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Motorprobleme V6 24V KLDE

Verfasst: 25 Aug 2008 22:33
von Nemax50
Hey Junx ich weiß ich bin neu hier.
joez und frankenhase kennen mich schon.
hab bei Frank den Motor geholt und erstmal überholt.

Die Lagerschalen hatten riefen aber die Welle war ok.
Der Motor wurde komplett zerlegt und neu abgedichtet.
Allerdings hab ich die Zylinderkopfdichtungen vertauscht.
Es gibt doch eine da wo L und R drauf steht.
Ich habe sie verwechselt.
habe das erst gemerkt als ich den Motor drin hatte.
Es wurde ein neuer Zahnriemen und Kupplung verbaut.
Der Motor läuft soweit im Auto.
Allerdings muss ich dazusagen dass ich einen Mazda MX3 fahre.

Die Kabel ans steuergerät und Kraftstoffrelais wurde angeschlossen
und sonst nur drei kabel von den weiteren 3 Steckern.
kann mir einer sagen für was der rest ist?

Aber mein eigentliches Problem liegt darin dass sich druck im Kühlkreislauf aufbaut.

Hab ich es einfach nicht drauf wegen dem Entlüften oder wie siehts aus?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wie kann ich rausfinden ob der Motor dicht ist??

Weil ich am hinteren kopf in der Nähe des zahnriemens ein klackern hab
will ich ausschliesen dass es nen Ventil oder Hydrostößel ist.
Ich hab die Kompression der vorderen Zylinder gemessen und beim linken
ist mir dann das Gerät kaputt gegangen.
Der rechte zylinder hat 12,8 Bar und hält diese über 5 Minuten.
Der mittlere zylinder hat 12,6 Bar oder so. Hält diese auch über 5 Minuten
Beim linken weiß ich es allerdings nicht genau da mir da das Gerät kaputt
gegangen ist.

Hoffe auf Hilfe

NeMaX

Re: Motorprobleme V6 24V KLDE

Verfasst: 26 Aug 2008 07:31
von Jay
:servus: und willkommen erstmal!

Na das sind aber mehrere Sachen bei dir! :shock:
Nemax50 hat geschrieben:Allerdings muss ich dazusagen dass ich einen Mazda MX3 fahre.
Du Armer, hats für nen Probe nicht gereicht? :troest: (Spässle!)

Nemax50 hat geschrieben:Allerdings hab ich die Zylinderkopfdichtungen vertauscht.
Es gibt doch eine da wo L und R drauf steht.
Ich habe sie verwechselt.
habe das erst gemerkt als ich den Motor drin hatte.
Und hast du sie wieder zurückgetauscht oder sind die noch drin? :shock:

Nemax50 hat geschrieben:Die Kabel ans steuergerät und Kraftstoffrelais wurde angeschlossen
und sonst nur drei kabel von den weiteren 3 Steckern.
kann mir einer sagen für was der rest ist?
Wo sollen die Kabel denn sein? Stecker gibt es viele, entsprechend könnte
das vieles sein, Motorbeleuchtung, Radio, Nebelschlussleuchte, usw. :lol:
Ein bisschen mehr Infos zu den Steckern wären hilfreich! ;)

Nemax50 hat geschrieben:Aber mein eigentliches Problem liegt darin dass sich druck im Kühlkreislauf aufbaut.
Hab ich es einfach nicht drauf wegen dem Entlüften oder wie siehts aus?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wie kann ich rausfinden ob der Motor dicht ist??
Wie hast du denn entlüftet. Richtig wäre: Beide Kühlerdeckel auf, erst am
unteren Auffüllen, bis es nicht mehr geht, dann diesen Schliessen und den
anderen Auffüllen, bis es nicht mehr geht, diesen nun aber offen lassen und
den Motor starten. Dann laufen lassen und dabei immer wieder Wasser (mit

Nemax50 hat geschrieben:Weil ich am hinteren kopf in der Nähe des zahnriemens ein klackern hab
will ich ausschliesen dass es nen Ventil oder Hydrostößel ist.
Tja, da gibt es beim V6 zwei Arten klappern: ein helles Klappern sind die
Hydros, ein "rasseliges Klappern" ist die Tellerfeder. Welches Öl hast
du denn eingefüllt - und vor allem: Wie viel? Der Füllstand muss immer
mindestens bei MAX stehen - ein Millimeter drüber ist besser!

