ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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metal-michi
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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)

Beitrag von metal-michi » 20 Dez 2013 21:56

Soooo es gibt Neuigkeiten diesbezüglich....

Ich habe die Schläuche abbekommen und den wärmetauscher mit nem dünnen gartenschlauch gespült.... eine Dreckbrühe hat sich raus :denk: geschoben, ich hatte schiss das mein wärmetauscher platzt!!!
Zudem war der ZULAUFSCHLAUCH des Wärmetauschers sowas v. Dicht mit Dreck/schlamm, wahnsinn :shock:
Ein Schwein v. Vorbesitzer!!

Gut, alles wieder zusammengebAUT UND MIT NEM kÜHLERREINIGER alles schön im geschlossenen System durchgespült bzw. den Motor mit etwas angehobener Drehzahl laufen lassen für ca. ne halbe Std. und nun wenigstens kommt laaangsam aber sicher die heizleistung zurück, also GUT LAUWARM....
Es ist nur so, dass beim abtasten , zufassen des Zulaufschlauches des Wärmetauschers, dieser eben immer noch ned richtig Heiss war....
aber WARUM??
Ich vermute dass im Motorblock bzw. im Kühlkanal wo s z. Schlauch geht immer noch etwas drinne is....
bzw. THERMOSTAT kanns ja eig. nich sein, da ja die Heizung am kleinen Kreislauf dranne is, richtig?! :denk:

Nicht richtig warm werden tut s ja eig. nur wenn das Thermostat während der Fahrt immer hängt bzw. offen bleibt, aber im Stand durch den fehlenden Fahrtwind durch das offene Thermostat der Motor trotzdem zwangsläufig auf Temperatur kommen muss! Also kann ich in diesem Falle das Thermostat auschliesen!?? Geh ich Richtig der Annahme?!

Desweiteren... MAcht es Sinn bei der Spülung( also im geschlossenen Kreislauf) das Thermostat auszubauen??
Bekomm ich da evtl. mehr Druck im gesamten System?
Ich meine das Thermostat müsste doch den Wasserfluss/strom eigentl. etwas abremsen, senken, da es ja immer etwas im Wege hängt/sitzt...
Ist das nur ne besch. Idee oder könnte da doch was dran sein??

Ich habe vor den Kreislauf jetzt nun so zu spülen wie s HOSi beschrieben hat, nur überlege ich mir eben das Thermostat hierfür auszubauen....


BIn gespannt auf weitere ANTWORTEN:::
MfG. MICHA ;)

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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)

Beitrag von Death » 20 Dez 2013 22:00

Also, mein erster Gedanke...


wenn der Mistschnodder schon im Wärmetauscher sitzt, dann sitzt auch Schnodderiundschnoddera im Kreislauf im Motorblock.


Spülen bis der Arzt kommt.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)

Beitrag von Death » 20 Dez 2013 22:01

elender Krossposter :D :D
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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)

Beitrag von tank » 21 Dez 2013 09:07

Du hast geschrieben, dass du den Wärmetauscher komplett durchgespült hast.
Dabei wird wohl am am anderen Ende das Wasser ohne Widerstand herausgekommen sein, nehme ich an.
Also kann der Wärmetauscher ja nicht dicht sein.
Da ich noch nie von dem Fall gehört habe, daß kein Wasser aus dem Block zur Heizung kommt denke ich, daß evtl. das Heizungsventil defekt sein könnte.
Entweder ist das Heizungsventil selbst defekt, oder der Verstellmechanismus vom Schieberegler.
Der zu, bzw. Ablaufschlauch zum Heizungskühler, kann immer nur so warm werden, wie es das Heizventil durch regulierung der Durchflussmenge zulässt. ;)
Viele Grüße,
Andy

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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)

Beitrag von metal-michi » 21 Dez 2013 11:10

Hi!!!

Ok, danke für die Info, das hab ich mal soweit verstanden.... und ja das könnt auch mit dem zusammenhängen....

ja am ende kam zumindest durch den wärmetauscher glasklares wasser!!

aber angenommen.... wie kann so ein heizungsventil den geist aufgeben??
oder evtl. nur verdreckt?

also gefühlsmäsig ist am heizungsschieberegler( v. Wiederstand her) alles in ordnung...
bzw. wie kann ich den denn richtig prüfen??

jedenfalls ist seid der grossen spülerei, der zulaufschlauch der anfangs kalt war, also kein durchfluss, jetzt nachdem ganzen wenigstens schon mal etwas warm....

Ich hof nur nicht das armaturenbrett raus nehmen zu müssen..
würde man dies jemals wieder ordentl. eingebaut bekommen??

MfG.

