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Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 07 Dez 2009 15:48
von vvv89
so... ich habe ein US modell Probe 2 und würde ganz gern einen CAI einbauen... jetzt meine fragen:
1. wie stehen meine chancen das ding eingetragen zu bekommen?
2. ist dat ding sinnvoll?
und last but not least: was mach ich mit dem LMM??????

Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 07 Dez 2009 16:30
von Death
Hi vvv89,
zu 1 und 2 :
guggst du
Den LMM wirst du auch weiterhin brauchen, woher soll sonst dein Steuergerät wissen, wieviel in Massen oder Mengen Luft zugeführt wird.
Wenn das Teil überflüsssig wäre, hat den ja keiner mehr drinn !?!
Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 07 Dez 2009 16:34
von Cane GT
Hmm, durch ne Megasquirt, ne Ultimate, Stinger V4, oder ne AEM ?

Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 07 Dez 2009 17:08
von Jay
Naja, wer sowas einbaut, denkt aber erst am Ende noch zusätzlich über nen CAI nach - ich denk eher, dass der CAI hier relativ am Anfang der "Tuning-Liste" steht.
Zu Sinn und Unsinn kannst auch hier mal nen Vergleich nachlesen:
ProbeWiki.de/Luftfiltervergleich
Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 07 Dez 2009 20:45
von hexemone
Du hast laut deinem Profil einen 16v...

- das CAI wird doch meist von den 24v-Fahrern verbaut... beim 16v bringt das net wirklich viel...

Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 09 Dez 2009 18:02
von metal-michi
wenn du etwas mehr leistung (allgemein Sauger) haben willst,
sowieso:
Fächer, dicke Abgasanlage, scharfe Nocke, ram-air etc.
gibts eigentl. fürn 16v n chip??
nur 24v oder??
Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 09 Dez 2009 18:22
von hexemone
Nen Chip gibbet auch für den 16v - aber nur in USA drüben

- ich weiß bisher nur von einem der ihn verbaut hatte und ich weiß nicht ob der den noch fährt...

Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 09 Dez 2009 18:32
von metal-michi
HI!
ahja okidoki.....
mhm evtl. dann b. ebay com. oder so!?
wobei mirs egal sein kann- hab ja nen 1er...
aber ober der chip an nem SE auch funzen würd also steuerungstechnisch ...??
keene ahnung- meine sis fährt enen, aber die leistung reicht ihr eigentl. sacht se!....
hat mich nur ma eben so gschwind interessiert......
Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 09 Dez 2009 18:46
von hexemone
Also der der einen verbaut hatte hatte nen 94er Base - soweit ich weiß is der damit gut gerannt, allerdings hatte er auch den Begrenzer ausgebaut gehabt...
Mal davon abgesehen... ich find den SE und den 16v ganz spritzig... ok, is kein Turbo aber trotzdem

Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 09 Dez 2009 19:01
von metal-michi
du dass krasse ist mal der super verbrauch....
meine schwester fährt ihren SE mit ca. 7 LITER zumindest im sommer bzw. nicht wenn eisig kalt ist....
sie ist auch im grossen uns ganzen zufrieden!!!
wahrsch. kaufen wir v. jay nen krümmer, der hat letztens den geist aufgegeben.... naja über 160 meilen..

Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 11 Dez 2009 13:29
von vvv89
hmmmm... erstmal danke für eure antworten
ein bekannter von mir hat nen universal edelstahl CAI für mich... ^^
der hatte das ding in nem Honda CRX verbaut und meinte das er super zufrieden war... guter klang, und spürbarer leistungsschub(wobei dahingestellt ist wieviel das nun genau bringt)
und das ding passt bei mir mit einer einzigen kleinen änderung bombig rein...theoretisch...
bringt der jetzt nur meinen tüv-menschen auf die palme oder auch meine beschlaunigungswerte????
Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 11 Dez 2009 13:47
von hexemone
kann mir im Moment absolut nicht vorstellen wohin du das verbauen willst? ...

Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 11 Dez 2009 13:50
von Jay
Nach unten halt - drum heisst des Ding ja COLD Air - weil er weiter weg vom Motor (also unten) ansaugt. Theoretisch ginge zwar auch oben - aber das macht man ja eher bei Offroadern!

Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 19 Jan 2010 07:25
von vvv89
Re: Cold Air Intake (CAI)
Verfasst: 19 Jan 2010 09:51
von carstyle24v
oder du machst einfach die offene variante eines CAI siehe Bild!!
wenn der LMM net passt, hast du zu kleine Rohre bzw. zu große!
....was hast du für ein problem damit? zuerst der Bogen in die Brücke. dann den LMM, dann 90 grad bogen nach unten etwa 35 cm Stück, dann Luffi.
Und die CAI muss nicht extra eingetragen werden! nur der offene Sportluftfilter.