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Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 18 Mär 2016 10:03
von Dorfi
Gut zu wissen dann weiß ich was ich machen muss sobald ich aus Kuwait wieder da bin denn dann darf Der Renner wieder aus der Garage :D :D :D :D

Aber einstellen lassen muss man es trotzdem? :denk:

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 18 Mär 2016 11:15
von modemlamer
Den Sturz kann man an der VA nicht einstellen. Wenn man die Domlager wie beschrieben einbaut passt der Sturz in der Regel auch.
Ist die Karre krum oder ähnliches, kann man durch das drehen der Lager den Sturz verändern. Gibt aber je Seite halt nur 4 Einstellstufen so zu sagen.
Es gibt noch die Möglichkeit durch die Verwendung von Spezialbolzen den Sturz fein ein zu stellen, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.


LG Felix

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 18 Mär 2016 21:22
von Dorfi
Ja mit den bolzen hatte ich auch schon mal überlegt einfach zwecks schnellerer kurven fahrt bei ein wenig Negativem Sturz :D

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 28 Mär 2016 14:40
von S.A.K.
So ich hatte die Werte mit allerdings hatte unser alter Beißbarth rechner noch den Ford Probe GT 91-92 drinnen weswegen ich mich nach diesen Werten orientierte, frei nach dem Motto "Glaub nicht alles was im Internet steht :haue: :wuhaha: ".

Ich muss dazu sagen das es mein Chef für mich am Samstag gemacht hat ( Reifen und Fahrwerkstechniker Meister ). Der Wagen war sogar mit Bild angegeben, zwar kein Roter wie meiner aber ein Schwarzer GT.

Also hier nocheinmal das Foto:
(Links Eingangsvermessung/ Mitte sind die Soll Daten / Rechts Ausgangsvermessung)

Bild

Bild


Ich weiß ist nicht alles super gut sichtbar, sorry aber der Bildschirm ist kein Flat sondern noch mit Röhren deswegen nicht all zu gut ablichtbar :regie:


Bei mir sieht man gut das ich mit der Linken Seite den Baum geküst habe da ich 12Minuten aus dem Nachlaufoptimum rauß bin. In der Fahrt macht sich das so bemerkbar das er ab 100km/h ganz leicht nach links zieht. Sprich wenn ich das Lenkrad gerade stelle und los lasse das ich auf ~200 Meter anfange am Mittelstreifen zu kratzen.

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 30 Mär 2016 11:01
von Probe 1 Fan
Nachdem die Domlager gedreht wurden passte bei meinem probe wieder alles :tup:

Man sollte wirklich aufpassen was die Werkstatt da so treibt :mad: , weil die wenigsten wirklich noch Ahnung von der Sache haben.

Danke noch mal für die Tipps

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 20 Mai 2016 13:54
von 88er Probe
ich muss jetzt echt mal zugeben ich habe es immer noch nicht verstanden sind da mackierungen drauf oder was

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 20 Mai 2016 15:34
von Hosi-San
Nein, da gibts keine Markierungen. Aber nimm mal eine Schieblehre und meße mit der den Abstand am Dom bei geöffneter Motorhaube. Mittig Stoßdämmpfer zu den äußeren Gewindebolzen mit dem der Domteller festgemacht ist.Der Abstand ist minimal unterschiedlich aber da.

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 20 Mai 2016 16:38
von 88er Probe
da habe ich 4 verschiedene Masse

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 21 Mai 2016 01:19
von Hosi-San
Genau und durch das drehen des Domtellers wird der Sturz verstellt.Die Muttern des Domtellers mit dem geringsten Maß zum Stoßdämpfer muß so gedreht werden das sie zur Windschutzscheibe und zum Motorraum zeigt beide Seiten. Das Heißt auf jeder Seite alle 4 Muttern des Domtellers lösen, Auto anheben so das der Domteller ein Stück nach unten rutscht dann den oberen Teil mit den wo die Muttern drauf waren soweit drehen bis es passt wie oben beschrieben. Federbein nach oben drücken , alle 4 Muttern wieder drauf und festziehen.

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 21 Mai 2016 10:31
von sgj2
Nur so nebenbei, den Sturz lässt sich wohl einstellen mit den Originalen Bolzen, ausschließlich sind die exzentrisch.

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 21 Mai 2016 16:11
von Hosi-San
Orginal hat der Einser keine Exenter Bolzen nur normale Schaftschrauben,deshalb das Drama mit dem Domteller verdrehen, es gibt aber Exenter zum nachrüsten.

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 22 Mai 2016 07:44
von 88er Probe
Gut das habe ich jetzt so gemacht mal schauen ob das dann passt