Stauwärme Motorraum

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Stauwärme Motorraum

Beitrag von Probe200 » 30 Aug 2015 13:27

Heii Leute.
Ich schreibe zurzeit öfters was ins Forum da ich endlich meinen Probe wieder habe und ich fleißig am Schrauben bin
letztens war es der Lüfter Sensor heute ist es die Stauwärme im Motorraum.

Der Ford ist orginal und eswurde noch nichts am Motor verändert. Hat seine volle leistung und hat dieses Monat TÜV ohne Mängel bekommen.

Jetzt bin ich öfters damit am Wochenende rumgefahren bis ins Kino oder an der See oder einfach mal ne spazierfahrt.

Doch mir fällt jedesmal auf wenn ich den wagen frisch abstelle *ohne davor ihn getreten zu haben*
hat der kleine eine solche hitze unterm blech das ich mir letztens die Finger am haltestab von der Haube verbrannt habe...

Wie sollte ich am besten die hitze raus bringen?
Mit ner hutze, mit sowas was die Evos haben? Oder einfach ein Loch rein über dem hitzeschutzblech vom Turbo?

Meine sorge is dan das ich elektronische Probleme bekomme wenns regnet. Gefahren wird er nur zur saison steht trotzdem offen. Nur im Winter geht er in die Tiefgarage.
Danke schonmal:)

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Jo-Kurt » 30 Aug 2015 13:50

nimm doch einfach mal das gummi zwischen Motorhaube und feuerwand raus

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Probe200 » 30 Aug 2015 17:01

Heii kurt . Hast du davon iwie ein Foto?

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Death » 30 Aug 2015 21:15

Hhmmm....

ich bin ja kein Freund von irgendwelchen Dichtungsentfernungen.


Ich hätte aber zwei Lösungsvorschläge.


Nummer eins :

Du gewöhnst dir einfach an, den Motor nach dem Parken einfach noch ein/zwei Minuten im Stand laufen zu lassen, so habe ich das immer gemacht. So kann der Lüfter noch Hitze tauschen und wirbelt noch nen bissle im Motorraum rum.


Nummer zwei :

Du baust dir ne Nachlaufsteuerung für den Lüfter ein.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Probe200 » 30 Aug 2015 22:35

Okay das hab ich auch gelesen das der motor dan 1-2 Min nach fahrt nachläuft dient aber zum schonen vom turbolader das er net heiss abgestellt wird.
Ich will halt die hitze raus bekommen.
Und auch das mit dem nachlaufen wird glaube mir nicht reichen.
Hitze steigt nach oben hab mir auch überlegt eine lufthutze über dem hitzeschutzblech zu plazieren als auf der haube

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Death » 30 Aug 2015 22:43

Früher war das Thema Lufthutze standartthema bei probetech.de.

War nen irrsinniges Für und Wieder.

Ulkigerweise isses hier nie so das Thema gewesen :denk:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Hosi-San » 30 Aug 2015 22:54

Weil manche sich die Lufthutze haben dengeln lassen so wie ich. Ich hab dann nie ein Wort wieder darüber verloren. Manche haben gemeint das ist ganz großer Käse, nur mit Lufthutze und 2 Luftauslässe hatte ich 25° Öltemperatur weniger, was beweisbar war, genau wie bei Patte.Und bevor ich mich ständig rechtfertigen mußte das das unmöglich sei , hab ich lieber meine Füße still gehalten und jeden machen lassen wie er es für richtig hält. Daraufhin läufts doch hinaus, jeder soll machen was er für richtig und sinnvoll hält.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Death » 31 Aug 2015 00:30

OK, die Frage die nu bleibt ist ob die Hutze dafür sorgen kann, das die Standwärme raus kann :-)
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Probe200 » 31 Aug 2015 02:00

Eine lufthutze in die ich entgegen der fahrt Richtung montiere müsste mir ja die böse böse stauwärme aus dem motorraum drücken da ich ja Fahrtwind aufnehme durch die Stoßstange. Dieser Fahrtwind kühl mir alle kühler die ich angeschlossen habe und drückt die wärme (die eh nach oben steigt) aus der hutze raus.
Ich hoffe ich habs gut erklärt und ich hoffe auch das ich gut gedacht habe.

Nun was bringt mehr lufthutze entgegen der fahrt Richtung oder in Fahrtrichtung?

In Fahrtrichtung drücke in ja die luft durch die hutze in motorraum nur ich weis gerade nicht qas besser ist.
Vielleicht sollte ich auch etz nur mal schlafen:D

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Jo-Kurt » 31 Aug 2015 08:29

wofür brauchste da ein Foto, mach den Motorraum auf und such die gummilippe die auf der feuerwand sitzt, geht von gaz links nach ganz rechts rüber

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Dorfi
Probe-Bayer
Beiträge: 85
Registriert: 21 Jun 2014 18:25
Postcode: 15741
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 93
FIN: N - 1992
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Dorfi » 31 Aug 2015 12:03

Hi also ich kann nur dazu sagen bei mir ist ja die Hutze drauf mit ausschnitt der Haube.

Wie du schon richtig sagst beim stehen kann die Luft natürlich ganz easy nach oben aus dem Motorraum entweichen da du ja das loch hast.

Aber beim Fahren was ja bei mir wohl eig. der Grund für die Hutze gewesen ist hat wie gedacht eher nicht geklappt.
Ich hatte schon im Probe-Forum ein langes Thema darüber wieso weshalb warum der Wagen so warm wird ob mit oder ohne kleinem oder großen Kühler.
Aber so richtig sind wir nicht auf einen Nenner gekommen.

Na gut dir gehts ja nur um die Standwärme und nicht ums zu warm werden beim Fahren.

also müsste rein Theoretisch eine Hutze überm Turbo die wärme im Stand nach oben raus lassen!

MfG Dorfi

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Patte » 31 Aug 2015 12:56

Wie Hosi schon sagte bringt ne Hutzehaube deutlich was!
Wir haben einen Einlass und zwei Kleinere Auslässe.
Müsste dieHaube echt mah wieder montieren!

Aber wenn du sagst das dein Wagn Stock ist und du jetzt E-Probs befürchtest....
Wie hat der Wagen die letzten 20 Jahre überstanden?
:gruebel:
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Probe200 » 31 Aug 2015 13:26

Also der wagen hat die letzten 20 Jahre eig gut überstanden.
Hat jetzt 125tkm runter rost hat er nur am unterboden alle rostnester (die in Forum beschrieben wurden) habe ich schon beseitigt.
Ich weis nur nicht ob des soo normal ist das bei einer normalen Fahrt ich mir die finger am haltestab verbrenne..
Die anzeigen und meine extra anzeigen zeigen mir alles normale Werte wassertemp. Öldruck und öltemp. Alles normal.
Ich hatte vor diese lufthutze zu installieren.
Dateianhänge
Screenshot_2015-08-31-14-26-01.png

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Probe200 » 31 Aug 2015 13:27

Die hutze hat die Maße 68 x 58 cm

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Death » 31 Aug 2015 13:35

Die wird ja nur geklebt :shock:

Ich weiss nich....
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Antworten