Schwergängige Schaltung wenn Motor warm

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Schwergängige Schaltung wenn Motor warm

Beitrag von Hankey » 26 Feb 2014 21:03

Hi Leute,

hab seit einiger Zeit das Problem, wenn ich mit dem Probe einige KM fahre (sagen wir mal halbe stunde), die Schaltung sehr schwergängig geht, man mus schon kraft anwenden um den Schaltknauf zu bewegen :?
Wenn der Wagen kalt ist, bewegt sich alles Butterweich.

Nun habe ich als erstes an das Getriebeöl gedacht.
Habe jetzt im Handbuch und im Forum mich durchgelesen und immer wieder wird geschrieben, das gerne das Tachoritzel bzw Halterung ? beim Ein- bzw Ausbau gerne abbricht.


Da ich eh nicht so mechanisch begabt bin, gehe ich schwer davon aus, das dieses Teil bei mir eh flöten geht.


Hat jemand noch so ein Teil übrig wo ich benötige ?


Denke mal es handelt sich um dieses Teil, wo der User Dennis_FD vor einigen Jahren gepostet hat:
download/file.php?id=789&t=1&sid=f6e6ce ... 93597a8863

Falls ihr Tipps habt, an was es noch liegen könnte, bin ich natürlich auch offen 8)


Grüße
euer nervige Hankey :denk:
Zuletzt geändert von Hankey am 03 Mär 2014 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kronios
Bayer
Beiträge: 16
Registriert: 16 Nov 2013 20:10
Postcode: 60065
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Niko
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: M - 1991

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von Kronios » 26 Feb 2014 21:28

Hast Du das Getriebeöl kontroliert ?
Wenn der Tachoritzel defekt wäre dann hättest Du bei Tacho bemerkt z.B flattern !

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von Hankey » 26 Feb 2014 21:32

Hi,

ne das möchte ich ja machen, aber wie gesagt es heißt ja immer das dort eine "Halterung" gern abbricht, und genau diese such ich, weiß nicht genau wie deses Teil heißt. Habe gedacht das wäre das Teil von Dennis_FD auf dem Bild :gruebel:

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von Patte » 26 Feb 2014 21:45

Also das Ritzel hasde noch nicht ausgebaut, gehts aber davon aus das dues lieferst....und warmes Öl ist leichtgänger wie Kaltes...also so ganz klar issmir das Problem nochnichso... :gruebel:
Tritt sich die Kupplung normal?
Zuletzt geändert von Patte am 26 Feb 2014 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Kronios
Bayer
Beiträge: 16
Registriert: 16 Nov 2013 20:10
Postcode: 60065
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Niko
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: M - 1991

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von Kronios » 26 Feb 2014 21:47

Zuerst sehr sehr wichtig ist das Getriebeöl zu kontrollieren !
Tachoriezel bricht von allein nicht ab ! Ich habe viel mehr den Verdacht daß Dein Getriebe das ganze verursacht !

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von Hankey » 26 Feb 2014 21:56

Hi,


also Kupplung fühlt sich normal an, egal ob warm oder kalt.

Das mit dem Öl habe ich auch gelesen, das eigentlich anderst rum sein müsste :D


hier nochmal ein Auszug aus folgendem Thema, nicht das ich da was falsch verstehe zwecks Ritzel oder Halterung was da kaputt gehen kann
Thema:
viewtopic.php?f=7&t=2319&p=41753&hilit= ... B6l#p41753

Auszug:

ausserdem beim tachowelle wiederfestschrauben gefühlvoll vorgehen (also lass das jemand anderes machen patte :D ) , der halter in den die schraube gesteckt wird bricht gern ab , und dann habt ihr ein ernstes problem !!!
wenn ihr dann öl aufgefüllt habt , motor anlassen , alle gänge durchschalten ! dann nochmal füllstand nachsehen ! (aber vorm motorstarten die welle zumindest halbwegs anschrauben , sonst spritzts etwas !

Mfg Cane

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von modemlamer » 26 Feb 2014 23:56

moin,

mir sind auch schon 2-3 von den Dingern abgebrochen, ist blöd, aber kein Weltuntergang.

Fakt ist, das teil sitzt recht fest und wenn es dicht ist, dann entsteht Unterdruck beim herausziehen.

Beim meinem ersten bin ich mitn Schraubendreher beigegangen und versuchte zu hebeln -> sch*** Idee.