Nemax50 hat geschrieben:Ich hab die Kompression der vorderen Zylinder gemessen und beim linken
ist mir dann das Gerät kaputt gegangen.
Der rechte zylinder hat 12,8 Bar und hält diese über 5 Minuten.
Der mittlere zylinder hat 12,6 Bar oder so. Hält diese auch über 5 Minuten
Beim linken weiß ich es allerdings nicht genau da mir da das Gerät kaputt
gegangen ist.
Tja, daraus kann man nichts sagen, außer, dass 2 deiner 6 Zylinder ne ganz
ordentliche Kompression haben. Aber das besagt so garnichts, die Werte der
anderen Zylinder brauchst du auch. Die 12,8/12,6 sind soweit ganz gut, aber
wenn die anderen Zylinder z.B. alle nur 10,5 haben, wäre das schlecht. Denn
wichtiger als ein hoher Wert ist ein gleichmäßiger Wert durch alle Pötte hindurch!



Du siehst - viele Fragen verursachen noch mehr Gegenfragen:
Also raus damit, dann "werden Sie geholfen" ;)

:lolhaue:

Verfasst: 26 Aug 2008 10:50
von schmiddi
Wenn du die Kopfdichtungen so gelassen hast, also vertauscht, dann
würde ich damit erst mal anfangen, denn meines Wissens haben die
unterschiedliche Wasser und Ölbohrungen...

Kann dir nur empfehlen Köpfe noch mal runter und die Dichtungen
tauschen, bevor wir uns auf weitere Fehlersuche begeben.

Re: Motorprobleme V6 24V KLDE

Verfasst: 26 Aug 2008 12:02
von Solidsnaker
Nemax50 hat geschrieben:Die Lagerschalen hatten riefen aber die Welle war ok.
Sowas macht man gar nicht ! Wenns vernünftig werden soll, schleifft man
die Welle aufs erste Untermaß.

Es gilt immer:
Bei neuen Lagerschalen: --> Lagerzapfen IMMER pollieren
Bei defekten Lagerschalen --> Lagerzapfen auf untermaß schleiffen, dann polieren


Alles andere ist Pfusch und hält nicht lange. Die Tolleranzen liegen im 100stel MM
Bereich, ein Auge (oder Fingelnagel) kann das unmöglich "sehen". Wenn die
Schalen Riefen haben, dann muss ja irgendetwas diese Riefen durch ein
Teilchen reingedrückt haben. Und das ist ? Genau, die Kurbelwelle :)
Logischerweise hat die dann auch Riefen, sieht man aber nicht, denn die
ist meisstens härter als Lagerschalen.

Also bitte bitte, auch an die Mitleser: Die 70€ fürd pollieren habt ihr immer
über. Das ist ne Komponente,daran wird nicht gespart. kein Mensch hat
Bock die Kurbelwelle nochmal auszubauen (wofür die Maschine sinnvoller
Weise raus muss) nur weil er da am falschen Ende gespart hat.

Das Schleiffen ist teurer, aber auch unumgänglich. Lagerschaden ist nunmal Lagerschaden.
Nemax50 hat geschrieben:Aber mein eigentliches Problem liegt darin dass sich druck im Kühlkreislauf aufbaut.
Wird wohl an den Kopfdichtungen liegen. Wenn es da wirklich Auflageangaben
gibt, kann es gut sein, dass ein wichtiger Wasserkanal zu ist. Ergo:
Nochmal neu machen, und diesmal drauf achten.

Und dann kannst du den Kopf auch gleich planen lassen, ich nehme an das
wurde beim ersten mal vernachässigt? Auch das macht man bei einer
Kopfdichtung imer mit. Bei Metalldichtungen auch den Block. (Hat der 24V
aber nicht)
Nemax50 hat geschrieben:Hab ich es einfach nicht drauf wegen dem Entlüften oder wie siehts aus?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wie kann ich rausfinden ob der
Motor dicht ist??
Ein Motor ist grundsätzlich selbstentlüftend. Bei der Supra geistern auch
immer so Gerüchte rum, mit Bergauf Stellen und laufen lassen, etc. Das
ist aber quatsch. Entweder entlüftet sich der Motor selber (Auffüllen, Wasser
in den Ausgleichsbehälter komplett voll machen, laufen lassen, Heizung auf
Warm, nach 10km fahrt nachkontrollirern, fertig) oder es ist was faul im system.

