Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 01 Mai 2017 12:20

Servus aus der Oberpfalz,

Bin aktuell an einem kleinen Umbauprojekt dran die Technik vom Probe 2.2 GT in einen Mazda 323 BF1 GT Turbo zu Quetschen (im wahrsten sinne des wortes)
Angestrebtes Ziel
200PS
900KG Leergewicht (Ausgeräumt)

Die Elektrik is natürlich vom Probe ein bisschen besonders weshalb ich auf der suche nach einen ordentlichen schaltplan bin,
auch wenn ich schon einiges über die Forumsuche rausfinden konnte.

Aktuelle Probleme:
-Verkabelung Amaturenbrett
  • -Tacho
    -Warnblinker/Nebelschluss und das zeug
    -Kabelbaum Heck (BenzinPumpe, Rückleuchten)
    -Lüftungsmotor
    -Frontlampen
-Mechanik
  • -Getriebe zu gross oder Karosse zu klein :roll:
    -Motorhalter
    -Antriebswellen
    -Auspuff
    -Eigenlich alles was im Motorraum rein muss.......

Kleinichkeiten eben :lol:

Der Probe hatte so übelst rost, das beim Aufheben die Bühne durch den Schweller gekracht ist
aaaber gerade mal 150t km Drauf :D
Bild


Hier schon am 323
Sieht auf anhieb gut aus....
Bild


(Leider verschwommen)
Geht oben am Rahmen, Hintem am Träger und unten an der Quertraverse an
Bild

Aber sieht schon mal gut aus, nur kleineres Getriebe notwenig
Bild

So und mein Hauptproblem aktuell:
Bild

Die Schaltpläne vom 323BF hab ich, das klappt super, nur die vom Probe scheinen ein Staatsgeheimnis zu sein :D
hoffe jemand kann mir da helfen


Grüsse
Robert :hallo:
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Jo-Kurt » 03 Mai 2017 10:47

:Servus:

schreib mal den modemlamer an, ich bin mir fast sicher, dass er die stromlaufpläne in elektronischer form hat ;)

aber was ich nicht versteh, warum reisst du nen drehfreudigen 1,6er dohc raus um den 2.2er ausm probe einzubauen? is der GT Turbo nicht Serie sogar allrad? bau den 1,6er auff, verpass dem nen anstäändigen lader und hab spass mit 200 allrad-PS

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 03 Mai 2017 11:43

Leider hab ich den 1,6 Motor nicht mehr, dieser ist in eine andere Karosse gewandert mit Getriebe und Kabelbäumen. Und zum wegwerfen war der BF1 wirklich zu schade.
Der BF1 is ein Frontkratzer und mittlerweile extrem selten.
Der BF2 is der genannte Allradler, aber Allradler hab ich schon 2 Stück einer davon sogar mit Turbo.
Soll ja Mal was neues werden :)
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
sgj2
Probe-Bayer
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jun 2012 22:25
Postcode: 42651
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von sgj2 » 03 Mai 2017 18:24

Die Schaltpläne die wir haben ist was auf dem WHB steht, um die 430 Seiten mit allem drum und dran. Oder meinst Du was anderes.

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 03 Mai 2017 19:11

ich weis leider nicht was am WHB steht, da ich es nicht hab.
Brauch jedenfalls die Pläne der Elektrik wann wie was verkabelt ist b.z.w. wie es im jeweiligen Schalter aussieht.

Da der probe viel über Masse schaltet, soweit ich rausmessen könnte
und der 323 normal über 12V.
Von den gefüllt tausend verbauten Relais mal ganz zu schweigen.

Vor allem ist interessant was ich weglassen kann :D
muss ja auch auf mein Gewicht kommen :troest:

So was wie dieser hier sind für mich Gold wert:
Bild
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
sgj2
Probe-Bayer
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jun 2012 22:25
Postcode: 42651
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von sgj2 » 03 Mai 2017 19:56

Ja das sind die Schaltpläne aus die ich meinte.

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 03 Mai 2017 22:01

Da wäre ich zum äußersten dankbar wenn mir die jemand zukommen lässt :tup:
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
sgj2
Probe-Bayer
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jun 2012 22:25
Postcode: 42651
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von sgj2 » 03 Mai 2017 22:57

Wie denn, es sind 50 MB.

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 04 Mai 2017 04:56

:denk: Google Drive wäre ne Möglichkeit
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Da einfach reinziehen

Oder auf 3 mails aufteilen Gmail schlugt 25mb pro Mail (das Luder)
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Mai 2017 09:49

googledrive, dropbox, owncloud....

@maou: ok, die Erklärung lass ich gelten, viel erfolg beim umbau! :)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 19 Jun 2017 19:41

So sieht ein Ford Probe Compakt aus :D

Bild

Zwischenupdate:
-Motor Läuft -nur die AGR klatscht mir einen Fehler ins Steuergerät
-Getriebe, und Schwungscheibe mussten vom 626 her, mal schaun wie lange es hält.....
-Elektrik läuft, was ein wunder ist dem Kabel-Chaos :roll:
-Der Motor ist wirklich eine Presspassung in der Karosserie

Aktuell muss noch Auspuff gemacht werden und einige kleine sachen, dann gehts zur ersten probefahrt. :tup:
aktuelles Gewicht liegt bei ca 800kg hoffentlich geht das gut :D
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 22 Jun 2017 22:33

Update:
Erste Probefahrt erfolgreich :D

323 Serien auspuff definitiv zu klein, rückstau ist so gross das er fast keine leistung generiert
wenn leistung einsetzt geht die kupplung durch :lol: Stage 1 oder 2 fürn 323 is wohl nötig

es kommt ausserdem Kühlwasser ausn krümmerbolzen.....
da hat wohl jemand zuweit ausgebohrt, ein neuer kopf steht somit auch auf der Einkaufsliste :?
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Jo-Kurt » 23 Jun 2017 08:11

:tup: :tup:

mach die abgasrückführung sauber und hinterher mit nem blech dicht, dann wirst du auch ruhe haben wegen fehlercode

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 29 Jun 2017 20:48

So, 63,5 er auspuffanlage ist dran und bin lautstärke technisch auf 88dB gekommen eingetragen sind 89dB somit perfekt berechnet :D

und ich muss sagen der Stuhl drückt ordentlich nach vorne, Vorderachse bricht ständig aus was wohl bedeutet bessere Reifen besorgen und am Fahrwerk etwas schrauben :denk:

der AGR fehler ist immer noch nicht weg,
Alles sauber gemacht gefettet (ging auch spielend auf und zu) und danach dicht gemacht.
Fehler kommt jetzt nicht 2 sec nach dem anlassen sonder ca nach 4 sec. :baseball:
vieleicht liegts an der ansteuerung....

Temperaturprobleme hat der kleine auch,
3-5 mal vollgas und er bringt die Temperatur nicht mehr runter,
Cruisen geht da gibts keine probleme aber wehe er steht ohne Fahrtwind da sind 100°C Wassertemperatur normal.

Morgen mal Ordentliche Anzeigen (Öldruck/temperatur, Wassertemperatur und Ladedruck) und dickeren Alukühler verbauen
mal schaun wies dann geht.

Alltagstauglich ist er mit den wehwechen noch net 8)
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Jo-Kurt » 30 Jun 2017 16:29

was für ein chip ist im Steuergerät, serie oder irgend ein tuningchip? einige Chips verursachen auch instant einen egr-fehler..

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Antworten