Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?
Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5
-
Hosi-San
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4704
- Registriert: 22 Mai 2007 10:33
- Postcode: 99974
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 LX - 2,2l
- Erstzulassung: 1989
- Wohnort: Ammern
Beitrag
von Hosi-San » 19 Jan 2010 19:32
Ich weiß es,Ich weiß es,Ich weiß es
Für einen Outdoor Milchaufschäumer Deluxe
Ich glaub ich hatte heute 2 Pillen zuviel

-
momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15089
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61169
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Friedberg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von momo » 19 Jan 2010 19:52
dann habsch den ja inner Küche bei mir

dann isser aber ganz schön klein geworden
sorry... das musste sein

" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
-
Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Cane GT » 19 Jan 2010 19:54
-
schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von schmiddi » 26 Jan 2010 23:38
@Jay & Mone: Wie schauts jetzt aus??? Für welches Auto wurde der KL Motor nun wirklich gebaut???? Habt die Behauptung in den Raum gestellt, es wurde widerlegt und jetzt kommt nix mehr

It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

-
WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Beitrag
von WeissNicht » 27 Jan 2010 08:11
Ich weiss es nun auch endlich.....
Tada: Für Mazdas geheimes Projekt in Kooperation mit VW:

Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
-
Zink
- Probe-Bayer
- Beiträge: 427
- Registriert: 27 Nov 2007 10:42
- Postcode: 71254
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 10/92
Beitrag
von Zink » 05 Feb 2010 11:52
@Jay und Mone:
Bitte antwortet doch mal, ich schau hier jeden Tag rein deswegen... Mich interessiert das auch!
Greets Zink
-
FPInterceptor
- Probe-Bayer
- Beiträge: 142
- Registriert: 09 Jan 2010 02:13
- Postcode: 76227
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 3.3.1994
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Karlsruhe
Beitrag
von FPInterceptor » 06 Feb 2010 12:55
So weit ich aus dem Ford Probe Driver Forum weiss und gelesen habe, sollte der KLDE auch mit Turbo ausgestattet werden. Da hatt einer sogar ein Concept Car - einen silbernen Mazda 626 mit Allrad und Twin Turbo mit 280 PS ins Forum hochgelden. Ich habe nach dem Thread gesucht, habe es aber leider nicht mehr gefunden. Ist aber zu 100% war.Müsste man die Mitglieder mal danach fragen.
Bei mir hatt die Anmeldung dort im Forum leider nie geklappt!
mfg Elvis
-
Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Jay » 10 Feb 2010 11:27
Also:
Ich hab keine Ahnung, für welches Auto der KL-Motor gebaut wurde!
Mir wurde mal gesagt, der Motor wurde für nen Jeep oder nen Pickup für den LÄNGSeinbau (entsprechend mit Allrad oder zumindest Hecktrieb) entwickelt, ich kanns aber nicht beweisen, also nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil bis ich Beweise für meine These gefunden habe. Scheitert derzeit leider an meinen mangelnden Japanisch-Kenntnissen und an der Zeit.
Falls ich irgendeinem in diesem Thread auf die Füße getreten bin (sei es aktiv oder durch unterlassen), entschuldige ich mich dafür. Bin grad Privat + Beruflich ziemlich im Stress und hab so gut wie keine Zeit für die Dinge, die mir Spass machen - und dazu gehört auch das Forum!

Viele Grüße,
Jay
@WORK...

-
T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Beitrag
von T-Bird » 10 Feb 2010 21:33
Also mir ist kein Mazda bekannt in dem der KL in Verbindung mit Heckantrieb verbaut wurde. Es gab zwar ein paar 4WD Modelle, aber das ändert nichts an der Einbauweise.
Verbaut wurde der Motor in folgenden Fahrzeugen
Mazda MX6
Mazda 626
Mazda Xedos 9
Mazda Capella
Ford Telstar
Ford Probe
Efini Eunos 500
Efini Eunos 800
Efini MS 6
Efini MS 8
Autozam Clef
Im MPV und einem B sowie im neuen Mazda 6 gibt es noch 2,5 Liter Motoren, aber alle sind 4 Zylinder. Sonstige Mazda Fahrzeuge mit V6 Motoren vor 96 sind alle J-Motoren oder aus dem FoMoCo Konzern.
Für was der KL konzipiert wurde, darüber kann man streiten. Defenitiv ist er Entwicklung für Coupe und Limousinen gewesen.
Das erstemal wurde er im MX-6 1991 verbaut. Ich habe mal Zeichnungen gesehen in einem Verkaufsprospekt von Mazda aus dem Jahr 1991 wo der MX-6 vorgestellt worden ist. In dieser Zeichnung wurde ein Hecktriebler dargestellt. Ich habe aber nie einen MX 6 mit Hecktrieb in original gesehen, noch sonstwo ist mir bekannt, daß ein derartiges Fahrzeug aufgetaucht ist.
Auch halte ich es für ein Gerücht, daß der Motor eine Suzuki Mitentwicklung ist, da wurde erst 94 das erstemal ein H-Motor verwendet.
Ich meine mich zu erinnern, daß Yamaha da seine Finger mit drin hatte. Es gibt eine Entwicklung für den FoMoCO Konzern, der dem KL Motor verdammt ähnlich sieht, aber bereits schon 1988 verbaut wurde. Aber das ist nur eine Vermutung.
-
FPInterceptor
- Probe-Bayer
- Beiträge: 142
- Registriert: 09 Jan 2010 02:13
- Postcode: 76227
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 3.3.1994
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Karlsruhe
Beitrag
von FPInterceptor » 11 Feb 2010 22:02
Interessant was da so zusammen kommt..