Probe Spingt nicht mehr an

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Neutralndd
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2009 01:25
Postcode: 57299
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von Neutralndd » 11 Dez 2009 16:21

Hi, bin neu hier :)

Habe folgendes Prob.
Mein Porbe springt nich mehr an :(
die check engine lampe leucht immer auf 3x kurz, 4x kurz und dann 4x lang und 2x kurz
also würde ich sagen das wären die fehler

03 Sensor Zylinder-Identifizierung 1, Kabelstrang, EEC-Modul
04 Sensor Zylinder-Identifizierung 4, Kabelstrang, EEC-Modul
42 Turbolader-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (BOOST)

jetzt weis ich nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

thx schonmal

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von jopa » 11 Dez 2009 16:58

die 42 kannst Du erstmal kurz vernachlässigen, das ist das Ventil, das klemmt manchmal. Einmal kurzschliessen ist es meist wieder frei. Hast Du den LD angehoben?
Ich vermute, der hat länger gestanden?
Auf jeden Fall sagen 03 und 04, das Du nen neuen Verteiler brauchst.
Dann springt er auch wieder an.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

Neutralndd
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2009 01:25
Postcode: 57299
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von Neutralndd » 11 Dez 2009 17:40

thx für die schnelle anwort, muste des auto erstma holen

hab das auto erst 2-3 wochen (fängt schon gut an)
Ob am LD (Ladedruck *denk) was gemacht wurde kann ich nich sagen, der vorbesitzer hat mal nichts gesagt.
Den Verteiler werd ich morgen mal abschrauben jetzt seh ich ja nix mehr :(
Mal guggug wo man einen bekommt.

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von metal-michi » 11 Dez 2009 20:22

hi du!!!!!
also war b. mir auch noch nede lang her....
hatte auch das problem mit der zylinderidentifzierung.....

mir wurde gesagt das darin sich der kurbelwellensensor befindet- hört sich schwachsinnig an- sei aber so- EGAL!!!
mir wurde hier v. nem spezialisten versichert dass es sagen wir zu 99% der zündverteiler sein wird........

hab mir einen v. ihm günstig geholt und SIEHE da- er rennt!!!!!!!!!!!!!!!!
kein Witz- hatte exakt dasselbe problem- ist nicht mehr angelaufen und hatte den selben FEHLERSPEICHER!!!!

leider kann ich zum anderen problem nix zu sagen- hatte das problem bisher gott sei dank nicht...
hilft wohl nur kontrollieren in verbindung mit fehlersuche.....

ich hoff ich konnt dir ein bisschen somit helfen bzw. nen guten tipp geben....

lg.

Neutralndd
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2009 01:25
Postcode: 57299
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von Neutralndd » 11 Dez 2009 20:32

wie gesagt mal schauen ob ich was sehe bzw finde.
muss auch mal beim schotthändler nachfragen wo ich net glaub das der irgentwas für nen probe hat.
hier fragt mich jedar was das für nen auto is :lol:

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von metal-michi » 11 Dez 2009 20:41

glaub ich dir!!!!
wollte auch mal ne ne technische auskunft fürn probe, allerdings hatte ich mit nem mazda-autohaus tele.....
ich bla bla ist fast baugleich mitm alden 626 , motor, bremsen etc.

nat. dacht er ich verarsch denn und keiner wusste da was von ner verwandtschaft...
am ende sachte er nur....
das steht ford drauf- und was willst n hier b. mazda und b. ford wiederrum checkt b. probe schon 2mal keener durch...
deshalb bin ich froh sowas wie probe-bayern entdeckt zu haben- wo mir meist gut geholfen oder aufgeklärt werden konnte!!!
Gott sei DANK!!!
ohne Probe- Foren könntest glaub Probe fahrn ziemlich knicken!!!