Mein Patent heißt mittlerweile Kunststoff-Hammer. Nachdem ich die Schraube gelöst habe gebe ich dem Halter sanft abwechselnd links und rechts einen, so dass sich das Teil anfängt zu drehen.
Wenn das einigermaßen drehbar ist, dann ziehe ich es mit der Hand raus, die ca. 30cm welle lasse ich bewusst dran damit ich besser ziehen kann. Das ganze ist also eine zieh-dreh-Bewegung.

Bei den letzten 30mal als ich das gemacht habe ist nix mehr kaputt gegangen.

Wenn es dir doch abbricht, dann isses halt so, ich hab noch Ersatz liegen, du kannst das teil ja dann trotzdem rein drücken, und meist kann man es auch notdürftig wieder befestigen, in dem man die Schraube mit einer Unterlegscheibe unterfüttert. Die U-Scheibe findet dann etwas halt an dem Rest vom Halter und das reicht so lange bis der Ersatz von mir eingetroffen ist.

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
sgj2
Probe-Bayer
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jun 2012 22:25
Postcode: 42651
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von sgj2 » 27 Feb 2014 13:20

Das Teil heißt Tachowellenführung (101117442A ) 25€ .Aber das Problem liegt Wahrscheinlich woanders, am Schaltgestänge... Zerlegen und fetten, dann muss es gehen.

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von jopa » 27 Feb 2014 15:52

kannst mal sehen, mir ist das Teil immer beim Einbau weggebrochen.
Man fädelt es ein, gefühlt sitzt das sauber drin und wenn man die Schraube anzieht, hört man das unerfreuliche Geräusch. *knack*
ich fasse mal kurz zusammen, kalt schaltet das Getriebe sauber und gut, sobald es warm wird, hakt es?
In jedem Gang? oder evtl. nur in einem bestimmten Gang?
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von Hankey » 27 Feb 2014 19:15

Hi,

also zusammenfassung:

wenn Motor kalt: alle Gänge lassen sich wunderbar schalten
wenn Motor warm: Schalthebel schwergängig, Gänge gehen sage ich "normal" rein, aber alles durch mehr KRaft da der Schalthebel sich schwer bewegen lässt... auch im Leerlauf

Evtl kann ein Admin den Thread in den Technik Bereich verschieben und Titel anpassen, habe ja jetzt die ArtikelNR und denke auch, das es eher an etwas anderes liegt wie an dem Getriebeöl.
Normalerweiße müsste bei Ölmangel die Tachonadel auch zittern, richtig?



MFG

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von Hankey » 28 Feb 2014 15:03

Hi,


also, habe es gerade wieder Live erlebt, da ein Rieeesen Stau war.
also es ist wie folgt:
Wenn Motor warm gehen die gänge schwer rein, das Schaltgestänge lässt sich aber relativ normal hin und her bewegen, doch sobald man in einen Gang rein will wird es sehr zäh...... bin sprachlos :lol:

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von tank » 01 Mär 2014 08:36

...
Zuletzt geändert von tank am 02 Mär 2014 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
moderator1
moderator
Beiträge: 140
Registriert: 19 Nov 2011 21:27
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: 1.1.0000

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von moderator1 » 01 Mär 2014 21:15

:regie: Euch ist aber schon klar das wir uns hier in der SUCHE befinden? :kurt:
Hankey hat eine klare Frage nach einem bestimmten Teil eingestellt!!
Damit erübrigen sich sämtliche Diskussionen nach der Ursache und/oder ob die Suche Sinn macht oder nicht!
Auch wenn die meisten Antworten hier grundsätzlich nachvollzogen werden können....trotzdem gilt in diesem Teil des Forums:
Entweder es hat jemand das gesuchte Teil und bietet ihm das an oder eben NICHT und dann gibt es hier auch nichts zu schreiben!
Dafür haben wir hier die Technikabteilung oder ihr schreibt Hankey eine PN!
Danke!
Flosse.jpg

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von Jay » 03 Mär 2014 09:10

Wenn ich dem Mod mal widersprechen darf.... :vertrag:
Hankey hat geschrieben:Evtl kann ein Admin den Thread in den Technik Bereich verschieben und Titel anpassen....
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Suche Tachoritzel bzw Halterung ?!

Beitrag von Jo-Kurt » 03 Mär 2014 19:59

ich war mal so frei....

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Antworten