Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Probe200 » 04 Mai 2014 01:23

Hallo, habe mir am donnerstag endlich mal wieder nach langem suchen ( 3 wochen ) nen Ford Probe GT Turbo zugelegt,

124tkm Scheckheft Gepflegt, unterboden sauber, kein rost an türkanten.

Von Stuttgart nach Nürnberg runtergefahren, alles super !
Gänge gehn schön sauber rein und motor läuft sehr ruhig. :)

Dan kam meine Freundin... eingestiegen 100 km gefahren, zack.. linker fensterheber im ar... (seil gerissen )

Heute wieder, schön zum Nürnbeger Osterfest gefahren, ich mich gefreut das es so gut lief und aufm heimweg zack Motorkontrollleuchte leuchtet und Batterie wird entladen.

Daher habe ich 2 fragen, soll ich eher meine Freundin oder die Lichtmaschine wechseln... :mad:

Nein spass bei seite, ich frage mich wirklich ob es sein kann, das wen die batterie sich nicht auf lädt und die Motorkontrollleuchte Leuchtet, ob die lichtmaschine daher kaputt sein kan, da die ganzen verbraucher ja den strom nur noch von der batterie ziehen, und sie sozusagen eig *leer* wird.

Hängt da was zsm? Lichtmaschine Motorkontrollleuchte ?

Sonst macht der motor keine zicken, lauft rund ohne stottern und ruckeln.

Werde sonst montag meine gebrauchte Lima einbauen, falls jemand tipps hat bedanke ich mich im vorraus :)

:five: :five: :five:

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Probe200 » 04 Mai 2014 01:26

Ps: Batterie warn leuchte hat nicht aufgeleuchtet, auch wo Batterie komplett leer war.

Ps 2. : was kostet eine neue lima.

:)

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Blacky » 04 Mai 2014 10:04

Hallo,geht die Antilocklampe auch an oder bleibt die ,beim Motorlauf aus?
Fehlercode schon ausgelesen?Wie,lese hier.
Zitat:"Beim 1er Leuchten wenn Lima kaputt geht eigentlich LOW OIL und die ABS Leuchte!"
Mal die Spannung beim laufenden Motor(an der Baterie) gemessen? Sollte die 13,8 bzw14,3Volt unterschreiten ist die Lima im Nirwahna.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Neue einbauen (scheiß arbeit).
Ich habe eine Lima vom 2 er drin (80A anstatt 70 wie bei der Originalen)mit ein paar anpassungen an der Halterung past die perfekt.
Kosten :185€ ,teurer geht es auch ,aber sind alles die Gleichen (laut Händler)


mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Probe200 » 04 Mai 2014 14:27

Heii Jürgen, nein weder low oil noch anti block leuchtete auf, es hat alles am auto funktioniert, und er lief recht gut also normal.

Hab den ADAC angerufen kam auch nach 30 min, der meinte das er zu sehr anfettet weil ein stecker fur die sprit zufur beschädigt sei, dan versteh ich aber trotzdem nicht warum sich die batterie entladen hatte, die war neu drinnen, gut er stande ein halbes jahr, die batterie wurde aber wieder aufgeladen vom vorbesitzer extra fuhr die heimfahrt.
Er fuhr ja 2 tage ohne probleme, nur gestern aufm heimweg halt... ist eig logisch wen die lima nicht lädt werden alle verbraucher von der batterie abgezogen, und batterie wird leer.

Also nur motorleuchte leuchtete ab und zu und batterie war leer , sonst hat der motor keine probleme gemacht.

Aber es blinkte auch nicht die batterie low leuchte auf, also nur check engine.

