... zeit hab ich net wirklich und die bastlerei ist mir auch doof, fängt bei der suche schon an....
dass standard tuning (plus ca. 30pferde mehr reichen mir dann auch)
MfG.
- cossi1982
- Probe-Bayer
- Beiträge: 271
- Registriert: 29 Jun 2009 18:17
- Postcode: 18147
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
eben....
und man dreht sich immer im kreis....bei der Frage nach dem richtigen Lader....
als erstes steht ja die frage der angestrebten Leistung, der höhe des Fianziellen auffwandes und vorallem einen, der das alles zusammenbaut und zum laufen bringt.
das sollte vielleicht zuerst geklärt sein....
und man dreht sich immer im kreis....bei der Frage nach dem richtigen Lader....
als erstes steht ja die frage der angestrebten Leistung, der höhe des Fianziellen auffwandes und vorallem einen, der das alles zusammenbaut und zum laufen bringt.
das sollte vielleicht zuerst geklärt sein....

evrything under 15 sec. is really fast
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
du sagst es!
hab herausgefunden dass der kollege ca. gute 14psi 1 bar haben will...
würde ja noch gerade so im rahmen des kleinen ihi s liegen...

hab herausgefunden dass der kollege ca. gute 14psi 1 bar haben will...
würde ja noch gerade so im rahmen des kleinen ihi s liegen...
- cossi1982
- Probe-Bayer
- Beiträge: 271
- Registriert: 29 Jun 2009 18:17
- Postcode: 18147
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
das ja nu keine Leistungsangabe....
kannst 14 psi mit dem ihi haben genauso aber auch mit nem gt28 lader....
die 14 sollte schon gut gehen, wenn der rest denn auch gemacht ist, womal man die Leistung ja nicht immer voll abverlangt.
aber denn wirds wie bei den meisten denn so um die 180-190 ps bleiben... aber es funktioniert...

kannst 14 psi mit dem ihi haben genauso aber auch mit nem gt28 lader....
die 14 sollte schon gut gehen, wenn der rest denn auch gemacht ist, womal man die Leistung ja nicht immer voll abverlangt.
aber denn wirds wie bei den meisten denn so um die 180-190 ps bleiben... aber es funktioniert...

evrything under 15 sec. is really fast
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe
ja schon , es ist keine leistungsangabe, er meinte nur dass er eben 1 bar druck fahren wollen würde, natürlich hab ich mit nem grösseren lader aber auch bei einem bar mehrleistung- da einfach kühlere luft....
verpasst man jetzt aber noch nen guten ladeludtkühler oder waes zusätzlich zum serien-ihi dürfte man ja um die 200ps schon haben.....
also cossi du hattest ja 217 ps (mit nocke und anderem llk ein +v. 17ps) krass du du aber ohne den 2 sachen ja schon an den 200ps warst...
verpasst man jetzt aber noch nen guten ladeludtkühler oder waes zusätzlich zum serien-ihi dürfte man ja um die 200ps schon haben.....
also cossi du hattest ja 217 ps (mit nocke und anderem llk ein +v. 17ps) krass du du aber ohne den 2 sachen ja schon an den 200ps warst...
