No-Bleifuss hat geschrieben:haste dir mal das castrol magnatec 10w40 angesehn?
scheint in etwa das selbe wie deins zu sein, nur ned sone dicke 15er pampe.
Auch das Castrol hat keine Notlaufeigenschaften. Daher bin ich echter
Motul Verfächter geworden

Auch mag ich das 15er Öl wegen des
beständigen Öldrucks. Ich bin am Überlegen an dem Hobbymotor den
ich aktuell aufbaue sogar 20w 60 zu fahren (die 20 ist KEIN Tippfehler)
Mayday hat geschrieben:Als ich mein Babe gekauft habe lagen die Werte zwischen 10,75 und 11,75 bar.
Gut 20 tkm, eine Motorspülung und einige Ölwechsel mit sehr hochwertigem Öl
später wurden am vergangenen Wochenende Werte zwischen 12 und 12,25 bar
aufgezeichnet - trotz plötzlich heftigem Ölverbrauch.
so so, das Öl hat also keinerlei Einfluss auf verkokte Kolbenringe und
diese wiederum keinen Einfluss auf die Kompressionswerte. Na dann...
Nehmen wir also mal an, das wirklich Ölkoke an den Kolbenringen
vorhanden war. Wenn das der Fall wäre, dann hättest du nichtmal
annähernd 6 oder 7 Bar Kompression gehabt.
Das ist nämlich nicht so wie auf den tollen Schaubildchen der Hersteller die
einem weiss machen wollen, dass die böse böse Ölkoke die Kompression
verschlechtert und sich diese "Koke" an den Kompressionsringen festsetzt.
Das sind auch keine fleischbällchengroßen Klumpen, sondern zwischen
Kolbenring und Kolbenwand ist genau 0 (in Worten NULL) mm Platz. Denn
der Job der Ringe ist die Hitze des Kolbens an die Wand abzugeben und
das über Berührung. Da kann sich nix zwischen setzen. Schon gar keine
Koke im mm bereich (wo der Kolbenabstand 6 hunderstel beträgt.)
Nach der Motorspülung hast du mehr Kompression als vorher UND
Ölverbrauch? Was ist der Mensch denn vorher gafahren? Salatöl?
Du kannst mir wirklich glauben, die Viskosität des Öls hat mal Null mit der
Kompression zu tun.
Denn was kommt VOR den Kompressionsringen? Na? Naaaa?
Rischtööösch, die Kolbenabstreifringe. Sogar 2 Davon. Und die machen
ihren Job und lassen kein Öl, das dann verkoken könnte zum 2nd oder
1st Kompression Ring hoch.
Erzähl mir mal nicht wie mein Job funktioniert
