Seite 1 von 2

Für welches Auto wurde der KL Motor nun wirklich gebaut????

Verfasst: 17 Jan 2010 22:26
von schmiddi
Wurscht... pauschale Rechnung 100€ pro PS, wenn man Mehrleistung standhaft haben will ;)
Ob der Block jetzt ausm Xedos9 war oder nicht und die Köpfe vom KLZE oder nicht ist in dem Sinne zweitrangig. Es ist und bleibt ein 2,5l V6 gebaut von Mazda für Probe 2, den 626GE und den Xedos 9 ;) Basis des Motors war immer die gleiche!

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 17 Jan 2010 23:21
von Jay
schmiddi hat geschrieben:... Es ist und bleibt ein 2,5l V6 gebaut von Mazda für Probe 2, den 626GE und den Xedos 9 ...
Träum weiter - du bist sowas von meilenweit daneben! :rofl:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 17 Jan 2010 23:30
von schmiddi
Jay hat geschrieben:Träum weiter - du bist sowas von meilenweit daneben! :rofl:
Dann belehre mich eines besseren ;)
KL bleibt KL, net umsonst haben sich die Hersteller einheitliche Kennbuchstaben für ihre Motoren einfallen lassen.

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 17 Jan 2010 23:34
von Jay
Natürlich bleibt der KL ein KL - aber konzipiert war der niemals für ne Limousine, geschweige denn für ein Coupe! ;)

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 17 Jan 2010 23:38
von schmiddi
Wenn der weder für ne Limousine, noch fürn Coupe konzipiert wurde, für was denn dann?????
Der wurde nunmal nur im Mazda und Probe verbaut....

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 17 Jan 2010 23:59
von FPInterceptor
welche Bauteile im Motor des KL werden den besonders beansprucht??

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 18 Jan 2010 00:09
von schmiddi
@FP. Das größte Problem ist der hintere Kopf, die zu geringe Ölmenge und die dadurch entstehende zu hohe Temperatur des Öls.

@Jay: Just for your Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_K_engine#KL

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 18 Jan 2010 00:54
von FPInterceptor
Was soll mit dem Kopf sein?
Das mit der thermischen belastung wegen der geringen Ölmenge, kann man doch mit einem Ölkühler Abhilfe schaffen, oder reicht das noch nicht?

mfg Elvis

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 18 Jan 2010 06:47
von hexemone
schmiddi hat geschrieben:Der wurde nunmal nur im Mazda und Probe verbaut....
nicht richtig ;)

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 18 Jan 2010 06:56
von schmiddi
@FP: Durch die Bauform und die Anordnung im Motorraum ist es beim hinteren Kopf so, dass der höheren thermischen Belastungen ausgesetzt ist, weil die entstehende Hitze relativ schlecht abgeführt wird. Beim Ölkühler kommts auf die Größe und die Position an, aber es ist auf jeden Fall der richtige Schritt.

@Mone:
Ok, den hab ich vergessen: 1992-1995 Ford Telstar TX5 Ghia, TX5 Ghia 4ws

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 18 Jan 2010 07:44
von Jay
FPInterceptor hat geschrieben:Was soll mit dem Kopf sein?
Das mit der thermischen belastung wegen der geringen Ölmenge, kann man doch mit einem Ölkühler Abhilfe schaffen, oder reicht das noch nicht?
Richtig - da bist du aber schon wieder beim Umbau und beim Nachbesser von dem, was ab Werk verbaut wurde! Und selbst der Ölkühler hilft nur, die Temperatur zu senken - im Grenzbereich kann auch der deinen net retten, da spielen noch mehr Faktoren mit rein.

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 19 Jan 2010 16:25
von Zink
Lustiger Thread hier :)

Denke auch das ein Fächer auch beim Sauger ordentlich was bringen kann, dafür muss aber noch mehr geändert werden.

Mich interessiert aber auch, für welche Art von Autos dann die KL-Motoren entwickelt wurden?
LKWs?
-> War glaub der 2.2l ausm 1er

Aber für was dann?

Greets Zink

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 19 Jan 2010 17:15
von Cane GT
Nein Zink, der KL ist der V6 von Mazda, der Motro ausem 1er ist der F2, einmal als Sauger (F2), einmal als Turbo (F2T) und einmal der Vulcan V6 von Ford.

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 19 Jan 2010 18:24
von Zink
@Cane:

Dat weiß ich doch, hab ja auch nix anderes geschrieben ;) Es geht mir um die Frage die jetzt hier schon mehrmals gestellt wurde...

Für was (welches Fahrzeug) wurde denn den KL-Motor (ausm Probe 2, Mazda) ursprünglich entwickelt?

Der F2 stammt ja ursprünglich aus einem LKW-Gefährt (in Veränderter Form natürlich) -> daher auch die dicken Pleul usw...

ABER was is mitm V6 ausm 2er? Rennsport? ..... :D :rofl: :wuhaha: :weg:

greets Zink

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Verfasst: 19 Jan 2010 19:11
von Cane GT
Achso, du mientest den F2 der ausem LKW stammt, dachte du fragst ob der KL der ausem 1er ist. ;)

Klarer Fall von aneinander vorbei gequasselt. :D

So und jetzt

RAUS MIT DER SPRACHE, WOFÜR WURDE DER KL DENN ENTWICKELT ???