Beitrag
von Death » 17 Sep 2011 09:12
Also an den Steckkontakten kannst du erst mal nicht sehen ob das Relais es noch macht.
Deine Prüflampe ist schon mal korrekt, das funktioniert
Die schnappst du dir und versuchst gegen Minus deine 12 Volt zu verfolgen in dem du den Schaltplan mit dem Finger verfolgst wo der Strom lang läuft..
Erster Messpunkt ist hinter der Sicherung. Lampe leuchtet alles OK.
Zweiter Messpunkt ist an dem Relais wo der Strom auch ankommen sollte. Lampe leuchtet alles OK.
Dritter Messpunkt ist hinter dem Relaiskontakt. Zündung EIN, damit die Bedingung für das Relais da ist, es muss also Schalten, wenn es noch kann. Hinter dem Relaiskontakt messen. Lampe leuchtet alles OK. Lampe leuchtet nicht ist trotz Bedingung keine Spannung mehr da, also bleibt die ab dem Relais weg. Somit ist das Relais bzw der Kontakt der Fehler.
So wuselst du dich halt durch.
Kannst auch zwischen Proben machen, also Bedingung schaffen und an der Spritpumpe messen. kommt nix an gehste im Schalplan eine Stufe zurück und grenzt so den Fehler ein.
Aber ich vermute mal aus der Ferne das Hauptrelais, weil du hast ja irgendwo geschrieben, das du das Relais der Spritpumpe hörst.
Einfach mal anfangen zu messen mit System und mach dir Notizen wo du "OK" oder nicht "OK" misst. Druck dir den Schaltplan aus, dann kannst du da rein malen.
Sollte das Relais die Ursache sein, kannst du das mal ziehen und versuchen mit einen kleinen Schraubendreher auf zu hebeln, also das Gehäusedeckelchen ab. dann hast du nen Einblick auf die Relaiskontakte und kannst auch beobachten ob das Relais von der Spule her schaltet. Wenn die Relais vergossen sind hasste aber keine Chance da rein zu schauen.
Ich werd im Keller auch das Forum anmachen auf dem Rechner, wenn du Fragen hast, kann ich dir relativ schnell antworten.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
nen Bauchschuß.