ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
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- Patte
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
@Hosi: Du hast das aber über den Kühlerkreislauf gemacht oder hast du die Leitungen zwischen Motor und Spritzwand abgegriffen?
Ein HowTo dafür wäre eigentlich mah`ne feine Sache!
Nich das jemand`ne Leitung anner Stelle wo man kaum hinkommt abreißt und demjenigen evtl. nicht klar ist, was das für Auswirkungen auf den Kühlkreislauf haben kann!
Ein HowTo dafür wäre eigentlich mah`ne feine Sache!
Nich das jemand`ne Leitung anner Stelle wo man kaum hinkommt abreißt und demjenigen evtl. nicht klar ist, was das für Auswirkungen auf den Kühlkreislauf haben kann!
Have Fun!
Patte
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- chiana
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
Hosi, die Idee mit der Zitronensäure kann aber auch schwer ins Auge gehen. Was sich auf den Leitungen ablagert ist ja nicht nur Kalk. Je nachdem wie alt die Brühe im Kühlkreislauf war und was der Vorbesitzer alles rein geschüttet hat können sich da durch die Zitronensäure auch ganze Bröckchen lösen die dann durch die Kühlkanäle schwimmen und Leitungen verstopfen. Richtig spülen ist besser weil was fest an der Wand haftet darf da ruhig auch dran bleiben.
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
HAllÖÖÖ...
Ich ma wieder...
Unzwar folgende Frage....
Kann mir jemand sagen, was für einen Innendurchmesser der Schlauch v. Heizungswärmetauscherzulauf hat?
MfG. MICHA
Ich ma wieder...
Unzwar folgende Frage....
Kann mir jemand sagen, was für einen Innendurchmesser der Schlauch v. Heizungswärmetauscherzulauf hat?
MfG. MICHA
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
chiana hat geschrieben:Hosi, die Idee mit der Zitronensäure kann aber auch schwer ins Auge gehen. Was sich auf den Leitungen ablagert ist ja nicht nur Kalk. Je nachdem wie alt die Brühe im Kühlkreislauf war und was der Vorbesitzer alles rein geschüttet hat können sich da durch die Zitronensäure auch ganze Bröckchen lösen die dann durch die Kühlkanäle schwimmen und Leitungen verstopfen. Richtig spülen ist besser weil was fest an der Wand haftet darf da ruhig auch dran bleiben.
Das ist so nicht ganz richtig. Das ist das gute an dem Zitronensäuregranulat, da gibt es keine abglösten Brocken, alles was Kalk ist oder vermischt ist mit Kalk löst sich auf. Ich nehme das Granulat im Haushalt und hab das bei 3 Autos verwendet wobei bei 1 auch reichlich Kühlerdicht verwendet wurde und derr absolut 0 Heizleistung hatte. Rauskam nach der Behandlung die Späne vom Kühlerdicht ( sah aus wie Sägespäne aus Holz) nach mehrmaligen Spülen war die volle Heizleistung wieder da.
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
Hat jemand nen ausgebauten Motor zuhaus?
oder nen losen Schlauch?
oder nen losen Schlauch?
- Jay
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
Ja zu Beidem.
JETZT kuck ich aber nimmer nach....
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
Hi!!!
Jay...
das wär b. Gelegenheit sehr nett...
will mir nähmlich fürs spülen des Wärmetauschers was basteln...
Innendurchmesser v. den Schäuchen
nede vergesse....
Schönes WE!
Jay...
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will mir nähmlich fürs spülen des Wärmetauschers was basteln...
Innendurchmesser v. den Schäuchen
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Schönes WE!
- Jay
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
Nicht vergessen, aber heut keine Zeit dafür gehabt....
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
soso...
solang denen keine Füsse wachsen
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
18mm innen 24 mm aussen
Da passt nen 3/4 Garten Schlauch drauf zum spülen. Nur wenn geht nicht mit voller Leistung in den wärmetauscher reinfeuern.
Besser ist es wenn man schön den vorlaufschauch ab baut und dann Reiniger durch das gesamte System husten und am Kühlerablass wieder auslaufen lassen.So hast du das System kp. Gespült und nicht nur den wärmetauscher. Anschließend ordentlichen Frostschutz für Alumotoren drauf und fertig. Im Sommer auch mal die Heizung an werfen hält alles schön in Schwung.....
Da passt nen 3/4 Garten Schlauch drauf zum spülen. Nur wenn geht nicht mit voller Leistung in den wärmetauscher reinfeuern.
