Seite 1 von 4
Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 22:29
von FPInterceptor
Hallo und einen schönen Abend. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Und zwar dreht mein GUTER nicht mehr wie Er soll, bei ca. 7200 Umdrehungen, sondern ist zwischen 5000 und 7000 schluss. Ist so, wie wenn Er in den Begrenzer geht, Ich dachte die ganze Zeit, an ein zugezogenes Flexrohr oder an einen defekten Kat. Da mein Probe gerade in der Werkstatt ist, dachte ich lasse ich doch mal diesbezüglich nachschauen. Tja, Mechaniker meinte weder ist der Kat kaputt, noch ist das Flexrohr zusammengezogen. Basisabstimmung des Motors hatte Er das letzte mal schon gemacht, aber Er würde mal noch mal nach der Zündung schauen.
Ich fahre schon über ein Jahr so. Er geht mal bis 7000, mal bis 6000 und mal nur bis 5000..
Seltsam ist aber, das Er seine Leistung hat und Tacho 230 - 235 km/h auf der Bahn konstant abzieht.
Habe echt kein Plan was das sein könnte.
Vielleicht habt Ihr da eine Idee.
Gemacht habe ich bis jetzt Neu:
- Silikonzündkabel (Beru)
- Kraftstofffilter
- Luftfilter
- NGK Zündkerzen
PS: Fahre mit dem Probe keine kurzstrecken

Ich bitte um Eure Hilfe!
Danke
mfg Elvis
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 22:58
von metal-michi
drehzahlbegrenzer....
frage: wo sitzt der??!
steuergerät??!
kann dass sein??
ist ja ne totale seltenheit sowas!
begrenzt der aprupt??!
wie hoch dreht der im stand, also wenn den mal so geschwind hochdrehst??!

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:01
von FPInterceptor
Im Stand dreht Er bis zum Anschlag, also keine vorherige Begrenzung
mfg Elvis
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:03
von FPInterceptor
..und ja Er begrenzt abruppt
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:06
von schmiddi
@Michi: Der Drehzahlbegrenzer wird im Chip festgelegt bei einer gewissen Drehzahl wird dann einfach die Benzinzufuhr gekappt. Beim Probe isses als fährst du gegen ne Wand und sagst deinem Lankrad ganz nett Grüß Gott mitm Gesicht....
@FP: Dadurch dass das bei dir immer unterschiedlich ist würde ich mal die komplette Abgasanlage checken. Hosenrohr und KAT sind da schon mal ein guter Ansatz, wobei da deine Beschreibung bzgl. dem abrupten stoppen absolut net passt, denn bei einer defekten Auspuffanlage ist das normalerweise ein schleichender Leistungsverlust und die Drezahl gaht einfach nimmer höher. Ist das wirklich so, dass er wenn dann bis zu besagten Drehzahlen sauber hochbeschleunigt und dann ganz abrupt nicht höher dreht? Hast du schon mal Fehlercodes ausgelesen, denn wenn sich das anfühlt wie als würdest du innen Begrenzer drehen, dann könnte ich mir auch sehr gut ein Sensor/elektrik Problem vorstellen, das dem Steuergerät falsche Drezahlwerte liefert....
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:15
von Patte
metal-michi hat geschrieben:drehzahlbegrenzer....
frage: wo sitzt der??!
steuergerät??!
kann dass sein??
ist ja ne totale seltenheit sowas!
Issdass dein Ernst?
Befürchte das du die Frage tatsächlich Ernst meinen könntest....
Und im Stand jagt man den Modder nich innen Begrenzer...
@FPI: Seit wann ist da so?
Plötzlich oder seitdem der Mech
FPInterceptor hat geschrieben: Basisabstimmung des Motors hatte Er das letzte mal schon gemacht, aber Er würde mal noch mal nach der Zündung schauen.
Wie wirkt sich das denn aus?
Du laatschst aufen Pinsel unn auf einmal hänxde im Gurt ?
Wenn du konstant Gaahs gibst, dann geht er locker nach hinten raus?
LD erhöht?
Schraube gedreht?
Aber Stock-Steuergerät?
Ganz wichtig ist die Info, ab wann das Problem aufgetreten ist und ob du vorher was geändert/in der Werksatt warst oder das plötzlich aufgekommen ist!
Glaube nich dasses was middem Auspuff zu tun hat..vermute eher was anner Zündanlage oder der Luftzufuhr...
Fuelcut Grüße!
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:16
von metal-michi

, ach haje, ja klarro...
zb. 6500 auf 7200, hadder ja gesagt, mein verkäufer und Brenner meines chips...
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:18
von schmiddi
Patte hat geschrieben:
LD erhöht?
Schraube gedreht?
Fuelcut Grüße!
24v Patte
EDIT: Habs deswegen auch mal in die 2er Technik Ecke verschoben

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:20
von Probe 1 Fan
Patte
das issen 2er
awer nit mehr lange, so wie er mit dem Motor umgeht
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:21
von metal-michi
PATTE: Ladedruck bei nem 2er??
wo ist dass problem den mal kurz in den begrenzer reinzujagen??
ich meine meinst du weil das kuuuuurz ungesund ist, oder weils evtl. keinen sinn macht??!
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:23
von Patte
schmiddi hat geschrieben: 24v Patte

Öööhh...ja... eine Insel...
Weitersuchen!
Kannjaauchmahwasübersehn...

Grüße!
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:23
von schmiddi
@Probe 1 Fan: Ich kenn da nan 2er 24 aus Esslingen, der ist auf Langstrecke und wirklich SEHR zügiger Fahrweise knapp 300t km gelaufen! Wenn man auf einige Sachen beim 2er achtet, dann hält der das auch aus

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:24
von metal-michi
oh sorry leude, ich wollt euch net kopieren, habs leider erst zu spät gesehn....
also dass mitm druck beim 2er...
sorry!
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:26
von Probe 1 Fan
Mir tut das schon weh wenn AU gemacht werden muss aber da muss es leider sein, freiwillig würde ich so eine sinnlose Aktion (Motor bis Drehzahlgrenze hochjagen)

nie machen.
Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen
Verfasst: 23 Feb 2010 23:32
von FPInterceptor
Danke an Euch nochmals das Ihr mir da helft. Also das Problem ist seit über einem Jahr aufgetaucht. Wenn ich voll drauf latch aufs Gaspedal im 1,2,3 und 4 Gang, dann haut Er bei 5000, 6000 oder 7000 wie wenn Er in den Begrenzer Knallt und es macht richtig PA,PA,PA...einmal wollte ich es wissen und ich habe das Gaspedal auf dem Bodenblech gedrückt gehalten bei 5500 Umdrehungen bis es plötzlich dann weiter ging um dann bei ca.7000 erneut in den Begrenzer zu knallen.
Ich weiss nicht ob es daran liegt, das ich einen neuen Zündverteiler drinn habe.
mfg Elvis