Ventilschaftdichtungen austauschen

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15089
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Ventilschaftdichtungen austauschen

Beitrag von momo » 28 Mai 2008 21:26

Hallo wie Ihr ja wisst werde ich unter anderem auch meine Ventilschaftdichtungen tauschen.

Problem: die haben zwei verschiedene Farben - grün und grau

welche sind für die auslassventile und welche für die einlassventile??

weis das jemand oder woran erkenn ich noch nen unterschied??? :roll:

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 28 Mai 2008 21:41

bist du im FPD-forum angemeldet ?
da hatt jemand neulich die gleiche frage gestellt, wqaren paar antworten dabei..

es geht darum dass die auslass-gummis mehr hitze verkraften müßen, von
daher der unterschied...ausserdem haben die ein klein wenig andere form...

sehe dort mal nach, ich muß nun in die arbeit sonst hätte ich dir die
antwort durchgegeben...
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 29 Mai 2008 07:30

Bitte Ergebnisse auch hier posten - kommt dann direkt in die FAQ!

Achso - und Bilder von den Teilen und vom Einbau wären auch was feines! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 29 Mai 2008 11:06

Sind das ORIGINAL Ford / Mazda Dichtungen oder Nachbau?
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 29 Mai 2008 17:23

hab dass hier gefunden:

Bild

es gibt sogar päckchen in denen alle dichtungen die gleiche farbe haben

bei 2 farbigen heisst es (laut der antort von lieferanten des fragenstellers dort):

Die grauen sind für Einlass und die Braunen für den Auslass

notfalls die zeichnung von oben verwenden um sicher zu gehen, anscheinend
sieht man die unterschiede zwischen einlass und auslass nicht so leicht

die unterschiede sind wegen der verschiedenen gummi-mischungen für
einlass und auslas, da der auslass viel heisser ist...

wie es dann allerdings bei den sätzen mit nur einfarbigen dichtungen, kann
ich nicht sagen...könnte sein dass die von hausaus auf die auslassseite
getrimmt sind und es dann egal ist wo was reinkommt...allerdings müßte
ja die dichtlippe an der auslassseite vorhanden sein...


ich würde meinen: wenn man die dinger kauft - am besten drauf achten
dass sie farblich markiert sind !!!!
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15089
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von momo » 29 Mai 2008 19:01

proberunner hat geschrieben:bist du im FPD-forum angemeldet ?
da hatt jemand neulich die gleiche frage gestellt, wqaren paar antworten dabei..

es geht darum dass die auslass-gummis mehr hitze verkraften müßen, von
daher der unterschied...ausserdem haben die ein klein wenig andere form...

sehe dort mal nach, ich muß nun in die arbeit sonst hätte ich dir die
antwort durchgegeben...
jep bin angemeldet.. hab aber gerade schon im WHB die gleiche Zeichnung entdeckt.. :lol:

aber ist wirklich nicht einfach zu unterscheiden.. der unterschied ist
innen drinnen.. von außen sehen die gleich aus.. bis auf die Farbe ;)

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15089
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von momo » 29 Mai 2008 19:01

Jay hat geschrieben:Bitte Ergebnisse auch hier posten - kommt dann direkt in die FAQ!

Achso - und Bilder von den Teilen und vom Einbau wären auch was feines! ;)
@jay.. werd meine Digicam mit dabei haben.. mach morgen schon mal Bilder beim zerlegen :lol:

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15089
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von momo » 29 Mai 2008 19:04

Venturi-racing hat geschrieben:Sind das ORIGINAL Ford / Mazda Dichtungen oder Nachbau?
Original Mazda 626 / MX6 aber leider keine Beschriftung..

nur zwei Dichtringe sind nicht original.. das waren: Crank Shaft Front..
das sind irgendwelche "musashi oil seal" made in japan??????? :roll:

Antworten