Besser ist es wenn man schön den vorlaufschauch ab baut und dann Reiniger durch das gesamte System husten und am Kühlerablass wieder auslaufen lassen.So hast du das System kp. Gespült und nicht nur den wärmetauscher. Anschließend ordentlichen Frostschutz für Alumotoren drauf und fertig. Im Sommer auch mal die Heizung an werfen hält alles schön in Schwung.....
Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit
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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)
Guten Abend!
Da sich das Problem immer noch nicht gelöst hat, hab ich nun mit nem Kühlerreiniger den Kreislauf komplett durchgespült und es kam glasklares Wasser raus....
Nun ist mir zudem aufgefallen, das die gekringelten Schläuche an der Spritzwand für den Heizungswärmetauscher beide kalt sind....
desweiteren bring ich die angegebenen 7,5 Liter Kühlwasser ned rein...
Thermostat ist ca. 2 Jahre alt und scheint zu funktionieren....
obere Kühlerschlauch wird langsam warm und wärmer, danach öffnet das Thermostat und der unter Schlauch des Kühlers ist dann auch warm....
Jedenfalls nach wie vor das kopfzerbrechende Problem: Heizungsseitig keine Wärmeabgabe....
Dass die Zulaufleitungen schon komplett zu sind wäre das möglich?
ich meine es kommt ja nich mal die Wärme am Heizungswärmetauscher an.... Einlassseitig kalt, Auslass auch....
Hilfe, ich weiss echt nich mehr weiter!
MfG. MICHI
Da sich das Problem immer noch nicht gelöst hat, hab ich nun mit nem Kühlerreiniger den Kreislauf komplett durchgespült und es kam glasklares Wasser raus....
Nun ist mir zudem aufgefallen, das die gekringelten Schläuche an der Spritzwand für den Heizungswärmetauscher beide kalt sind....
desweiteren bring ich die angegebenen 7,5 Liter Kühlwasser ned rein...
Thermostat ist ca. 2 Jahre alt und scheint zu funktionieren....
obere Kühlerschlauch wird langsam warm und wärmer, danach öffnet das Thermostat und der unter Schlauch des Kühlers ist dann auch warm....
Jedenfalls nach wie vor das kopfzerbrechende Problem: Heizungsseitig keine Wärmeabgabe....
Dass die Zulaufleitungen schon komplett zu sind wäre das möglich?
ich meine es kommt ja nich mal die Wärme am Heizungswärmetauscher an.... Einlassseitig kalt, Auslass auch....
Hilfe, ich weiss echt nich mehr weiter!
MfG. MICHI
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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)
Soweit ich weiß besteht der Wärmetauscher aus einem Geflecht aus Wasserkanälen .Bei mir ist ander Heungsleitung der Verdampfer der Gasanlage mit dran .Letzten Winter funtionierte die Gasanlage 1 A nur die Heizung wurde nur lauwarm.Ich habe die auch gespült und das Reinigungszeug ca 3Kkm drin gelassen +bischen Spülmittel (gegen Ölreste) ,Nach dem erneutem Wechsel war die Heizleistung schon bischen besser.Mal schauen wie es im Winter ausschaut.
mfG
Jürgen
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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)
Du wirst wohl nicht drum herum kommen und die Schweinearbeit machen dürfen und die Schläuche zum Wärmetauscher mal ab zu machen.
Wenn einer deiner Vorgänger mal hin gegangen ist und Kühlerdichtungsmittel benutzt hat, dann kann der Wärmetauscher schon zu sitzen.
Wenn kein Kreislauf zustande kommt, kommt das Warme Wasser auch nicht weiter, deswegen können die Schläuche kalt bleiben.
Wenn du den dann nicht frei gespült bekommst hilft nur tauschen.
Andersrum kann auch schon ein Pfropfen vor/im Zu- / Ablauf sitzen und deswegen den Kreislauf stören.
Du musst also den Kreislauf öffnen und spülen, sonst tappst du im Dunkeln.
Doof aber ist leider so.
Wenn einer deiner Vorgänger mal hin gegangen ist und Kühlerdichtungsmittel benutzt hat, dann kann der Wärmetauscher schon zu sitzen.
Wenn kein Kreislauf zustande kommt, kommt das Warme Wasser auch nicht weiter, deswegen können die Schläuche kalt bleiben.
Wenn du den dann nicht frei gespült bekommst hilft nur tauschen.
Andersrum kann auch schon ein Pfropfen vor/im Zu- / Ablauf sitzen und deswegen den Kreislauf stören.
Du musst also den Kreislauf öffnen und spülen, sonst tappst du im Dunkeln.
Doof aber ist leider so.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
nen Bauchschuß.
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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)
HI!!
Ja wird gezwungenermasen so hinauslaufen....
