Seite 1 von 2

Sturzeinstellung

Verfasst: 23 Mai 2008 12:56
von Hosi-San
Ich war heute beim Achsvermessen bei Mazda. Sturz haben sie nicht hinbekommen.

Werte sollten sein:

Sturz min. -1°00´ soll -0°15´ max 0°30´

Der wert ist aber -0°42`
auf der Beifahrerseite.In welche Richtung muß ich das Domlager drehen
und wieviel um auf einen guten Wert zukommen.

Verfasst: 23 Mai 2008 16:46
von Pascal_KB
Ööööhm, du siehst schon das er damit im Toleranzbereich ist.......


Lass die Fahrerseite auch so einstellen und gut ist.
Wie war der Nachlauf der VA? Wenn du anfängst an den Domlagern
rumzudrehen, ändert sich der auch gewaltig!!


MfG Pascal

Verfasst: 23 Mai 2008 17:19
von Hosi-San
Nachlauf war links 1°24` ,rechts 1°48`
Sturz links -0°12` ,rechts -0°42

Verfasst: 23 Mai 2008 17:32
von Pascal_KB
Folgende Optionen:

A: Sturzeinstellschrauben kaufen
B: Löcher im Achsschenkel (das Vollmaterialteil welches ´zwischen´ dem
Stoßdämpfer sitzt) 2 mm größer bohren und dadurch mehr Verstellbereich
kriegen. ACHTUNG: Das darf man nicht, schwächt das Material :-)


MfG Pascal

Verfasst: 23 Mai 2008 17:58
von Hosi-San
Ich weiß nur nicht ob sich meine Reifen mit den derzeitigen Einstellungen
einseitig abfahren,Wenn das nicht so wild ist lass ich das so.

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 15 Feb 2016 20:29
von Probe 1 Fan
Hallo Leute,

mal eine frage, muss man beim Domlager wechsel vorne den Sturz, die Spur einstellen lassen und wenn ja was sind die richtigen Einstellwerte für Vorder und Hinterachse??

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 15 Feb 2016 22:07
von Hosi-San
Ja unbedingt.

Code: Alles auswählen

VA                Min.       Soll       Max
Nachlauf          0°56´      1°41´      2°26´  
Sturz            -1°00´     -0°15´      0°30´ 
Einzelspur       -0°07´      0°00´      0°08´ 
Gesamtspur       -0°15´      0°00´      0°15´

Code: Alles auswählen

HA                Min.       Soll       Max

Sturz             -1°11´    -0°26´        0°19´ 
Einzelspur         0°00´     0°08´        0°15´ 
Gesamtspur         0°00´     0°15´        0°30´ 

Die Daten sind von Pascal_KB . Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

EDIT[modemlamer]: ich habe mir mal erlaubt das als CODE-Block zu definieren, damit man es besser lesen kann.

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 16 Feb 2016 11:36
von modemlamer
als Grundlage nehmen wir immer folgende Domlager anordnung:
domlager-ausrichtung-ford-probe.jpg
default Domlagerausrichtung Probe 1
LG Felix

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 16 Feb 2016 16:41
von Probe 1 Fan
Danke für die schnelle Antwort
Aber das mit den Domlager Ausrichtung habe ich noch nicht so ganz kapiert?
Ist da eine Markierung dran die übersehen wurde?

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 18 Feb 2016 18:01
von Jo-Kurt
nein, aber wenn du die die lager ansiehst wirst du feststellen dass das loch nicht in der mitte ist

cu
kurt

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 15 Mär 2016 23:33
von S.A.K.
Ich stelle bei meinem am Samstag die Spur ein, wenn ihr Lust habt poste ich mal alle Einstelldaten, denn auf unserer Achsmessbühne/An den PC gibt es tatsächlich den Ford Probe GT ;) :anbet:

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 16 Mär 2016 15:35
von Supersonic
Der wurde bei meinem Einsteller auch in der Liste geführt. Hat sich aber rausgestellt, dass es sich um den 2er GT handelt. :kurt:

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 17 Mär 2016 07:50
von Jay

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 17 Mär 2016 19:58
von Dorfi
Also da muss ich mal wiedersprechen es gibt eine makierung!
Es ist an einer von den 4 Seiten eine einfräsung zu sehen und wenn mich nicht alles täuscht ist im Rep. Buch auch beschrieben wo die hin zu kommen hat!

Bild
Bild
Bild

Hier auf der Letzten Seite Punkt 2 :kurt: :haue:

Re: Sturzeinstellung

Verfasst: 17 Mär 2016 21:22
von modemlamer
Diese Annahme habe ich auch sehr lange geteilt. Bis ich feststellen musste das dadurch der Sturz auf einer Seite eben NICHT passt. Dann haben wir eine empirische Studie über unseren Platz und di ersten Fotos durchgeführt. Das Ergebnis findet ihr in der Skizze von Markus. Wenn ihr euch daran haltet passt der Sturz. Den Beweis durch das Hochladen eines unserer Messprotokolle spare ich mir jetzt an dieser Stelle.