Seite 1 von 1

Generator Defekt!?

Verfasst: 14 Dez 2017 00:11
von S.A.K.
Ich habe neulich meine Endstufe verbaut und heute sagt mir mein Probe1GT "Low Oil" Was dunkler wird jeh höher die Drehzahl und ANTI LOCK flackert manchmal.

So. Kurzer blick ins Internet sagt mir "Generator defekt".

Was auch logisch für mich wäre, da ich nicht mehr die gleiche Spannung im Innenraum angezeigt bekomme wie sonst immer.
Alles schlüssig bis jetzt.

Kann es sein das mein Generator sich defekt gearbeitet hat? Wohl kaum oder?

Ich nehme an das mir eine Reglerdiode im Sack gegangen ist, bzw die Kohlen den Geist aufgegeben haben.
Nun zu meiner eigentlichen frage.
Ein Generatorregler zu wechseln ist bei weiten nicht so stressig wie den ganzen Generator zu tauschen und außerdem auch noch günstiger.
Treffe ich damit die richtige Wahl?

Anbei nochmal 3 Regler, kann mir jemand behilflich sein und sagen ob dies die richtigen sind?

1
2
3

Re: Generator Defekt!?

Verfasst: 15 Dez 2017 13:36
von S.A.K.
neuer Generator drin, Regler defekt allerdings kacke zu bekommen.
Werde mir für meinen alten wenn mir mal langweilig ist einen besorgen und gucken ob das hilft.

Generator tausch in 20min ohne Klima und Tempomat :five: , leichter hatte ich das noch nie bei einen Auto :tup:

Re: Generator Defekt!?

Verfasst: 15 Dez 2017 21:19
von Supersonic
Hast du den nach oben oder nach unten ausgebaut?
Ich hab vor einigen Jahren auch mal einen getauscht. Der hat aber nur nach oben am Knickbogen durchgepasst.

Re: Generator Defekt!?

Verfasst: 16 Dez 2017 18:08
von sgj2
Supersonic hat geschrieben:Hast du den nach oben oder nach unten ausgebaut?
Ich hab vor einigen Jahren auch mal einen getauscht. Der hat aber nur nach oben am Knickbogen durchgepasst.
Generator ist die Lichtmaschine, nicht den Anlasser...

Re: Generator Defekt!?

Verfasst: 17 Dez 2017 09:10
von Supersonic
Ist mir schon klar. ;)

Re: Generator Defekt!?

Verfasst: 17 Dez 2017 19:43
von S.A.K.
Nach oben weg.
Batterie Masse trennen.
Direkt da wo er sitzt, die Druckdose oder was da ist einmal aushacken und weiter zum Rand festklemmen.
Generator lösen und auf das Rad nach unten hinlegen und das Kabel abschrauben und aushacken.
Kabelstrang Motor an der 10ner Mutter direkt über den Generator lösen und ein kleines Stück richtung Motormitte ziehen und festklemmen.
Generator drehen und winden wie es besser nicht geht und dann nach oben an der Druckdose vorbei raus nehmen.

Neuer Generator in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Zeitaufwand: 15-25 Minuten.
Benötigtes Werkzeug:
10ner Nuss, 14Nuss, 12 Nuss. Kleine und Große Knarre. Montierhebel ( um leichter den Rippenriemen wieder zu Spannen).


Anleitung nur für Fahrzeuge "Ohne Klima und Tempomat" getestet.

:hallo:

Re: Generator Defekt!?

Verfasst: 17 Dez 2017 20:15
von Supersonic
Super :tup:
Ich hatte Klima und musste deshalb auf der Fahrerseite hoch. Aber hat auch ein paar Minuten länger gedauert.