Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von nogood » 08 Okt 2016 16:03

Servus,

mal eine Frage zum 1er GT...
Die Tage stieg ich in meinen Probe ein und wollte los fahren.. da klackerte der anlasser einzweimal und dann kam nichts mehr....
zwei Tage später, lief er aber wieder bis ich ihn abstellte...

Die Relais im Motor (2stück) zeigen, dass er möchte mehr passiert aber auch nicht...
Habe die Sicherungen im Motorraum schon auf Durchgang überprüft, die Relais, getauscht.. am Anlasser den Schaltdraht geprüft (spannung kommt an)
Batterie geladen... Anlasser sogar ausgebaut, an eine Batterie angeschlossen und da lief er reibungslos.. Das bedeutet ja das es nicht am Anlasser selbst liegen kann... Massefehler würde ich ausschließen, da ich einen sehr kleinen Wiederstand vom Minus-Pol der Batterie zum Anlassergehäuse habe....
ich fang an zu verzweifeln :haue: hab ich etwas übersehen?!

habe schon das ganze forum plus probe-driver durchsucht und noch kein Thread mit genau meinem Problem gefunden...

*edit.. versucht zu überbrücken habe ich auch schon


Danke schonmal

Dennis

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von sgj2 » 08 Okt 2016 19:25

Das gleiche Probleme habe ich auch gehabt, das war das Massekabel...

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von nogood » 08 Okt 2016 19:44

sgj2 hat geschrieben:Das gleiche Probleme habe ich auch gehabt, das war das Massekabel...

obwohl ich mit dem Multimeter, einen relativ guten durchgang hatte?... okay, werde mal versuchen ein neues reinzulegen...
melde mich dann wieder..

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von Jay » 08 Okt 2016 20:44

Net nur Massekabel Fahrerseite an der Batterie anschauen, sondern auch am Dom Beifahrerseite zur Zahnriemenseite.kucken :kurt:
Viele Grüße,
Jay
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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von sgj2 » 08 Okt 2016 21:29

Richtig, und auf dem Getriebe auch, da tendiert zu korrodieren.

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von Supersonic » 09 Okt 2016 17:42

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob vor oder nach dem Relais, aber schau dir mal den Notaus-Schalter an. Vielleicht gammelt der und schaltet den Anlasser nicht immer frei. Kupplungspedalschalter sollte vor den Relais kommen, oder? Hab grad die Pläne nicht vor mir.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von tank » 11 Okt 2016 10:33

Ich habe das Problem auch schon seit vielen Jahren. Alles probiert, nichts hat geholfen.
Allerdings tritt das Problem bei meinem nur sporadisch auf. Nach ein paar mal probieren springt er dann ganz normal wieder an. Hab evtl. noch das Zündschloß in Verdacht. :gruebel:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von sgj2 » 11 Okt 2016 11:12

Das sind auch die Typische Symptome wenn die Masse-Versorgung schwach ist. Kann auch was anderes sein...

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von nogood » 12 Okt 2016 11:39

Bei mir liegt das Problem sehr wahrscheinlich nicht an der Masse, habe heute zusätzlich ein Komplettes 10mm² als Masse gezogen...
Zündschloss habe ich auch schon nachgeschaut und funktioniert... (Ich sage nicht dass was funktioniert, ohne es Elektrisch gemessen zu haben ;) )
Relais befinden sich ja nur zwei im Motorraum für den Grundlegenden startvorgang, soweit mir bekannt ist...
Not-Aus-Schalter wäre eigentlich auch nicht möglich, da sonst keine Elektronik was Gurte usw angeht funktionieren dürfte...
Den Schaltkontakt habe ich ja wie oben schon erwähnt auch geprüft... Ich schaue jetzt nochmal die kompletten WHB´s durch in der Hoffung ich habe etwas übersehen...

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von Jay » 12 Okt 2016 11:45

nogood hat geschrieben:....habe heute zusätzlich ein Komplettes 10mm² als Masse gezogen...
An allen Stellen? Also Fahrerseite Batterie, Fahrerseite untern Luftfilterkasten auf dem Getriebe, Beifahrerseite am Dom?
Viele Grüße,
Jay
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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von nogood » 12 Okt 2016 12:38

Jay hat geschrieben:An allen Stellen? Also Fahrerseite Batterie, Fahrerseite untern Luftfilterkasten auf dem Getriebe, Beifahrerseite am Dom?
Ja.. Zündschloss ist auch i.O.

Ich werde jetzt nochmal den Kupplungsschalter messen aber den hab ich eigentlich schon lange ausgeschlossen, da ja am geschaltetem vom Anlasser während betätigter Kupplung die 12V Anliegen..

:haue: hab jetzt zweimal es komplette WHB durch, und nicht ein Ansatz der mir noch nicht eingefallen ist... Das verwunderliche ist ja, der anlasser wird ohne weiteres nach drehen der Zündung und betätigen der Kupplung direkt angesteuert.. Das es dann nicht funktioniert lässt eigentlich nur auf den Anlasser schließen, da die Masse neu verlegt ist..

Hat jmd zufällig die Teile Nummer vom 626 GD anlasser? Der ist ja baugleich..

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von Jay » 12 Okt 2016 12:58

Klick 1 oder Klick 2 - beide mit Liste der vielen, vielen anderen Fahrzeuge mit dem gleichen Anlasser
Viele Grüße,
Jay
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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von sgj2 » 12 Okt 2016 14:16

Drauf zu achten auf die Zähnezahl, 10 soll sein.eBay-Artikelnummer:111079639258 nur 59 Euro

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von tank » 12 Okt 2016 21:45

Anlasser war es in meinem Fall nicht als Ursache.

Habe drei verschiedene probiert, ohne irgendeine erkennbare Veränderung des Problems.

Jetzt wird es spannend... :gruebel:
Viele Grüße,
Andy

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Re: Probe 1 GT BJ. 1991 will nicht Starten...

Beitrag von metal-michi » 11 Dez 2016 09:59

Hallo...
Kanns am zündverteiler liegen? !?
Wenn die identifiaktionssensoren hinüber sind?!?
Keim impuls?!? :gruebel:

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