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von didi » 11 Dez 2009 20:48

42 > Da hat der Vorgänger Dauermasse gelegt 8)

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von Cane GT » 11 Dez 2009 21:02

Mist Didi war schneller. Du fährst quasi mit Daueroverboost. Ist nicht schlimm, die Check Engine Lampe wird deswqegen auch nicht angehen.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von metal-michi » 11 Dez 2009 21:10

öhm was hat das schätzeisen (boost) im tacho als er noch lief gemacht??

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von Cane GT » 11 Dez 2009 21:12

Wen interesierts, das Schätzeisen zeigt eh bei jedem was anderes an obwohl sie mit dem selben LD rumfahren.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von metal-michi » 11 Dez 2009 21:38

so krass und verschieden v. probe zu probe???
dann isses ja kein schätzeisen mehr sondern öhm n ROTZ!!

wie war des eigentl. mal als der Probe neu war??
ist da der Druckfühler/sensor oÄ. b. den einen mehr oder weniger verschlissen??!

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von jopa » 12 Dez 2009 11:38

metal-michi hat geschrieben:hatte auch das problem mit der zylinderidentifzierung.....
mir wurde gesagt das darin sich der kurbelwellensensor befindet- hört sich schwachsinnig an- sei aber so- EGAL!!!
.
jau, wenn du die Verteilerkappe abmachst, kansnt du die beiden Wiederstände sogar sehen. die sind aber vernietet.
Theoretisch müste man die ja auch tauschen können, ich hab aber noch nie jemanden kennengerlernt, der das mal versucht hätte. Didi vielleicht?
In USA sind die Dinger auch nicht allzu teuer neu zu kaufen. Blöde nur, wenn dein Auto gar nicht fährt. Das dauert zu lange bis der hier ist.
Aber hier übers forum kannst Du bestimmt relativ einfach einen aus'm Schlachter bekommen.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von Hosi-San » 12 Dez 2009 13:41

@ metal-michi . Die Anzeige zeigt schon immer beschissene Werte an, das hat mit Verschleiß nix zutun, dagegen hilft nur eine Zusatz Boost Anzeige wenn man genaue Werte haben will.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von Cane GT » 12 Dez 2009 13:48

metal-michi hat geschrieben:so krass und verschieden v. probe zu probe???
dann isses ja kein schätzeisen mehr sondern öhm n ROTZ!!

wie war des eigentl. mal als der Probe neu war??
ist da der Druckfühler/sensor oÄ. b. den einen mehr oder weniger verschlissen??!
Ja die ist ROTZ, die ist nur da drin damit man was tolles hat um drauf zu gucken.
Die hat schon immer nur Mist angezeigt, soll eigentl. nur dafür sein um nen gggggggaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzz groben Anhaltspunkt zu haben, aber es reicht schon wenn nur einmal die Nadeln des Tachos abwaren und wieder draufgesteckt wurden um diese Anzeige mehr as nur sinlos zu machen.
Ich hab schon Probes gesehen an denen wurde nie was rumgeschraubt udn die haben im Overbosst angeblich mehr als 12PSI gehabt (laut Anzeige), dann aber auch wieder welche die nur bis 6PSi im Overbosst ausgeschlagen sind, sind aber beide gleichgut gegángen.

Bau dir ne anständige Ladedruckanzeige ein, dann weisste auch genau wv. LD du fährst.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Leila
Probe-Bayer
Beiträge: 54
Registriert: 27 Jul 2008 18:25
Postcode: 3933
Country: Swiss
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
Wohnort: CH - Staldenried
Kontaktdaten:

Re: Probe Spingt nicht mehr an

Beitrag von Leila » 12 Dez 2009 14:04

Das Du dich in diesem Forum anmeldest war doch eine Gute Idee von mir ?
gschriibu vaner Leila
über 2 Mio. Taxi-Km nur mit Ford gemacht
2 Taunus, 3 Granda, 2 Scorpio.
weiter habe ich noch 1 Capri und einen 20M gehabt.

Antworten