Neue Kupplung....aber welche?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Stroker-Ace
Probe-Bayer
Beiträge: 86
Registriert: 21 Okt 2010 20:22
Postcode: 44579
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12/91
Wohnort: Castrop-Rauxel

Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von Stroker-Ace » 16 Jan 2014 16:58

Hallo Leuts,
da mein Probe dringend eine neue Kupplung braucht habe ich ein wenig im netz rumgeschaut und habe folgendes gefunden:

http://www.ebay.com/itm/AUTOCOM-Stage-2 ... 5c&vxp=mtr

http://www.ebay.com/itm/XTD-STAGE-2-STR ... 25&vxp=mtr

http://www.ebay.com/itm/F1-STAGE-2-CLUT ... 39&vxp=mtr


Hat einer zufällig erfahrungen gemacht mit einer der oben gezeigten?
Taugen die was oder sollte man doch lieber zu einer Exedy greifen?
Fragen über Fragen..... Ich hoffe ihr könnt mich beraten :-)

MfG

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von Blacky » 16 Jan 2014 19:17

Hi,wenn du bischen an der Leistung geschraubt hast ,kann ich dir die F1 Stage 2 empfehlen .Die ist zwar auch bischen ruppig aber nicht so schlimm wie die Stage 3 Kupplung.Ich fahre die F1 Stage2 seit ca 3 Jahre(glaube ich).
Aber ich habe meine in De gekauft.

mfG
Jürgen

P.s. Das Thema gehört doch in Technik und nicht im FAQ :haue:

Benutzeravatar
Stroker-Ace
Probe-Bayer
Beiträge: 86
Registriert: 21 Okt 2010 20:22
Postcode: 44579
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12/91
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von Stroker-Ace » 16 Jan 2014 20:55

Oh, Asche auf mein Haupt!! Vielleicht ist ja ein Admin so gnädig und verschiebt es in die richtige ecke!?
Meinste da gibt es unterschiede ob man die Kuppling aus DE kauft oder aus den USA?
Jo, leistung ist bisel erhöht. Aber Nix dramatisches...ich fahre Noch den orginal lader.
Hab evtl vor auf nen t25 lader umzubauen..... reicht dafür noch die stage2?

MfG

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von schmiddi » 16 Jan 2014 22:07

Hab's verschoben.

Jetzt dann bitte noch Links laut Forenregeln posten, dann simmer alle zufrieden!


Sent from my iPad using Tapatalk
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Stroker-Ace
Probe-Bayer
Beiträge: 86
Registriert: 21 Okt 2010 20:22
Postcode: 44579
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12/91
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von Stroker-Ace » 17 Jan 2014 02:30

Danke!

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von tank » 17 Jan 2014 10:20

Was den Preis vom ersten Anbieter zzgl. Versand angeht, ist das echt günstiger als wenn du die in D kaufst.
Allerdings kann ich zu der Marke nix sagen.
Der zweite versendet nur innerhalb der USA, siehe "Ships to". ;)
Beim dritten sind die Versandkosten viel zu hoch. :roll:

Bei Leistungssteigerungen bis ca. 200 PS reicht die Stage 2 vollkommen aus.
Stage 3 ist unterhalb der 200 PS im Alltagsgebrauch kaum noch fahrbar.
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

charger
Probe-Bayer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Feb 2009 23:26
Postcode: 12681
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von charger » 17 Jan 2014 14:18

Hallo

Die Stage 3 hatte ich auch mal drin und hat auch alles super funktioniert. Sie ist nie durchgerutscht und ich fand sie war auch in der Stadt fahrbar. Jetzt kommt das große aber:
punkt eins: sie quietscht.. is halt ne Gewöhnungssache..
und punkt zwei: sie hat einen sehr hohen Verschleiß wenn man sie oft schleifen lässt (Stadtverkehr, Einparken, etc.). Ich hab sie nach drei Jahren auf Verdacht getauscht und stellte fest das die Nieten schon ganz leicht angeschliffen waren und die Schwungscheibe war auch gleichmäßig eingeschliffen von den pads, also auch hinüber.

Daraufhin hab ich vor 7 Monaten die Stage 2 verbaut. Von der würde ich jetzt auch abraten. Sie ist zwar fahrbar (wie die Originale), aber letzte Woche ist sie unter vollast durchgerutscht.
Daraufhin hab ich mich mit einem Subaru Tuner unterhalten und der sagte mir das er das bei fast jedem Kunden bei dem er diese verbaut hat auch hatte.