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Blacky » 04 Mai 2014 18:04

Wnn nur die Check Leuchte an bleibt ,Fehlerspeicher auslesen und den Code nachschauen oder hier Posten.Das sich Batterien entladen ist normal /das ein Probe mit voller Baterie nach 2 Wochen nicht mehr anspringt (wegen fehlender Spannung) passiert recht häufig.

mfG Jürgen

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Probe200 » 04 Mai 2014 20:48

Also ich habs heut gemessen, die lima bringt keinen strom mehr. -.-

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Blacky » 04 Mai 2014 21:37

Keinen oder nur 12,? Volt,denke dann hat die Lima ausgelebt.Aber das erklärt nicht die Check Energi Leuchte /Auslesen und man weiß mehr.
Lima austauschen ,viel Spass ,oder mache es wie T Birt vorschlägt (in DOC Probe FAQ)

mfG Jürgen

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Probe200 » 04 Mai 2014 23:43

ne es kam nur 12v an wen ich richtig gesehn hab, an der batterie war 12v nochmal und am zündverteiler bischen mehr, was ich mir gut vorstellen kann ist, wen die batterie zu grunde geht da die lima nicht mehr auflädt bekommt das steuergerät nicht mehr genug bortspannung, und meldet, check engine.

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von tank » 05 Mai 2014 07:06

War bei meinem genau dasselbe, Lima getauscht und gut. ;)
Mit etwas geschick, geht die Lima auch nach oben raus.
Ich habe noch eine neuwertige Lima mit ca. 40.000 Km aus eigenem Gebrauch liegen.
Bei Interesse PN.
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von jopa » 05 Mai 2014 08:24

Es klingt sehr nach Lichtmaschine, klar,
(Sarkasmusmode an)viel Spass beim wechseln.(Sarkasmusmode aus)

aber die leuchtende Check Engine bedeutet irgendwas anderes. Die Lima liefert keinne FC
Häng doch mal einne Draht an den STI und an Masse und sag uns den Fehlercode.
Das ist ne Sache von einer Minute.
Den Fensterheber bestellst Du dir am besten in den Staaten oder Du findest irgendwo einen gebrauchten.
Ich habe auch schon an mehreren versucht, zu reparieren, das ist ne Arbeit, die vom Spaßfaktor noch oberhalb der Lichtmaschine angesiedelt ist.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Probe200 » 05 Mai 2014 16:00

Hey ihr, danke fur die guten antworten, hab den heute ne eine werkstatt gestellt, da ich unbedingt ein auto brauchte, ne gebrauchte lima hatte ich noch daheim,
Tüv wird etz auch drauf gemacht, da der unterboden sowie restliche teile ohne rost sind, freue mich schon richtig, aufn sommer!!!! Etz heisst es noch 2-3 tage ohne auto aber dan geht es wieder los!!
Aufm nächsten treffen werde ich auch dan mal vorbei schauen!
Dan heisst es wieder llk nachrüsten , downpipe rein und chippen , und spass haben !!:)

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Jo-Kurt » 05 Mai 2014 19:01

und was is mit anständigen bremsen?

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Probe200 » 05 Mai 2014 20:48

Die kommen auch noch:)

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Blacky » 05 Mai 2014 21:27

@ Jo kurt ,das Thema Bremsen und wird noch genacht ,kennen wir doch schon.
@Probe200 ,wenn du schon einen Limawechsel einer Werkstatt überläßt dann lasse die Finger von den Bremsen.
Ich denke das keine vernünftige Werkstatt dir die Scheiben von EBC einbaut (ohne ABE) oder größere Sättel.
Außer vieleicht die von K2 oder so .

Wünsche dir trotzdem viel Sass mit dem Probe /auf einem Treffen kann man sich ja mal über alles unterhalten.

mfG Jürgen

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Defekt, Motorkontrollleuchte Leuchtet.

Beitrag von Death » 06 Mai 2014 03:41

Wenn ich das richtig deute, isses ja sein zweiter Probe.

Wer hat sonst ne Ersatzlichtmaschine im Keller liegen und wenn´s seine Kumpel´s sind, die ihm die in der werkstatt einbauen :gruebel:

Anders rum, wer bereits mal ge-chipt hat und Leistungssteigerung beim Probe durchgeführt hat, der baut ja beim alten nicht nur die Lima aus, sondern auch die angepasste Bremsanlage :kurt: :gruebel:



:turbo:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Antworten