Danke euch mal
Ja wird gezwungenermasen so hinauslaufen....
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)
Soooo es gibt Neuigkeiten diesbezüglich....
Ich habe die Schläuche abbekommen und den wärmetauscher mit nem dünnen gartenschlauch gespült.... eine Dreckbrühe hat sich raus geschoben, ich hatte schiss das mein wärmetauscher platzt!!!
Zudem war der ZULAUFSCHLAUCH des Wärmetauschers sowas v. Dicht mit Dreck/schlamm, wahnsinn
Ein Schwein v. Vorbesitzer!!
Gut, alles wieder zusammengebAUT UND MIT NEM kÜHLERREINIGER alles schön im geschlossenen System durchgespült bzw. den Motor mit etwas angehobener Drehzahl laufen lassen für ca. ne halbe Std. und nun wenigstens kommt laaangsam aber sicher die heizleistung zurück, also GUT LAUWARM....
Es ist nur so, dass beim abtasten , zufassen des Zulaufschlauches des Wärmetauschers, dieser eben immer noch ned richtig Heiss war....
aber WARUM??
Ich vermute dass im Motorblock bzw. im Kühlkanal wo s z. Schlauch geht immer noch etwas drinne is....
bzw. THERMOSTAT kanns ja eig. nich sein, da ja die Heizung am kleinen Kreislauf dranne is, richtig?!
Nicht richtig warm werden tut s ja eig. nur wenn das Thermostat während der Fahrt immer hängt bzw. offen bleibt, aber im Stand durch den fehlenden Fahrtwind durch das offene Thermostat der Motor trotzdem zwangsläufig auf Temperatur kommen muss! Also kann ich in diesem Falle das Thermostat auschliesen!?? Geh ich Richtig der Annahme?!
Desweiteren... MAcht es Sinn bei der Spülung( also im geschlossenen Kreislauf) das Thermostat auszubauen??
Bekomm ich da evtl. mehr Druck im gesamten System?
Ich meine das Thermostat müsste doch den Wasserfluss/strom eigentl. etwas abremsen, senken, da es ja immer etwas im Wege hängt/sitzt...
Ist das nur ne besch. Idee oder könnte da doch was dran sein??
Ich habe vor den Kreislauf jetzt nun so zu spülen wie s HOSi beschrieben hat, nur überlege ich mir eben das Thermostat hierfür auszubauen....
BIn gespannt auf weitere ANTWORTEN:::
MfG. MICHA
Ich habe die Schläuche abbekommen und den wärmetauscher mit nem dünnen gartenschlauch gespült.... eine Dreckbrühe hat sich raus geschoben, ich hatte schiss das mein wärmetauscher platzt!!!
Zudem war der ZULAUFSCHLAUCH des Wärmetauschers sowas v. Dicht mit Dreck/schlamm, wahnsinn
Ein Schwein v. Vorbesitzer!!
Gut, alles wieder zusammengebAUT UND MIT NEM kÜHLERREINIGER alles schön im geschlossenen System durchgespült bzw. den Motor mit etwas angehobener Drehzahl laufen lassen für ca. ne halbe Std. und nun wenigstens kommt laaangsam aber sicher die heizleistung zurück, also GUT LAUWARM....
Es ist nur so, dass beim abtasten , zufassen des Zulaufschlauches des Wärmetauschers, dieser eben immer noch ned richtig Heiss war....
aber WARUM??
Ich vermute dass im Motorblock bzw. im Kühlkanal wo s z. Schlauch geht immer noch etwas drinne is....
bzw. THERMOSTAT kanns ja eig. nich sein, da ja die Heizung am kleinen Kreislauf dranne is, richtig?!
Nicht richtig warm werden tut s ja eig. nur wenn das Thermostat während der Fahrt immer hängt bzw. offen bleibt, aber im Stand durch den fehlenden Fahrtwind durch das offene Thermostat der Motor trotzdem zwangsläufig auf Temperatur kommen muss! Also kann ich in diesem Falle das Thermostat auschliesen!?? Geh ich Richtig der Annahme?!
Desweiteren... MAcht es Sinn bei der Spülung( also im geschlossenen Kreislauf) das Thermostat auszubauen??
Bekomm ich da evtl. mehr Druck im gesamten System?
Ich meine das Thermostat müsste doch den Wasserfluss/strom eigentl. etwas abremsen, senken, da es ja immer etwas im Wege hängt/sitzt...
Ist das nur ne besch. Idee oder könnte da doch was dran sein??
Ich habe vor den Kreislauf jetzt nun so zu spülen wie s HOSi beschrieben hat, nur überlege ich mir eben das Thermostat hierfür auszubauen....
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