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Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 00:36
von Fips
So,
bevor mein Probe im April wieder auf die Straße kommt, brauch ich mdst. neue Bremsscheiben...
Und bevor ich da wieder ein paar Hunderter hin leg die wieder nur ne Saison halten will ich lieber gleich was gescheites.

Daher erste Überlegung ne K-Sport Bremsanlage, da ich in für die Zukunft noch ein bisschen was geplant hab tu ma gleich mal klotzen statt kleckern.

Bei K-Sport hab ich angefragt:
8-Kolben Bremsanlage mit 350mm Bremsscheiben kosten laut Liste knapp 2200 Euro
da ich schon das Gewindefahrwerk verbaut hab, bekomm ich schon 10% Rabatt, also würde mich die Bremsanlage knapp 1980 Euro kosten.
Bei einer Sammelbestellung wäre ein Preis von 1760 Euro drin

Jetzt hab ich aber von einem Tuning-Shop ein Angebot für die selbe Bremsanlage von D2 für sage und schreibe 1499 Euro angeboten bekommen.
Natürlich Fahrzeugspezifisch fürn Probe II 24v, halt nicht mit nem Gutachten wie von K-Sport, ist halt ne Einzelabnahme beim Tüv... nix besonderes.

Ich weiß das hier schon öfters mal gesagt wurde das die Bremssättel aus der gleichen Fabrik stammen, also sollte ich bei der D2 Bremsanlage zuschlagen?

eine 6 Koben Bremsanlage mit 286er Scheiben kostet übrigends 1299 Euro von D2 bei diesem Shop... wo istn da die Relation :spin:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 02:37
von Benny
Fips hat geschrieben:...halt nicht mit nem Gutachten wie von K-Sport, ist halt ne Einzelabnahme beim Tüv... nix besonderes.
Ist das wirklich so problemlos? Hab damit keine Erfahrung aber ganz ohne Gutachten stell ich mir das nicht so einfach vor.

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 10:51
von Schurik29a
Soweit ich von Sportbremsenherstellern und vom TÜV gehört habe, müssen bei Anlagen ohne Gutachten und/oder ABE Einzelabnahmen gemacht werden. Das heiß beim beispiel Bremsscheiben: Zwie Satz kaufen, einen beim TÜV schrotten (testen) lassen und dann den zweiten Satz nach Genehmiguing einbauen - somit zwar kein Problem, aber doch recht teuer :shock:

Meine Info's basieren auf den gewollten, aber nicht durchgeführten, Kauf von Sportbremsscheiben für meinen kleinen 323 mit V6-Motörchen. Die Scheiben vom MX5 würden passen - ebenso in etwas das Gewicht und auch die Leistung, nur, dass sie Scheiben bei keinem Hersteller über ein gutachten für den 323 verfügen
:achso:
Ist zwar eine andere Preisliga - ich spreche hier von etwas über 200 € für die Scheiben, aber mir ist das dennoch zu heftig.

Gruß Schurik

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 11:28
von Fips
Ja das ist schön, hab mit dem Chef der Firma ein bisschen E-Mail geschrieben...
Die D2 Bremsanlage hat keinerlei Gutachten, nicht mal was die Materialfestigkeit angeht konnte er mir nichts vorlegen.
Also können se die mal schön behalten, ich bleib bei K-Sport :po:

Kein Tüv trägt ne Bremsanlage ein, wenn er keine Unterlagen über ne Materialprüfung hat... nicht mal per Einzelabnahme :kurt:
Und wenn es einer einträgt... dann ist das nicht rechtmäßig :regie:

Schade, hätte man einen schönen haufen Geld sparen können :?
Der Inhaber hat mir nämlich auch versichert das die beiden Bremsanlagen identisch sind 8)

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 11:29
von Jay
Und über Venturi kannst nix mit Gutachten bekommen, oder? Der war ja nochmal ein paar Mark günstiger bei den Dingern... :gruebel:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 15:28
von Fips
So, hab mit Jan mal gemailt, er bekommt Materialgutachten her für die D2 Bremsanlage, EIntragung somit sicher :thumb:

Jetzt lassen wir uns mal überraschen, bis April ist noch ein bisschen Zeit, bis dahin werd ich schon was für meinen Probe bekommen :troest:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 19:10
von Jo-Kurt
8-kolben 350mm muss nu glaub ich net, die 6-kolben-variante reicht doch auch oder? ;)

cu
kurt

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 19:46
von Fips
najo, auf Anraten vom Jan bin ich auch auf die 330er Scheiben zurück gewichen, er meinte das reicht für mich, da er die gleiche verbauen wird und ich ihn wohl nicht in der Leistung einholen werde :lol: Wird aber trotzdem der 8 Kolben Sattel sein.

Wie Wahr :haue:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 20:03
von schmiddi
Also bei unseren Probes reicht meines erachtens defintiv die 6-kolben Anlage.

@Fips: Wenn du bei 2er mal die 200-210PS knackst, dann bist eh gut, wenn ich fertig bin will ich bei ungefähr 240PS rauskommen und da reicht die 6 Kolben Anlage dicke. Wir fahren schließlich keine 1,8t plus Bomber ;)

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 20:11
von Cane GT
wenn ich fips da richtig verstanden hab erreicht er die 210ps locker und toppt die auch bei weitem ! nene , fips , nimm mal ruhig die 8-kolben anlage !!! besser ist das !

Mfg Cane

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 20:15
von schmiddi
Gut ich weiß ja net, was er alles geplant hat, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 20:29
von Fips
Cane GT hat geschrieben:wenn ich fips da richtig verstanden hab erreicht er die 210ps locker und toppt die auch bei weitem ! nene , fips , nimm mal ruhig die 8-kolben anlage !!! besser ist das !

Mfg Cane
:regie:
hörst du auf aus dem Nähkästchen zu plaudern :kurt:
Ist alles noch nicht Spruchreif 8)
Aber mit der ersten Stufe bin ich bei ca. 240-260 PS

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 20:35
von Jo-Kurt
...vorrausgesetzt das getriebe hält ;)

cu
kurt

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 10 Dez 2008 23:32
von momo
jetz werd i aber auch neugierig :gruebel: wasn da geplant :denk:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Verfasst: 11 Dez 2008 00:51
von Benny
Och, 260 PS und ~350 Nm packt das Getriebe angeblich noch, mehr wird allerdings wirklich eng.