Beitrag
von Death » 28 Mai 2010 23:14
Du kannst Elektronik nicht mal so eben Durchpiepsen oder sogar durch messen. Selbst in der Hausverteilung, als Beispiel Küche funktioniert dein Messverfahren nicht. Dein Kühlschrank kann einen extrem kleinen Widerstand haben, da denkst du sofort an einen Kurzschluß, wenn du Null und Phase misst gegeneinander. Dabei ist alles in Ordnung und deine Küche funktioniert wunderbar.
Anderes Beispiel, du hast eine Widerstands Kombination, bis auf Ausnahmen , kannst du durch direktes Messen in der Schaltung keinen einzelnen Widerstand ausmessen. Du misst immer in die Schaltung und erhältst "verfälschte" Messwerte.
In deinem Fall kann das zum Beispiel ein kleine Drossel sein. Diese klitze kleine Drossel mit ein paar Drahtwindungen liegt in der Schaltung an Plus und Minus. Mit dem Messgerät hast du fast einen Kurzschluß, also 0,80 Ohm. Legst du nun Spannung an, baut die Spule ein Magnetfeld auf, auch wenn es noch so winzig ist und es knallt nicht.
Ein paar Wicklungen mehr, nen bissel Wechselspannung und nem Eisenkern und du kommst in Richtung Trafo.
Deswegen bleibt ein Piepser auch immer ein Leitungsprüfer, ein Messgerät und die Elektrotechnik eine Fachrichtung und eine Situation erhalten wo der Laie staunt und der Fachmann sich wundert.
Gruß
Michael
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
nen Bauchschuß.