Ich werde jetzt warscheinlich mal die Mitnehmerscheibe vom Ford Transit probieren.


mfg charger
Bild

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von tank » 17 Jan 2014 17:42

Weisst du von welchem Transit die passt :?:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von Patte » 17 Jan 2014 19:09

tank hat geschrieben: Bei Leistungssteigerungen bis ca. 200 PS reicht die Stage 2 vollkommen aus.
Stage 3 ist unterhalb der 200 PS im Alltagsgebrauch kaum noch fahrbar.
Wieviele leistungsgesteigerte Einser der nachweisbaren 200 PS Marke gibbed denn?
Würde mich auch interessieren was die an Kupplung fahn....
Ansonsten isses wie schon gesagt, fährsde viel in der stadt hasde mit ner 3 wenig Spaß.
Sachs hat eine verstärkte version im programm, die bekommsde hier zb. Bei fischlein, die fand ich sehr schön im Stadtverkehr und hat beim schalten trotzdem ordentlich geknallt.
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

charger
Probe-Bayer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Feb 2009 23:26
Postcode: 12681
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von charger » 17 Jan 2014 20:56

Warscheinlich nicht viele..^^ ich glaub meiner schafft die 200 ps marke auch noch nicht da ich nicht soviel ladedruck fahre.. ich müsste ihn wohl mal auf den prüfstand stellen :pfeif:

Davon abgesehen ist es nich viel wichtiger wieviel drehmoment eine kupplung aushält?
Bild

charger
Probe-Bayer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Feb 2009 23:26
Postcode: 12681
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von charger » 17 Jan 2014 22:22

tank hat geschrieben:Weisst du von welchem Transit die passt :?:

Nabenprofil 23x26-23N
Zähnezahl 23
Kenngröße 240TB
Durchmesser [mm] 240

Diese Kupplung wird im
Hersteller Modell Typ Motor Hubraum Schl. zu 2 Schl. zu 3
FORD TRANSIT Bus (E_ _) 2.5 DI (EBL, EDL, EDS, ESL, ESS) 4ED 2,5 8566 335
FORD TRANSIT Bus (E_ _) 2.5 TD (ECL, EDL, EDS, ESL, ESS, EUS) 4EB 2,5 0928 255
FORD TRANSIT Bus (E_ _) 2.5 TD (EBL, EDL, EDS, EGL, ESL) 4GA 2,5 0928 227
FORD TRANSIT Bus (E_ _) 2.5 TD (EB_, ED_, ES_) 4HA 2,5 0928 285
FORD TRANSIT Bus (E_ _) 2.5 TD (EBS, EBL, ECL, ESS, EUS) 4GA 2,5 0928 827
FORD TRANSIT Kasten (E_ _) 2.5 TDI (EAL, EAS) 4EB 2,5 0928 195
FORD TRANSIT Kasten (E_ _) 2.5 TD (EAL, EAS) 4GA 2,5 0928 224
FORD TRANSIT Kasten (E_ _) 2.5 DI (EAL, EAS) 4ED 2,5 0928 264
FORD TRANSIT Pritsche(E_ _) 2.5 TD (EME/L/S, ENE/L/S) 4EB 2,5 0928 206
FORD TRANSIT Pritsche(E_ _) 2.5 TD (EME/L/S, ENE/L/S) 4GA 2,5 0928 226
FORD TRANSIT Pritsche(E_ _) 2.5 DI (EML, ENE/L) 4ED 2,5 0928 267
Bild

Benutzeravatar
Stroker-Ace
Probe-Bayer
Beiträge: 86
Registriert: 21 Okt 2010 20:22
Postcode: 44579
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12/91
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von Stroker-Ace » 18 Jan 2014 01:51

Puhhh, Danke erstmal für die vielen beiträge an alle!!
Daraus erschließt sich mir das keine der von mir genannten vorschläge wirklich sinnvill für mich wäre.
Kann mir denn keiner eine brauchbare kupplung zu einem akzeptablen preis nennen???
Bis jetzt gabs 1 positive stimme zu der F1 stage 2 von Blacky.. An ihm nochmal ein extra Danke!!
Kurz zu meiner leistung: Ob ich nun mehr als 200ps habe kann ich schlechtr sagen da ich noch nicht auf dem prüfstand war....aber aufgrund der vergleiche die ich schon hatte kann man die leistung auf +- 200ps einschätzen.....
MfG

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von T-Bird » 18 Jan 2014 19:10

Vom Transit passt nur die Mitnehmerscheibe, nicht der Korb. Das Ausrücklager ist auch nicht identisch, kann wenn ich mich recht entsinne aber auch genommen werden.
Wenn die Kupplung schon mehrmals durchgerutscht ist und der Korb dadurch zu heiß geworden ist, muß er auch erneuert werden, ansonsten könnte man ihn in 75% der Fälle einfach weiter verwenden.

Benutzeravatar
Stroker-Ace
Probe-Bayer
Beiträge: 86
Registriert: 21 Okt 2010 20:22
Postcode: 44579
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12/91
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von Stroker-Ace » 19 Jan 2014 23:29

Von welcher marke hast du denn ne kupplung bei dir verbaut, Charger?
Ist doch kakke wenn die stage 2 auch durchrutscht....
Watt mach ich nun!? :eye:
Was haltet ihr denn von einer exedy?
MfG

charger
Probe-Bayer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Feb 2009 23:26
Postcode: 12681
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Neue Kupplung....aber welche?

Beitrag von charger » 20 Jan 2014 08:13

Na wie schon geschrieben hab ich noch die stage 2 verbaut..
Ich wollte jetzt nur die kupplungsscheibe wechseln gegen die vom transit..
Allerdings denke ich gerade über nen alu-schwungrad nach..

Übrigens hab ich mal davon gehört das man die originale druckplatte bei sachs für 100 € verstärken lassen kann.. das wäre auch noch ne option..

Mfg charger
Bild

Antworten