2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von metal-michi » 04 Dez 2009 21:23

hallo....



sind die Zylinderköpfe v. 2.2L(F2)- Sauger eigentl. identisch mit dem 2.2L Turbo (F2T)??!
Rumpf ist mir klar....- etwas verstärkt...

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Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von WeissNicht » 04 Dez 2009 22:22

Nö, andere Ventile, der Kopf selbst (also nur das Alu-Guss-Teil sind identisch), der GT hat Natriumgefüllte Ventile, der Non-Turbo nicht.
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Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von metal-michi » 04 Dez 2009 22:30

aha ok, soweit alles klar, Danke dir!! :tup:

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Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von Jo-Kurt » 06 Dez 2009 20:24

das mit den natriumgefüllten ventilen hör ich zum 1. mal.... woher hast du die info?

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Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von WeissNicht » 06 Dez 2009 22:45

Hatte ich irgendwo gelesen....ich glaub im Tech wars damals. Oder waren die nur verstärkt?

Edit: Irgendwie hatte ich das falsch im Kopf. Hab nochmal gesucht, aber find nichts drüber. Nach Chilltons sind die 100% identisch. Demnach würd man einen Non-Turbo-Kopf locker auf nen F2T setzen können...
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Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von Cane GT » 07 Dez 2009 09:16

Also die orginalen Ventile sind definitiv nicht Natrium gefüllt !
Hab bei meinem Wolfmotor andere Ventile drin udn die orginalen liegen hier, wenn ihr wollt schneid ich sie auf, aber ich weiss das es stinknormale Ventile sind.
Es sind die gleichen wie beim Sauger, evtl. etwas grösser, das kann ich aber nicht genau sagen.

Was anders ist ist die Nockenwelle.
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Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von itfc » 07 Dez 2009 10:08

natriumgefüllte ventile auch panzerventile genannt sind hohl und zur hälfte mit natrium gefüllt
das wird durch die bewegung hin und her geschleudert unf dient zur kühlung da natrium mehr hitze aufnimmt und abgibt.
wird bei thermisch hochbelasteten motoren grade turbos verwendet

von ausen sieht man keinen unterschied aber blos net aufsägen da natrium mit wasser reagiert das kann einen brand verursachen wenn man nicht aufpasst.

beim probe weiß ich nicht ob er welche hat könnte es mir aber gut vorstellen.
einzige möglichkeit wieg mal ein mormales ventil wo du weißt das es aus nem nonturbo ist und ein turboventil
natriumventile sind im regelfall leichter da sie teilweise hohl sind-
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

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Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von Cane GT » 07 Dez 2009 11:27

Danke, ich weiss was ein natriumgefülltes Ventil ist, und so schwer wie die alten im Vergleich zu den neuen waren sind die nie gefüllt !
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Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von Jo-Kurt » 07 Dez 2009 13:50

itfc hat geschrieben:beim probe weiß ich nicht ob er welche hat könnte es mir aber gut vorstellen.
hat er nicht! :kurt:

cane: rein interessehalber: in wieweit unterscheiden sich die nocken vom f2t und f2? spreizung, öffnungswinkel?

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Beitrag von WeissNicht » 07 Dez 2009 16:29

Ok, dann hab ich mich wohl geirrt. Oder das waren Ventile aus dem Zubehör....gesehen hatte ich die irgendwo und nahm an, es wären die Serienmässigen.
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Beitrag von Cane GT » 07 Dez 2009 16:31

Jo-Kurt hat geschrieben:cane: rein interessehalber: in wieweit unterscheiden sich die nocken vom f2t und f2? spreizung, öffnungswinkel?
Die Nocken sind breiter = längere Öffnungszeit und etwas steiler, hab aber die Daten die wir ausgemessen hatten ncihtmehr hier, aber die kann ich zur Not nochmal besorgen.
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Beitrag von Jo-Kurt » 07 Dez 2009 18:28

wär schonmal interessant, auch was die saugernocke im turbomotor so anstellt leistungsmäßig

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Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede

Beitrag von Zink » 07 Dez 2009 23:04

Ich habe doch gewusst ich hab da schonmal was gelesen ;)

Im Performance Probe Forum hat einer die Ventile aufgeschnitten:

Alles mit Bildern!

klickmich

Viel Spaß beim lesen ^^

-> Ergebnis: Es sind keine Natrium gefüllten Ventile, aber sie sind "härter" (weil schwerer zu durchtrennen) also aus nem anderen Metall!

Bild

greets Zink

Edit: Habe den Link verbessert @ Jay ;)
Zuletzt geändert von Zink am 08 Dez 2009 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Jay » 08 Dez 2009 07:58

Zink, du bist doch eigentlich schon lang genug dabei, dass du es wissen solltest:

Wichtig - bitte lesen! ==>> Links in Beiträgen richtig posten!

Dann klappts auch mit dem Verlinken! :kurt:
Viele Grüße,
Jay
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