Metallisches Klimpern an der Hinterachse
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Metallisches Klimpern an der Hinterachse
Hi Leute,
hab grad mein Auto wieder heimgefahren nachdem's jetzt 3 Monate in der Halle stand. Bei der Heimfahrt (ca. 1km) hat's ziemlich laut geklappert, bzw. besser gesagt geklimpert. Kam von der Hinterachse und war permanent da. Hat sich angehört als schleift nen loses Metallstück am Boden... das Geräusch hab ich allerdings vor den 3 Monaten auch schon ein paar mal gehört. Aber jetzt war's wie gesagt durchgehend und relativ laut... Kann das damit zusammenhängen dass sich meine hinteren beiden Räder (der eine mehr als der andere) kaum mehr per Hand drehen lassen? Setzen sich da grad die Bremssättel fest und jetzt "schleift" der Klotz an der Scheibe?
hab grad mein Auto wieder heimgefahren nachdem's jetzt 3 Monate in der Halle stand. Bei der Heimfahrt (ca. 1km) hat's ziemlich laut geklappert, bzw. besser gesagt geklimpert. Kam von der Hinterachse und war permanent da. Hat sich angehört als schleift nen loses Metallstück am Boden... das Geräusch hab ich allerdings vor den 3 Monaten auch schon ein paar mal gehört. Aber jetzt war's wie gesagt durchgehend und relativ laut... Kann das damit zusammenhängen dass sich meine hinteren beiden Räder (der eine mehr als der andere) kaum mehr per Hand drehen lassen? Setzen sich da grad die Bremssättel fest und jetzt "schleift" der Klotz an der Scheibe?
- Kettenklaus
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
Na wenn der der Klotz an der Scheibe schleift da brauste doch nur die Felge anfassen die wird dann richtig heiß
Grüße Klaus
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
hast du die handbremse angezogen gehabt beim abstellen ??
wenn ja mone hat recht andernfalls hat ich das bei mona´s auch und da war nicht die handbremse angezogen doch eine 1mm große rost schicht auf der bremse und durch ein paar mal mit der handbremse rückwärts wie vorwärts hat sich das wieder gelöst
wenn ja mone hat recht andernfalls hat ich das bei mona´s auch und da war nicht die handbremse angezogen doch eine 1mm große rost schicht auf der bremse und durch ein paar mal mit der handbremse rückwärts wie vorwärts hat sich das wieder gelöst

- Jay
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
hexemone hat geschrieben:Bremssattel fest

Fass mal die Felge an, wenns wieder ne zeitlang schleift!
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
Jay hat geschrieben: Fass mal die Felge an, wenns wieder ne zeitlang schleift!
Ob sie heiß wird wie Kettenklaus gemeint hat?
Wird gemacht, aber erst am Dienstag, davor darf ich noch nicht

@Fussel: Ja die Handbremse war angezogen, das Auto war auch am Hang gestanden... war das falsch?
Hoffentlich kommen da mal keine großen Kosten auf mich zu, sonst kann ich's gleich abgemeldet lassen

- Kettenklaus
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
Hattest du die 3 Monate über die Handbremse angezogen, oder? Dann isses zu 98% ein fester Bremssattel.
Ich hab demnächst wieder welche im Austausch da!
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
Der Link is gut danke! Aber ich glaub ich trau mir das nicht zu. Ich red mal mit dem der mir bei solchen Sachen immer hilft, ansonsten müssen die Bremssättel wohl ausgetauscht werden...
@Jay: Im Austausch da? Meinste damit dass du welche wie im Link beschrieben wieder "gangbar" machst?
Edit: Ja die Handbremse war 3 Monate angezogen

@Jay: Im Austausch da? Meinste damit dass du welche wie im Link beschrieben wieder "gangbar" machst?
Edit: Ja die Handbremse war 3 Monate angezogen

- Jay
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
Jepp, genau das mein ich. Ich schick dir nen gangbaren Bremssattel, du lässt ihn austauschen und schickst mir deinen wieder zurück.
Trotzdem auch die "Warnung" aus dem Link:
An Reparaturen, die die Bremse betreffen sollte man aber nur rangehen, wenn man sich wirklich auskennt! 
Ich kann zwar, denke ich, inzwischen von mir behaupten, dass ich mich recht gut auskenn und meine Arbeit (vor allem an Bremsen!) auch gut und gründlich mache - aber bei den Bremsen lass ich trotzdem gern noch nen Fachmann drüberkucken. Von der mechanischen Seite kann man zwar net viel falsch machen, aber zumindest das RICHTIGE Entlüften der Bremsen ist was, was ich nen Fachmann mit der Maschine machen lasse!
Trotzdem auch die "Warnung" aus dem Link:


Ich kann zwar, denke ich, inzwischen von mir behaupten, dass ich mich recht gut auskenn und meine Arbeit (vor allem an Bremsen!) auch gut und gründlich mache - aber bei den Bremsen lass ich trotzdem gern noch nen Fachmann drüberkucken. Von der mechanischen Seite kann man zwar net viel falsch machen, aber zumindest das RICHTIGE Entlüften der Bremsen ist was, was ich nen Fachmann mit der Maschine machen lasse!
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
Okay dann fahr ich jetzt mal eine Woche so rum bis mein Mann wieder aus dem Urlaub kommt, dann soll er sich das mal anschauen. Dann komm ich evtl. auf dein Angebot zurück! Hoffentlich verbrauch ich da nicht allzuviel Sprit und Bremse in der Woche
Aber danke schonmal für eure Hilfe! Jetzt kann ich zumindest mal davon ausgehen dass es vom Bremssattel kommt

Aber danke schonmal für eure Hilfe! Jetzt kann ich zumindest mal davon ausgehen dass es vom Bremssattel kommt

- Kettenklaus
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
Da muß ich dir recht geben mein Nachbar hat auch sonn Problem nun steht der Wagen schon 14 Tage hoffe er bekommt ihn am Wochenende wieder hin werde auch vorbeischaunIch kann zwar, denke ich, inzwischen von mir behaupten, dass ich mich recht gut auskenn und meine Arbeit (vor allem an Bremsen!) auch gut und gründlich mache - aber bei den Bremsen lass ich trotzdem gern noch nen Fachmann drüberkucken. Von der mechanischen Seite kann man zwar net viel falsch machen, aber zumindest das RICHTIGE Entlüften der Bremsen ist was, was ich nen Fachmann mit der Maschine machen lasse!
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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
RADLAGER??! 

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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
metal-michi hat geschrieben:RADLAGER??!
... die sind auch fertig. Aber die sind denk ich mal eher für das Wummern von der Vorderachse zuständig

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Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse
... so schnell kann's gehen. Hab jetzt zwei neue Sättel. Sind zwar auch nicht mehr die frischesten, aber ich denk geschliffen und lackiert schauen die dann schon anders aus
Danke nochmal an Horst für den Tip!

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