Sturzeinstellung

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Dorfi
Probe-Bayer
Beiträge: 85
Registriert: 21 Jun 2014 18:25
Postcode: 15741
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 93
FIN: N - 1992
Kontaktdaten:

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Dorfi » 18 Mär 2016 10:03

Gut zu wissen dann weiß ich was ich machen muss sobald ich aus Kuwait wieder da bin denn dann darf Der Renner wieder aus der Garage :D :D :D :D

Aber einstellen lassen muss man es trotzdem? :denk:

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von modemlamer » 18 Mär 2016 11:15

Den Sturz kann man an der VA nicht einstellen. Wenn man die Domlager wie beschrieben einbaut passt der Sturz in der Regel auch.
Ist die Karre krum oder ähnliches, kann man durch das drehen der Lager den Sturz verändern. Gibt aber je Seite halt nur 4 Einstellstufen so zu sagen.
Es gibt noch die Möglichkeit durch die Verwendung von Spezialbolzen den Sturz fein ein zu stellen, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.


LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Dorfi
Probe-Bayer
Beiträge: 85
Registriert: 21 Jun 2014 18:25
Postcode: 15741
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 93
FIN: N - 1992
Kontaktdaten:

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Dorfi » 18 Mär 2016 21:22

Ja mit den bolzen hatte ich auch schon mal überlegt einfach zwecks schnellerer kurven fahrt bei ein wenig Negativem Sturz :D

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von S.A.K. » 28 Mär 2016 14:40

So ich hatte die Werte mit allerdings hatte unser alter Beißbarth rechner noch den Ford Probe GT 91-92 drinnen weswegen ich mich nach diesen Werten orientierte, frei nach dem Motto "Glaub nicht alles was im Internet steht :haue: :wuhaha: ".

Ich muss dazu sagen das es mein Chef für mich am Samstag gemacht hat ( Reifen und Fahrwerkstechniker Meister ). Der Wagen war sogar mit Bild angegeben, zwar kein Roter wie meiner aber ein Schwarzer GT.

Also hier nocheinmal das Foto:
(Links Eingangsvermessung/ Mitte sind die Soll Daten / Rechts Ausgangsvermessung)

Bild

Bild


Ich weiß ist nicht alles super gut sichtbar, sorry aber der Bildschirm ist kein Flat sondern noch mit Röhren deswegen nicht all zu gut ablichtbar :regie:


Bei mir sieht man gut das ich mit der Linken Seite den Baum geküst habe da ich 12Minuten aus dem Nachlaufoptimum rauß bin. In der Fahrt macht sich das so bemerkbar das er ab 100km/h ganz leicht nach links zieht. Sprich wenn ich das Lenkrad gerade stelle und los lasse das ich auf ~200 Meter anfange am Mittelstreifen zu kratzen.
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Probe 1 Fan » 30 Mär 2016 11:01

Nachdem die Domlager gedreht wurden passte bei meinem probe wieder alles :tup:

Man sollte wirklich aufpassen was die Werkstatt da so treibt :mad: , weil die wenigsten wirklich noch Ahnung von der Sache haben.

Danke noch mal für die Tipps
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
88er Probe
Probe-Bayer
Beiträge: 63
Registriert: 29 Aug 2014 06:21
Postcode: 94261
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 89
FIN: K - 1989
Wohnort: Kirchdorf im Wald

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von 88er Probe » 20 Mai 2016 13:54

ich muss jetzt echt mal zugeben ich habe es immer noch nicht verstanden sind da mackierungen drauf oder was
Gruss Devil
Devil's Speed

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Hosi-San » 20 Mai 2016 15:34

Nein, da gibts keine Markierungen. Aber nimm mal eine Schieblehre und meße mit der den Abstand am Dom bei geöffneter Motorhaube. Mittig Stoßdämmpfer zu den äußeren Gewindebolzen mit dem der Domteller festgemacht ist.Der Abstand ist minimal unterschiedlich aber da.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
88er Probe
Probe-Bayer
Beiträge: 63
Registriert: 29 Aug 2014 06:21
Postcode: 94261
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 89
FIN: K - 1989
Wohnort: Kirchdorf im Wald

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von 88er Probe » 20 Mai 2016 16:38

da habe ich 4 verschiedene Masse
Gruss Devil
Devil's Speed

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Hosi-San » 21 Mai 2016 01:19

Genau und durch das drehen des Domtellers wird der Sturz verstellt.Die Muttern des Domtellers mit dem geringsten Maß zum Stoßdämpfer muß so gedreht werden das sie zur Windschutzscheibe und zum Motorraum zeigt beide Seiten. Das Heißt auf jeder Seite alle 4 Muttern des Domtellers lösen, Auto anheben so das der Domteller ein Stück nach unten rutscht dann den oberen Teil mit den wo die Muttern drauf waren soweit drehen bis es passt wie oben beschrieben. Federbein nach oben drücken , alle 4 Muttern wieder drauf und festziehen.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
sgj2
Probe-Bayer
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jun 2012 22:25
Postcode: 42651
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von sgj2 » 21 Mai 2016 10:31

Nur so nebenbei, den Sturz lässt sich wohl einstellen mit den Originalen Bolzen, ausschließlich sind die exzentrisch.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Hosi-San » 21 Mai 2016 16:11

Orginal hat der Einser keine Exenter Bolzen nur normale Schaftschrauben,deshalb das Drama mit dem Domteller verdrehen, es gibt aber Exenter zum nachrüsten.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
88er Probe
Probe-Bayer
Beiträge: 63
Registriert: 29 Aug 2014 06:21
Postcode: 94261
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 89
FIN: K - 1989
Wohnort: Kirchdorf im Wald

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von 88er Probe » 22 Mai 2016 07:44

Gut das habe ich jetzt so gemacht mal schauen ob das dann passt
Gruss Devil
Devil's Speed

Antworten