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				Keilriemen
				Verfasst: 17 Aug 2008 13:15
				von Schwamm
				Hey.
Seid nen paar Wochen pfeift's bei mir aus dem Motorraum. Und da der Vorbesitzer 
schon gemeint hat, dass der Keilriemen noch nich gewechselt wurde, denk ich 
mal dass es an dem liegt.
Wie kann ich'n jetzt feststellen ob's wirklich der KR ist? Und was für einen 
brauch ich da wenn ich ihn wechseln will? Auf was muss ich achten?
Gruß
Schwamm
			 
			
					
				
				Verfasst: 17 Aug 2008 15:17
				von Mike
				Also wenn ein Keilriemen alt ist, kommt es schon mal vor das er Pfeift, der 
is ja dann nicht mehr so geschmeidig. Muss aber nicht der Keilriemen selber 
sein. Kannst ja mal seine "Rippen" anschauen ob die rissig sind. Ansonsten 
kann auch noch der Keilriemenspanner und die Umlenkrollen das Pfeifgeräusch 
verursachen.
Weiß nicht wie sich das bei dir anhört, aber direkt überprüfen was es ist, 
geht mit dem "Kerzentrick". Ist aber ne Selbstmördermethode.
*GELÖSCHT*
*habs editiert, bitte hier solche  tipps nicht verbreiten !!!*
gruß proberunner
Weniger gefährlich ist ein Keilriemenspray, aber wenn man vorsichtig ist, 
hilft auch die Haushaltsmethode. Sei aber blos vorsichtig!!!!
Noch was!
Ich weiß ja nicht ob dein Keilriemen ausreichend gespannt ist, aber wenn 
er zu locker ist, pfeift er natürlich auch wenn er durchrutscht.
Gruß
			 
			
					
				
				Verfasst: 17 Aug 2008 15:58
				von proberunner
				finger weg  von der kerzenmetode !!!!
habs auch  gelöscht damit keiner auf die gedanken kommt es zu versuchen !!!
Ein bekannter von mir ist auf diese art 2,5 finger los geworden !!!!
bitte verbreitet solche tipps nicht in unserem forum !!!!
			 
			
					
				
				Verfasst: 17 Aug 2008 16:06
				von Rysec
				wollts auch grad sagen... 
Lasst den schrott mit der Kerze geht lieber zu einem der Ahnung hat und 
drückt dem 10€ in die Hand... immer noch besser als Finger ab....
@proberunner: gut das du den Müll (sry IILaryII) gelöscht hast
Gr Ry
			 
			
					
				
				Verfasst: 17 Aug 2008 16:21
				von Mike
				Ja sorry, ich hab extra hingeschrieben das ne Selbstmörder Methode ist.
Ansonsten eben Keilriemenspray
			 
			
					
				
				Verfasst: 17 Aug 2008 18:02
				von Hosi-San
				Ist der Keilriemen alt und rissig ,neuen kaufen und wechseln ,geht ganz easy 
und ist günstig ,sieht der Keilriemen noch gut aus ,dann einfach nachspannen.
Das Keilriemenspray ist garantiert fast genauso teuer wie ein neuer Riemen 
aber erneuern tut er den Keilriemen nicht.Wie sagt Jo -Kurt immer: Ursache 
suchen und beseitigen nicht mit was anderem überdecken.
			 
			
					
				
				Verfasst: 17 Aug 2008 21:43
				von Schwamm
				Ok geht klar. Werd ihn mir morgen mal genauer anschauen. Danke schonmal!
			 
			
					
				
				Verfasst: 18 Aug 2008 12:13
				von Schwamm
				So, hab das Teil mal unter die Lupe genommen: Der Riemen ist weder rissig, 
noch sitzt er zu locker... Und trotzdem ist das zischen/pfeifen schon fast so 
laut wie der Rest vom Motor^^
Werd ich halt doch mal zu nem Fachmann müssen...
			 
			
					
				
				Verfasst: 18 Aug 2008 20:49
				von Silversurfer
				Schwamm hat geschrieben: Der Riemen ist weder rissig, noch sitzt er zu locker...
öööhm wenn du nen 24v hast, dann hast du 2 Riemen.
ansonsten halt mal nachspannen. Sind meist nur wenige Umdrehungen
 
			
					
				
				Verfasst: 18 Aug 2008 22:16
				von Schwamm
				hab nur nen 16v.
wie fest muss der KR eigentlich sitzen? kann ihn ca. um 180 grad drehen...
			 
			
					
				
				Verfasst: 19 Aug 2008 00:02
				von Mike
				Da Jay meint 180° wär zu viel nehm ichs mal raus.
Und spann nicht einfach auf gut verdacht fester! Das schadet den ganzen 
Lagern von den Riemenscheiben die er antreibt.
Gruß
			 
			
					
				
				Verfasst: 19 Aug 2008 09:33
				von Jay
				180° ist in Ordnung?  

 Sagt wer? 90° ist das Maximum, was er sich 
drehen lassen sollte - also kannste da guten Gewissens mal nachspannen!
Seitliche Kontermutter lösen, nachspannen, Kontermutter anziehen! 

 
			
					
				
				Verfasst: 19 Aug 2008 09:56
				von Mike
				180° hat bei mir noch nie stress gemacht. Vieleicht dreh ich auch zu grob, 
keine Ahnung. bei mir is halr bei 180° absolut Ende, aber ich lass mich 
gern eines besseren belehren.
			 
			
					
				
				Verfasst: 29 Aug 2008 13:42
				von Schwamm
				Hab den Riemen letzte Woche mal nachgespannt, bis er sich nur noch ca, 22,5 Grad 
drehen lies... das zischen war aber immer noch da. Hatte die Woche aber viel 
zu tun und konnte nicht mehr nachschauen. Naja, auf jeden Fall is das Geräusch 
jetzt seid gestern weg!? Man hört's zwar noch nen klein wenig ab es ist auf 
jeden fall leiser...
Ich glaub manchmal, mein Auto will mich verarschen... Hab auch schon mal ne 
Woche lang Öl verloren, und danach war wieder alles beim alten... von allein! 

 
			
					
				Re: Keilriemen
				Verfasst: 28 Jun 2009 09:21
				von DerRenz
				Ich schließ mich hier einfach mal an!
Mein Keilriemen fängts auch immer mehr an zu pfeifen. Anfangs wars recht wenig und nur über einen kurzen Zeitraum. Danach war ich bei Sims den Keilriemen spannen, aber ohne Erfolg. Inzwischen ist das Pfeifen richtig laut und dauerhaft geworden.
Woher kriege ich am besten die beiden neuen Keilriemen? Soll ich ausser denen noch was holen?