Rausfinden ob der Motor dicht ist:
Kühlsystem mit 2 Bar Luftdruck abdrücken. Dann hat man die Schläuche
und Verbindungen gechecked. Wenn er Wasser während des betriebs
verbraucht, und wenns nur 200ml sind, dann ist die Kopfdichtung hin, oder
der Block / Kopf hat nen Riss zum Verbrennungsraum.

Weiter kannst du dir nach längerer Fahrt den Öleinfülldeckel angucken, ob
da gräulich / brauner Schmodder drin ist, oder Anzeichen davon. Dann ist
Wasser im Öl.

Umgekehrt kann auch Öl im Wasser sein, also Kühlsystem ablasenund
checken.Aber erst nach etwa 100 km fahrt oder so.
Nemax50 hat geschrieben:Weil ich am hinteren kopf in der Nähe des zahnriemens ein klackern hab
will ich ausschliesen dass es nen Ventil oder Hydrostößel ist.
Ich hab die Kompression der vorderen Zylinder gemessen und beim linken
ist mir dann das Gerät kaputt gegangen.
Hoffentlich sind keine Kleinteile in den Zylinder gelangt...
Wie klackern denn Ventile? Sowas gibts nicht, gesetz dem Fall das Ventil
ist zu 100% ganz. Wenn nicht, würdest du das in der Kompression merken.

Klappern verursachen:
Hydrostössel
Tassenfeder beim 24V
Einspritzdüsen (eher tickern)
Nemax50 hat geschrieben:Der rechte zylinder hat 12,8 Bar und hält diese über 5 Minuten.
Der mittlere zylinder hat 12,6 Bar oder so. Hält diese auch über 5 Minuten
Beim linken weiß ich es allerdings nicht genau da mir da das Gerät kaputt
gegangen ist.
Das ist leider nichtsaussagend. Wenn, dann bitte alle messen.
Please abort, and retry ;)

Verfasst: 26 Aug 2008 22:27
von Nemax50
Wie kann man das Kühlsystem beim Probe abdrücken?
Lagerschalen und Welle wurde neu gemacht vom Motorenbauer.
Das Klackern kommt weder von den Hydros noch von der Tellerfeder
meines wissens nach.

Darf man so einfach die Dichtungen wieder runtermachen und tauschen?
Weil du geschrieben hast zurückwechseln???
Okay Kompression wird noch an allen gemessen wenn ich das Gerät
repariert habe.

Kann man dadurch auch sagen ob die Kopfdichtung OK ist???

Öl fahre ich 10W40 Vollsynthetisch.
Also aufgefüllt habe ich das Kühlsystem dann richtig und Heizung wird auch warm.

NeMaX

Verfasst: 26 Aug 2008 22:48
von schmiddi
Zurückwechseln der Kopfdichtungen ist nicht, müssen neue rein und auch neue Kopfschrauben!

Verfasst: 26 Aug 2008 23:45
von Nemax50
Ich habe die Kopfschrauben lt. Handbuch nachgemessen
Absolut im Normalbereich
MUSS????

NeMaX

Verfasst: 26 Aug 2008 23:49
von schmiddi
Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben und sobald die einmal fest
waren und wieder raus müssen kannst du in die Tonne kloppen.

Deswegen, wenn die die Kopfdichtungen richtig einbaust brauchst
neue Kopfdichtungen UND Schrauben.

Verfasst: 27 Aug 2008 06:44
von Jay
Der Momo will seine Kopfschrauben loswerden: Klick! ;)

Re: Motorprobleme V6 24V KLDE

Verfasst: 31 Aug 2008 20:29
von Nemax50
Momos Kopfschrauben sind angekommen.
Jetzt morgen mal nachfragen was mich die Kopfdichtungen kosten

NeMaX