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Bremskolben "zurückdrehen" ?
Verfasst: 23 Jun 2008 22:09
von Mike
Hab heute bei meinem Probe die Beläge vorne gewechselt.
Man sagt ja das man wenn die Kolben zu weit drausen sind, dass man sie
"zurückdrehen" soll. Gibts da ne Schraube dafür oder wie? Oder ist das
einfach nur mit dem Werkzeug, der den Kolben ohne zu Verkanten
zurückdrückt?
Hab einfach ne dünne Stange aufgelegt, und mit nem Minimalen
Winkelunterschied ( <5°) den Kolben zurückgehebelt.
Ist doch so in Ordnung wenn sich nicht verkantet oder?
Danke
Gruß
Verfasst: 23 Jun 2008 22:17
von Fips
Also meines Wissens sind die nur über die Schraube hinten zurück zu drehen.
die Schraube ist aber innen, da musst du erst noch eine andere raus
drehen bevor du an die Verstellung ran kommst.
Verfasst: 23 Jun 2008 22:20
von Mike
Ich hab den Kolben einfach so nach hinten gedrückt, und Bremsflüssigkeit
abgesaugt. Bremse funzt einwandfrei, nur ich weiß nicht, nicht das es noch
Folgeschäden geben wird??
Gruß
Verfasst: 23 Jun 2008 22:21
von Pascal_KB
Es muß auch nur bei der hinteren Bremse gedreht werden!
Wenn du nur die Beläge wechselst, wie stark waren den die Scheiben noch?
MfG Pascal
Verfasst: 23 Jun 2008 22:24
von Mike
Also hab ich alles richtig gemacht?
Ich kann halt eben jetzt nicht unterscheiden ob die Kolbenmanschette
anfängt zu schmoren, da die neuen Bremsbeläge ja schon sehr dick sind,
und den Kolben sehr weit drin brauchen (perverse Formulierung, aber ich
weiß nicht wie ichs anderst schreiben soll).
Wenn die Bremsbelege nach dem Einschleifen aufhören zu stinken, könnte
es für die Manschette schon zu spät sein, bis ich das riche.
Verfasst: 23 Jun 2008 22:24
von Fips
Genau, von der hinteren wusste ich das, hab ich letztens ja gemacht.
Dachte allerdings das sei vorne genauso.

Verfasst: 23 Jun 2008 22:28
von Mike
Wenn wir schon bei den Hinteren sind.
Die normalen Bremsen gehen zwar einwandfrei, aber die Handbremse
geht nurnoch rechts und dort so gut wie gar nicht.
Wenn ich die Handbremse ziehe, hat sie nen guten Wiederstand, und die
Hebel am Sattel bewegen sich auch mit. Was kann das denn sein?
Also links geht garnix, das Rad dreht sich mit einem Finger wenn er auf
der Bühne steht und die Bremse auf Anschlag ist.
Verfasst: 24 Jun 2008 06:03
von Jay
Beim 2er Probe sind die vorderen Sättel nicht zum zurückschrauben, es
reicht, wenn man die zurückdrückt! Ich mach das immer vorsichtig und
langsam mit zwei Wasserpumpenzangen.
Die hinteren Sättel sind zum zurückdrehen, da muss man erst hinten eine
Schraube rausdrehen, um an den Imbus dahinter zu kommen!
Verfasst: 28 Jun 2008 03:31
von HJO
Kleiner Tip.
Wenn der Sattel hochgeklappt ist,einfach mal den Kolben rausdrehen
und dessen Zustand begutachten.
Gerade hinten kann es passieren das sich ein Rostbelag bildet,der
den Sattel dann festgehen lässt.
Verfasst: 28 Jun 2008 08:43
von Pascal_KB
Ohne Dichtsatz den Sattel zerlegen? Entweder kommt
da was falsch rüber oder ihr habt keine Angst
Den Kolben komplett ausbauen?????
MfG Pascal
Verfasst: 28 Jun 2008 09:20
von HJO
Pascal_KB hat geschrieben:
Den Kolben komplett ausbauen?????
Nö,nur ansatzweise.
Vorher noch nen Gegenstand (Holz oder Kombizange)
dazwischenklemmen,damit der nicht zu weit rausschaut.
Verfasst: 28 Jun 2008 13:23
von Solidsnaker
Ganz ehrlich? Ich glaub das lassen wir mal lieber

Verfasst: 28 Jun 2008 16:17
von HJO
Venturi-racing hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich glaub das lassen wir mal lieber

Ganz ehrlich?Wo bleibt deine Begründung?
Denkst du wirklich,ich schreib das ohne es vorher
praktiziert zu haben?
Bei mir hat es funktioniert.
Stellt sich nun jemand ungeschickt an,kann ich dafür
natürlich keine Verantwortung übernehmen.
Ein Restrisiko bleibt immer.
Verfasst: 28 Jun 2008 17:20
von Solidsnaker
HJO hat geschrieben:Stellt sich nun jemand ungeschickt an, kann ich dafür
natürlich keine Verantwortung übernehmen.
Ein Restrisiko bleibt immer.
Siehst, hast dir die Begründung doch gerade selber gegeben

Verfasst: 29 Jun 2008 17:33
von Mike
wenn der Kolben drausen ist und ihr in wieder Reinschiebt und er sich
verkantet, habt ihr n Problem. Auserdem is dann Luft in der Bremsanlage.
Hab grad die hinteren Bremssättel überholt.
Und eins von den Dreckdingern is so ein Mistbock.
Die Rückstellschraube ist rund (also da wo die Zähne dran sind)
Nach zwei mal Abschneiden und hin und herrütteln ließ sich der Kolben dann endlich zurückdrehen.
Mit den ganzen festgerfressenen Schrauben und Entlüften hat mich das ganze 10 Stunden Arbeit gekostet.
Man man man, ich glaub ich kauf mir ne neue Bremsanlage mit mehr Kolben.