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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)

Beitrag von tank » 21 Dez 2013 12:29

So ein Heizventil kann durch Dreck oder Kalk zerstört werden.
Es geht dann fest oder wird undicht.
Natürlich kann beim manuellen Heizzug auch etwas ausgehängt, oder gebrochen sein.
Als bei meinem Bimmer das Heizventil durch Kalkablagerungen festging und undicht wurde, hat es durch zu großen Kraftaufwand beim betätigen den Zug gleich mit zerlegt.
Wo genau das Heizventil beim Probe sitzt, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif zu sagen.
Da ich heute zeitlich etwas eingeschränkt bin, komme ich erst später dazu den Rep.-Leitfaden zu befragen.
Ich melde mich später nochmal. ;)
Viele Grüße,
Andy

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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)

Beitrag von modemlamer » 21 Dez 2013 13:27

moin,

jungs, ich bin mir sicher es gibt kein heizungsventil. das wasser läuft da(wärmetauscher) immer durch, nur halt nicht immer die luft dran vorbei.

Sollte ich mich irren habe ich bei den letzten 10 fahrzeugen die ich zerlegt habe etwas übersehen.

LG Felix
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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)

Beitrag von Hosi-San » 21 Dez 2013 15:09

Nee nee du hast schon Recht , Warmwasser läuft immer durch die Wärme wird einzig und allein durch eine Klappe reguliert. Das ist schin intelligent verbaut. Bei allen Fahrzeugen ist dieses Regelventil ein Schwachpunkt der undicht werden kann oder verrottet, aber wo nix ist kann nix kaput gehen.
:hosi: Bild

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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)

Beitrag von Death » 21 Dez 2013 15:12

Also ist der Durchfluß im Block gestört.

Richtig ?
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Re: heizung(misserable Wärmeabgabe)

Beitrag von Hosi-San » 21 Dez 2013 16:27

jo, er wird zugesetzt sein. 5 kg Zitronensäuregranulat bei Ebay bestellen und dann Tagelange spülen, Motor richtig heiß laufen lassen und das immer wieder. Das Granulat zersetzt auch große Klumpen wenn der Motor warm genug ist und lang genug läuf
Zuletzt geändert von Hosi-San am 21 Dez 2013 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)

Beitrag von moderator3 » 21 Dez 2013 19:31

Da 2 Thementhreads für ein Thema aufgemacht wurden, habe ich jetzt beide zusammengeführt.
Bitte darauf achten!

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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)

Beitrag von tank » 22 Dez 2013 01:11

Ich habe mal den Schinken gewälzt und herausgefunden, dass es wirklich kein Heizventil beim Probe gibt.
Wie oben schon erwähnt wurde, wird die Heizungsluft über ein Klappensystem geregelt.
IMG_20131222_001706.jpg
IMG_20131222_001600.jpg
Dann bleibt wohl doch nur noch der Versuch des entkalkens. :gruebel:
Viele Grüße,
Andy

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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)

Beitrag von metal-michi » 23 Dez 2013 17:35

HI!!

Ich hab nun heut nochmal den gesamten Kreislauf durchgespült...

Ergebniss: Die Heizungswärmetauscherschläche sind nun auch heiss und beim Ablassen des Wasser s bzw. Reinigers war in der Auffangwanne alles glasklar!!

Heizleistung leider immer noch sehr bescheiden.... :?
Meine Vermutung ist dass irgendwie die Klappen ned richtig arbeiten bzw. da was eingestellt werden muss...
Der Hebel v. Umlauft auf Frischluft bleibt nicht ganz und komplett auf Anschlag....

irgendwas stimmt da nicht....

Der Wärmeregler reguliert einwandfrei...

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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)

Beitrag von Death » 23 Dez 2013 18:08

Jetzt geh ich mal davon aus, das dein Vorbesitzer auch schon verzweifelt den Innenraum warm haben wollte und irgendwie an dem Heizungspanel rumgefuchtelt hat.

Bedeutet, du wirst die ganzen Gestänge hinter dem Heizungssteller der mittelkonsole kontrollieren müssen.



Da wird dir aber einer weiterhelfen müssen, der das schon mal gemacht hat. Ich hab den ganzen Krimskrams nur auseinander genommen und hatte für den Notfall ne Säbelsäge zur Hand.

Das empfehle ich dir aber nicht :D



Benutz mal kurz die Suche nach gestänge heizungsregler oder so und schau auch mal in die FAQ rein.





Aber :kurt: Dir sei gesagt, du bist auf dem richtigen Weg :-)
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Re: ANSCHLÜSSE v. Wärmetauscher( Spritzwand)

Beitrag von tank » 23 Dez 2013 21:09

Das mit dem Umluftregler ist eine Probekrankheit, hat aber keinen Einfluss auf die Heizleistung.
Der Umluftregler regelt nur die Frischluftzufuhr von aussen.
Wenn du beide Verkleidungen der Mittelkonsole runter machst, kannst du einen Teil der Züge und der Mechanismen sehen wo die Züge eingehängt sind.
Bei Schwergängigkeit der Züge kannst du dann die beweglichen Teile schmieren und alles geht wieder leicht. ;)
Was die Heizleistung angeht, kann es sein, dass ein oder mehrere Luftkanäle auseinandergerutscht sind.
In diesem Fall kannst du dies auch vom Fußraum aus kontrollieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Kühlrippen vom Heizungskühler mit Schmutz, Blätter, etc. zugesetzt sein können.
Dies verhindert den nötigen Luftdurchsatz und die Heizung bleibt kühl.
Einfach mal alles soweit wie möglich freilegen und guggn.
Viele Grüße,
Andy

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