Seite 1 von 2
probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 08 Okt 2009 20:07
von carstyle24v
Kopie: Achsgelenk will nicht runter
ssaesch am 06 Okt 09 21:26 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich versuche gerade, nach Benny's Wiki-Methode meine Achsmanschetten zu wechseln, also Gelenk im Schwenklager lassen und dieses mit dem Gelenk abnehmen. Habe alles los, aber das verdammte Gelenk will nicht von der Welle runter, egal wie sehr ich auch drauf rumdengel. Hab extra das Federbein ausgebaut, damit mehr Platz ist und Bremssattel sowie -scheibe abgenommen, damit das Schwenklager handlicher wird. Gibts da nen Tipp oder Trick? Darf ich eigentlich die Welle so weit aus dem Getriebe ziehen, bis sie nicht mehr weiterkommt und dann fröhlich das Schwenklager rauskloppen oder mach ich dann getriebeseitig was kaputt (vermutlich ja)??? Au man, bin drauf und dran mir sone zweigeteilte Klebemanschette zu kaufen...
Viele Grüße
Sascha
............ich habe das gleiche problem....hat jemand noch ne lösung? ich hab jetzt alles ausprobiert, mit Eis, Hitze usw.
sogar abzieher mit 500 Nm und da bewegt sich kein mm. so schauts jetzt grad in meiner Halle aus.

Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 08 Okt 2009 22:19
von carstyle24v
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 09 Okt 2009 01:10
von FUSSEL
Ich kann nur soviel beitragen, bei meic (momo) hat es auch wie verückt geklemt und ging nicht runter also hat klein andi und ich das geld kaputt gehauen mit dem hammer und den rest hat volkmar mit der flex bearbeitet.
dazu muss ich aber sagen meic hatte schon das entsprechende gelenk schon da liegen!!! und bei fips haben wir das gelenk gewechselt und das ging schön leicht runter wie 2 weise streifen
ich sag nur flex, oder bello . da hat sich bestimmt der eine halte ring drin verbogen deswegen geht das so schwer
wer hat noch vorschläge
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 09 Okt 2009 05:55
von Jay
1. keine externen Zitate ohne Quellenangabe - änder das bitte schleunigst und füg wenigstens nen Link ein!!!
2. Was jetzt?? Am Telefon und laut deinem Foto hast du das Gelenk nicht aus der Nabe bekommen. Der von dir zitierte Text handelt jedoch davon, dass das Gelenk nicht von der Welle runtergeht. Das sind ja wohl zwei unterschiedliche Sachen!
Das Gelenk ist in die Radnabe nur gesteckt, da gibt es keinen Sicherungsring oder ähnliches. Wenn es nicht rausgeht, dann ist es festgerostet. Gegen Rost hilft: Rostlöser, Wärme und Kälte (im Wechsel) oder aber einfach Cola - versuch da mal ein Küchenkrepp um den Achsstummel zu wickeln und tränk das mit Cola - immer wieder und wieder, dass die Cola da schon reinkriechen kann.
Zu deinem Abzieher: Der ist zwar schön - aber mit zu viel Kraft verbiegst du in deinem Fall eher den Achsschenkel (also diesen Radbolzen-Teller), als dass sich da was löst. Mit dem Anzieher ist die Kraft viel zu gleichmäßig - du brauchst schon ordentliche Schläge, um den Hund da rauszukriegen. Dazu (wie am Telefon gesagt) die alte Achsmutter umgekehrt wieder aufsetzen, damit sie mit dem Achsstummel eine Fläche bildet, Holz dazwischen und dann immer kräftig mit dem Bello. Die Methode kannst auch ganz einfach mit der Cola kompinieren!
Achte nur drauf, dass die Getriebeseite der Antriebswelle immer etwas entlastet ist, damit du die nicht volle Pulle ins Getriebe hämmerst!
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 09 Okt 2009 07:25
von carstyle24v
Sorry fürs Zitat.
wenn gar nix mehr gehen sollte, kann ich die Welle auch aus dem Getriebe ziehen?
(mit der umgedrehten Schraube hab ich schon gemacht, das hat nur dazu bewirkt, dass das gweinde am Arsch ging.)
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 09 Okt 2009 08:15
von Jay
Ja, kannst schon, musst aber halt ggfs. Getriebeöl auffüllen, wenn was rausfliesst und aufpassen, dass du den Simmerring nicht kaputt machst beim wiedereinbau.
Wenn du MIT der umgedrehten Mutter das Gewinde kaputt gemacht hast, dann hast da aber kräftig schief draufgesemmelt - normal ist die Mutter stark genug, um nen gleichmäßigen Schlag auf Welle UND Mutter aufzunehmen und auf Welle allein zu übertragen!
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 09 Okt 2009 13:23
von carstyle24v
bei ca. 300 Schlägen mit foller Kraft, dass Hält kein Gewinde aus.... aber egal, da muss eh ein neues her.
ich muss glaub die ganze Welle samt Gelenk ausbauen, damit ich da was machen kann...
...um mir ein neues Gelenk bestellen zu können, muss ich wissen wieviel Zähne der ABS ring beim 16>V hat. Im wiki steht nur die innere und eusere Verzahnung vm Gelenk selber. Kann das mir jemand sagen ?
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 09 Okt 2009 13:45
von Kettenklaus
Die sind doch gleich ,kannste aber auch den alten nehmen
Grüße Klaus
Klich mich
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 09 Okt 2009 13:55
von Jay
Der ABS-Ring hat 44 Zähne.
Wenn du 1. Frei und 2. ein Auto hast, ruf bei denen an, sag Bescheid und hol dir das Gelenk direkt ab!

HAKO JapanAutoTeile
Hans Koslowsky
Lilienthalstr. 4
D-89231 Neu-Ulm
Antriebswelle, Gelenksatz radseitig #140761
Momo kennt den Laden auch schon....

Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 09 Okt 2009 15:03
von carstyle24v
Jay hat geschrieben:Der ABS-Ring hat 44 Zähne.


da steht aber drin 44
Aussenverz.Radseite 28, Innenverz. Radseite 23, Flansch-Ø 56 mm, Zähnez.
ABS-Ring 44, Passend für Mazda 626 GE 2.0l / 1.8l, Mazda MX-6 GE6 2.0l, Mazda Xedos 6 2.0l ab 1992.
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 09 Okt 2009 21:37
von carstyle24v
passt der dann oder soll ich den akten wieder drauf machen?
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 10 Okt 2009 06:51
von Jay
Ja, der passt!

Wenn nicht, mach den alten wieder drauf!
Hab ich doch geschrieben
jetzt zumindest 
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 16 Okt 2009 07:01
von Xmanson
Jezt nicht böse gemeint wenn ich meine manschette wechseln will und ich bekomm die welle nicht aus dem achsstumpf
nehm ich alternativ einfach ne klebe Manschette die 2wei teilig

Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 16 Okt 2009 07:09
von Hosi-San
Ich und viele andere hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Re: probleme mit der Achsmanette !!!!HILFE!!!
Verfasst: 16 Okt 2009 07:13
von Jay
Für nen Traktor oder als Notreparatur mag das ja angehen - aber für ein Fahrzeug, dass über 200 läuft (ach was, über 100 reicht ja schon!), würd ich sowas nicht hernehmen!