Hallo Leute. Ich hab anscheinend ein Problem mit der Sicherung von den Rückleuchten. Wir haben das auf dem Treffen bemmerkt, da dachte ich, ist halt die Sicherung kaputt gegangen und hab die gewechselt (Tail Light - 15A) jedoch gucke ich heute, und die Leuchten ... gehn wieder nicht, ich hab' jetzt nicht nach der Sicherung geschaut aber, bin mir sicher dass die wieder kaputt ist
Wo soll denn ich anfangen zu suchen ? Hab' eigentlich nix an der RüLi-Elektrik gemacht seit ... seitdem ich die RüLis nochmal raußgehbabt hatte für die nochmal zu tönen.
Hmmmmm
Zuletzt geändert von Big Mike am 02 Jul 2010 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
wackel mal am sicherungskasten, ich geh mal davon aus, dass du da irgendwo nen kabelbruch drin hast.... weil als du aufm treffen an deiner sicherung gewackelt hast, fingen die rülis an zu bilnken bzw. gingen an und aus...
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
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so ich war jetzt ne eine Stunde am gucken, hab 4 Sicherungen geschoßen und mir danach noch 3 Vorratspacks mit 15A gekauft also hab ich jetzt noch 15 Versuche
Jetzt ist es so, ich hab nirgends ein Kabel gefunden das lose ist oder irgedwo drann kommt (Am Sicherheitskasten). Sobald ich das Licht einschalte geht die Sicherung direkt mit 'nem Aufleuchten hops ..... bevor ich jetzt den ganzen Sicherungskasten ausbaue (wie geht das überhaupt ) was könnte ich vorher noch überprüfen ... den Schalter mal tauschen ... oder die Glühbirnen ?!?!?!?!
Jup werde ich morgen mal machen. Mein Vater hat mir den Tipp gegeben zuerst vorne die Nebels zu überprüfen. Und an Stelle der Sicherung eine Glühbirne (12V 21W) dranzuhängen und so kann ich mir die Sicherungen sparren solange ich nach dem Fehler suche
Hatte so was auch mal. Die Rülis hängen mit den Standlichtern und der Nummerschildbeleuchtung zusammen.
Hast du bei deine TFLs übers Standlicht vorne angeschlossen?
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Die TFLs hab' ich separat angeschloßen. Was ich heute herausgefunden habe: wenn ich hinten die 4 Glühbirnen wegmache geht die Sicherung nicht Kaputt, sobald ich nur eine Glühbirne Anschließe geht die Sicherung hops ... und vorne tut sich an den Nebels und Standlichern auch garnix. weder mit mit Glühbirnen hinten, noch ohne
Ach ja, und am Sicherungskasten hab ich gewackelt, gezogen (leicht), gedrückt, hat nix gebracht
Wieß ja nich, wie deiner am Heck ausschaut...aber bei meinem sind die nachträglich in den Heckstoßfänger eingelassenen Kennzeichenbeleuchtungen undicht gewesen und mit Regenwasser vollgelaufen...fing dann an zu gammeln und irgendwann waren die so korrodiert, dass mir auch permanent die Sicherung geflogen is.
Mit den originalen Leuchten, die über dem Kennzeichen angebracht sind, gab's dieses Problem nich mehr.
Bei mir ist die originale Kennzeichenbeleuchtung drann, sprich innen über dem Kennzeichen, normal sollte da nix reinlaufen... möglich ist jedoch alles.
Ich kann mir noch nicht den Zusammenhang mit den Glühbirnen erklähren, wieso die Sicherung rausfliegt wenn ich 'ne Birne reinsetze.... nach meiner Logik müsste dann der Fehler in der Birne liegen,oder
Na als erstes mal würd ich die Spannungen an den Lampenkontakten messen...und dann die Übergangswiderstände gegen Masse.
Sollte vom Massekontakt der Lampe gegen Masse sehr niedrig sein...also nahezu 0 Ohm. Vom Pluskontakt gegen Masse sollte der Widerstand sehr hochohmig sein...also ohne Durchgang.
Vielleicht hast du irgendwo nen Masseschluß durch nen durchgescheuertes Kabel.
Fliegt die Sicherung denn bei sämtlichen Lampen oder nur bei einer einzigen?
So, ich war jetzt wieder am Auto gucken. Ich habe hinten alle Stecker und Kabel abgemacht, und am Sicherungskasten alle Stecker an die ich ohne weiteres dranngekommen bin abgemacht und .... die Sicherung geht trotzdem jedes mal kaputt , das nächste was ich jetzt vor habe ist es den Schalter abzubauen ... vielleicht könnte der einen weg haben, obwohl mein Vater meint, dass das Problem "nach" der Sicherung liegen müsste, nicht davor (also zum Schalter hin) .... Übrigens wie baut man denn den Sicherungskasten aus? Ich hab nur eine Schrauben unten gesehen, ist der oben auch irgendwie verstraubt (ist ein ziemlichen Kabelgewurschtel dort).
die sicherungskästen sind die nicht geschraubt und gesteckt irgendwie habe ja schonmal welche ausgebaut und habe auch noch die kompletten sicherungskästen mit kabelbäume da
Fehler gefunden und behoben ... jetzt funzt wieder alles ... ich denke mal die folgenden Bilder sprechen für sich .....
Das lose Kabel ist beim Ausbauen abgeganden .... welcher HIRNI hat das Kabel so kurz gelassen und so BESCH...ISSEN verlegt ....
Na ja ... jetzt funzt wieder alles ... alles ... natürlich nicht
Die uhr leuchtet nicht (k.A seit wann das so ist ...) kommt kein Strom zum Stecker für die Beleuchtung, Dauerplus ist vorhanden... (ich ahne schon, wo der nechste Kurzschluß sein wird )
EDIT: fast 4 Jahre mit dem Auto und ... na ja ... Die Beleuchtung der Uhr ist nicht über den Lichtschalter geschaltet, sondern über den Zündschlüssel ... also leuchtet es doch wie es sein soll
...uuund ... der Lüfter von der Klimaanlage ist anscheinend hinüber ... hat einen Wiederstand von 160 Ohm und funzt nicht wenn ich den an + und - anschließe ... wollte ihn an dem anderen Föhn anschließen, da die Klima äh nicht geht .... aber es hat sich nix geregt.
EDIT: Lüfter funzt doch... war wohl der Stecker zu sehr oxidiert und hat keinen richtigen Kontakt gemacht, oder so ... jetzt bläst es doppelt