Spark Map F2T

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Spark Map F2T

Beitrag von Pascal_KB » 05 Mai 2008 21:02

Moin

Da einige Leute schinmal das Einspritzkennfeld des Tuning-/ bzw. Serien-Chips
gesehen haben, haue ich die Frage einfachmal hier rein:

Hat schonmal jemand das Serienzündkennfeld des F2T gesehen?
Meins sieht momentan so aus und braucht Verbesserung:
Bild


Desweiteren bräuchte ich etwas Support beim AFR-Kennfeld welches
momentan so aussieht:

Bild

Ich werde im ´Cruise-Bereich´ auf jedem Fall noch etwas runtergehen mit
der AFR. Aber wie weit?


Bin für ALLE Vorschläge dankbar!!


MfG Pascal

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 05 Mai 2008 21:49

Sinn macht im Open Loop auf 11,8:1 zu gehen, wenn man keine H2O/CH3OH
Einspritzung verwedent um nicht an die maximale Klopfgrenze zu kommen.

Da du ja eh mit KnockBlock fährst, sollte das aber kein Problem darstellen.

Ansonsten checken was die EGT unter WOT macht, und eventuell nachregeln.
Mid Range ist eh zu vernachlässigen...

Ich würde für Closed Loop so programmieren, dass man lange genug 16:1 fährt
um Sprit zu sparen, sprich mit der WB der ECU vorgaukeln, man hätte 14,7
aber in Wirklichkeit halt doch 16:1. Spart ne menge Sprit, zu heiss verbrennts
auch nicht, da kaum Last und merkt man nicht mal im Lauf. Hatte das mit der
MK3 mal bis auf 18:1, allerdings wurds dann unrund. Dafür 7L/100 :-)

Sprich für Closed Loop, so mager wie es geht, Open Loop ansteigend
(kommt drauf an was die KockBox sagt) bis 11,8 ohne Methanol.
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_KB » 06 Mai 2008 20:21

Ich habe kein ´open loop´ :lol: die Breitbandsonde darf über den gesamten
Bereich regeln. Irgendwie is dem F2T auch 12:1 schon zu fett......läuft nicht
wirklich sauber.

Ich bin mit dem Kennfeld jetzt auch fast durch. Allerdings ist der F2T
irgendwie ´anders´ als andere Motoren... in den Bereichen wo ich 14.7:1
habe läufts recht gut, komme ich darunter bockt er rum.
Bei den Ms´lern sind einige die bis 17:1 fahren ohne Probleme. Meiner
läuft selbst mit 14:1 nicht gescheit.
Venturi-racing hat geschrieben:Ich würde für Closed Loop so programmieren, dass man lange genug 16:1 fährt
um Sprit zu sparen, sprich mit der WB der ECU vorgaukeln, man hätte 14,7
aber in Wirklichkeit halt doch 16:1.
Pah! Ich fahre standalone nicht piggyback. Ich brauche nicht´s vorgaukeln :P


MfG Pascal

Ps. Ich suche immernoch die Stock-Spark-Map

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_KB » 07 Mai 2008 20:12

15:1 im Teillastbereich geht nicht.....bockt rum..wie gesagt:
komischer Motor :lol:

Schraube wieder auf 14.7:1, denke mal das spart so schon mehr Sprit
als die Serien ECU (die bei 40% Throttle schon auf Volllast geht).

Desweiteren scheint auch 12:1 unter Volllast zu fett zu sein.Stottert auch
(anders) rum. Da werde ich mal vorsichtig magerer ´schrauben´.


MfG Pascal

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Mai 2008 12:17

ich hab mal meine bins rausgekramt und nochmal drüber geschaut, aber
ich find die spark-map so ohne weiteres auch net.... hab hier in hannover
noch nen tuner an der hand, werde da nächste woche mal anfragen, ob er
da mal nen blick drüberwirft... melde mich, wenn/falls ich neuigkeiten hab ;)

cu
kurt

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_KB » 08 Mai 2008 19:27

DAS ist doch mal ´ne Ansage!

Momentan kämpfe ich damit das originale Knock Control System auszulesen bzw. die Daten zu verarbeiten......
Auch der IAT-Sensor (ich nutze noch den serienmässigen) verfälscht mir die Werte.

´Darf´ also ruhig etwas dauern... :lol:


MfG Pascal

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Mai 2008 19:51

Pascal_KB hat geschrieben:
´Darf´ also ruhig etwas dauern... :lol:
alles klar ;) aber versprechen kann ich noch nichts...

cu
kurt

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Spark Map F2T

Beitrag von Pascal_KB » 01 Jan 2009 23:00

Soooo, hab da mal ´nen bissi was gefunden.
Wie weit das allerdings aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen.........


Original-Map F2T:

Bild

Bild


Komischerweise gibt es da scheinbar 2 Deutungsweisen:
Die einen fahren WOT bei vollem Boost und Drehzahl bei 5k ~30 v.OT.
die anderen fahren bei 5k und wenig Druck ~30 v.OT.

Was nu richtig is? K.A.


MfG Pascal

Ps. Kann mal einer ´nen Stock F2T abblitzen? Wenn der STI nicht auf Masse ist, müßte der ja 18 v.OT im Leerlauf laufen........

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Spark Map F2T

Beitrag von Cane GT » 02 Jan 2009 09:49

jap tut er ca. 17/18 v. OT ! wo hasten die werte her ? das doofe ist , die makierungen gehen nicht bis 30 v. OT , sonst hätte ichs morgen aufem prüfstand mal abgeblitzt !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
No-Bleifuss
Probe-Bayer
Beiträge: 193
Registriert: 04 Sep 2007 17:51
Postcode: 63263
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Chiptuner
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: R - 1994
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Spark Map F2T

Beitrag von No-Bleifuss » 02 Jan 2009 11:45

meinste nich das bei wot und vollem druck 30° vor ot bissel viel sind.

aber sag mir mal deine email Addy pascal, hab da was für dich, vllt hilfts dir weiter.
Excel haste doch bestimmt.
Gruß
Mario
Anfragen nur noch an chip@bmw-technix.de
Bild

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Spark Map F2T

Beitrag von schmiddi » 02 Jan 2009 11:53

@No-Bleifuss: Unter den ganzen Benutzerinfos steht die Mailadresse ;)
pascalz [at] uner.us
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
No-Bleifuss
Probe-Bayer
Beiträge: 193
Registriert: 04 Sep 2007 17:51
Postcode: 63263
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Chiptuner
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: R - 1994
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Spark Map F2T

Beitrag von No-Bleifuss » 02 Jan 2009 11:59

kann es sein, das du die als admin siehst aber ich nich? :denk:
ich seh jedenfalls keine mail addy in seinem profil.
Gruß
Mario
Anfragen nur noch an chip@bmw-technix.de
Bild

Benutzeravatar
Dennis_FD
donating probe-bayer
Beiträge: 1148
Registriert: 18 Mai 2008 18:12
Postcode: 36103
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 20.03.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Flieden
Kontaktdaten:

Re: Spark Map F2T

Beitrag von Dennis_FD » 02 Jan 2009 12:11

Servus,

Ne da steht nix von ner E-mail Adresse!?

MFG
Dennis
Grüße
Dennis

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Spark Map F2T

Beitrag von schmiddi » 02 Jan 2009 12:16

Stimmt, sorry den E-Mail Button sehen nur Admins und MODs :achso:

Aber jetzt hast die Adresse ja ;)
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Spark Map F2T

Beitrag von Cane GT » 02 Jan 2009 13:58

ähm , ich seh den e-mail button auch net ! und ich bin mod !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten