Erste Mängelbeseitung beim Probe

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 25 Apr 2013 19:38

Hi Leute,

endlich habe ich einen 1er Probe mir ergattert, auch dank Mave seiner Hilfe, nochmal vielen Dank für die Hilfe :anbet:


Nun hat der Wagen noch einige Mängel, wo ich beseitigen muss, bei zwei bin ich mir nicht sicher was es ist.

1. Der Probe hat ja serienmäßig eine Zentralverriegelung (ZV) nun ist aber aber so, das ich jede Tür einzeln aufschließen muss. Wenn ich das Türschloss umdrehe, sieht man das es eine mechanische Verbindung direkt zum Schloss ist.
Wenn ich aber im Auto bei auf LOCK drücke, so verriegeln die Türen, dh dort springt der Motor an, was ist da los ?


2. Vor dem Kauf bin ich in einer Werkstatt, dieser hat den Wagen von unten angeschaut und meinte, die Bremsen seien noch in Ordnung und die hinteren Klötze sind nicht fest. Wenn ich aber den Rückwärtsgang einlege und während der fahrt bremse, so hört man ein sehr penetrantes queitschen, hört sich schon fast an wie Metall auf Metall. Doch wenn ich vorwärts fahre hört man davon nichts.


Zudem quietscht der Keilriemen im Standgas, der Mechaniker meinte, das sei ein Problem von Ford da solle man sich ein (Silikon?) Spray beim ATU holen und draufhalten, stimmt ihr da zu ?


Mfg

der Hankey

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Probe 1 Fan » 25 Apr 2013 19:50

Das mit der ZV ist beim Probe normal so, wenn Du eine richtige ZV haben willst musst Du die nachrüsten.

Nach den Bremsen musst Du noch mal schauen, das ist nicht normal, genau so wenig das der Keilriemen quietscht, der ist locker oder zu alt und der Probe hat damit noch nie Probleme gehabt

Ganz wichtig ist, das wenn Du eine Werkstatt brauchst, Dir eine gescheite suchst die Ahnung haben und nicht so ein Müll reden. :mecker:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Patte » 25 Apr 2013 19:57

Zu 1)
Der Probe hat KEINE klassische ZV!
Der Knopp innen ist eine Verriegelung damit du von der jeweiligen Seite beide Türen zumachen kannst.
KA warum die das so machen...BF steigt aus, du fährst weiter unn damit du nich geklaut wirst kannsde dann mit Knobbdruck die Türen zumachen, was weiß ich...Amis! :?
Fällt jeder Anfangs drauf rein, läßt sich aber durch den Einbau einer KingsGun, o.ä. relativ leicht zu`ner richtigen ZV umschustern!
-> KEIN Mangel!

Zu 2)
Hab ich so noch nie gehört...evtl. sind die Klammern bei den hinteren Belägen nur noch teilweise vorhanden und je nachdem wie rum sich das Rad dreht ...aber das ist eher geraten! :gruebel:

Quietschende Keilriehmen gibbed bei jedem Hersteller und wenn mir ein Mech sowas erzählt, dann war es das Letzte was ich von dem gehört hab!
Spannung des Keilriehmens und dessen Zustand prüfen!
Nachspannen, entspannen oder austauschen!
WorstCase geht die LiMa schon etwas schwer unn dann rutscht der Riehmen im Standgas.

Silikonspray... :achso:
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 25 Apr 2013 21:36

Hi,


ok, dann hat sich das mit der ZV geklärt, habe auch stark gewundert was da los ist.


zum Thema Keilriemen, ich habe eh vor Zahnriemen, Keilriemen und was da alles dazugehört zu wechseln, habe im Forum mal einen Link gesehen wo man alles bestellen konnte aber find den nicht mehr, wer einer so gut ?


Gibt es jemand, der mit das ganze Zeug einbauen könnte und aus meiner Region kommt ? Immoment ist mein Mechaniker des Vertrauens (nein das ist nicht der mit dem Keilriemen :D ) sehr beschäftigt und hat alle Hände voll zu tun, möchte aber diese Angelegenheit schnell über die Bühne bkeommen nicht das da was in die Hose geht.

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von modemlamer » 25 Apr 2013 23:51

Moin,

Nen billiger 20eur funkschlüssel von ebay tuts auch, muss keine kingsgun sein

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Jay » 26 Apr 2013 06:09

Oh da war noch was - sorry! :oops:

Erstmal der wichtigste Punkt: :kurt:
Der Mechaniker hat NULL Ahnung! :achso: Was bei Ford gilt (oder gelten soll :wand: ), kann dir mal sowas von egal sein, schliesslich fährst du jetzt nen Mazda :vertrag:
Der Probe ist nämlich ein Mazda im Ford-Kostüm - technisch Mazda und nur optisch Ford :fazda:

Sei froh, das erspart dir nämlich so einiges an Stress! Der Mazda ist ein Freiläufer, das heisst, selbst wenn der Zahnriemen reisst, passiert hier nichts, außer dass du halt stehen bleibst. Der Schutzbrief deiner Versicherung (nicht ADAC!!) bringt dich dann auch wieder heim ;) Dann nen neuen Zahnriemen drauf und gut is. Natürlich kannst du den Zahnriemen auch auf Verdacht tauschen (lassen), aber nachdem der Verkäufer ja zu dir gesagt hat, der Zahnriemen wurde letztes Jahr ausgetauscht, kannst dir jetzt überlegen, ob du ihm glaubst und es riskierst, weiter zu fahren, oder ob du ihn direkt tauschen lassen willst. Aber sooo großen Stress musst dir hier eigentlich nicht machen. Ich bin jetzt seit 2004 in vielen Probe- und Mazda und Mazda-Oldtimer-Foren aktiv - und hab noch nicht einen einzigen gerissenen Zahnriemen mitbekommen.


Zu den quietschenden Keilriemen...
Wie schon erwähnt wurde: Der Mech hat keine Ahnung :roll: Keilriemen quietschen in genau zwei Fällen: Wenn sie alt (mehrere Jahre) sind, spröde sind, nicht mehr genug Spannung haben und daher durchrutschen. Und dann noch wenn sie relativ neu sind. Klingt komisch, ist aber so. Ein neu eingebauter und ordentlich gespannter Keilriemen gibt erstmal für einige Zeit Ruhe (können 3 Wochen, aber auch 3 Monate sein...), dann längt er sich aber nochmal und muss nochmal nachgespannt werden. Dann ist aber für mehrere Jahre Ruhe, bis wieder Punkt 1 eintritt ;)
Heisst also für dich: Keilriemen mal gut anschauen. Wenn sie alt und evtl. schon rissig sind, tausch sie direkt aus. Machen sie auf dich nen guten und neuen Eindruck, dann spann sie erstmal noch nach. So Sachen wie Motor direkt nach dem Anlassen im Stand in den Begrenzer jagen, helfen zwar meist gegen das Quietschen, sind aber schlecht für den Motor. in den Begrenzer jagen ist übrigens ähnlich effektiv wie Silikonspray: bekämpft zwar die Symptome, aber nicht die Ursache.


Das mit der ZV wurde ja schon erklärt.


Zum Bremsenquietschen hab ich jetzt auch nicht unbedingt ne Lösung. Möglich wären fehlende (Anti-)Quietschbleche oder fehlende Federn, respektive zumindest eine der zwei Federn am Bremssattel, die die Beläge auseinanderdrücken. Solang es aber nur quietsch und trotzdem bremst, ist es ja erstmal nicht so schlimm. Trotzdem würd ichs bei Gelegenheit mal anschauen, was da los ist.


Noch was vergessen? Ich glaub nicht. :)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 26 Apr 2013 17:16

Hi,

war heute kurz im ATU wegen Dichtung und habe gleich nach dem Keilriemen nachgefragt... ATU sind schon abzocker, meinten gleich man müsste einen neuen kaufen die kann man nicht nachstellen. Bin dann kurz zum Kolleg in die Werkstatt gefahren, nachgezogen aber leider hört das quietschen nicht auf, naja die 15€ sind nicht tragisch.

Was sich die Amis aber unter ZV verstehen weiß ich nicht :D welche FunkZV könnt ihr mir den empfehlen für den Probe ? möchte aber keine 100€ ausgeben, in ebay gibt es ja viele Günstge schon für 20€ aber ob die was taugen ?!

kurze frage zum Öldruck, der steigt ja nach wenigen Sekunden nach dem Motorstarz auf das N von "norm", bei Gefälle oder Steigungen geht die Anzeige auch mal zum R, ist das noch in Ordnung oder müsste man da was machen ?


@ Jay
Kein Problem ;)

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Patte » 26 Apr 2013 19:09

ATU-> Amateure Treiben Unfug!
Mehr sach ich dazu nich!
Da kannsde Aufkleber oder Auspuffblenden kaufen, von mir aus noch`ne Fußmadde, aber den Wagen da inne Werkstatt stellen... :nonono:

ZV wird die KingsGun gerne genommen, Einbau ist nicht ganz so schwer und es schwirrt hier auch irgendwo`ne Einbauanleitung rum.
Aber wennde keine großer Schrauberfahrung hast, solldesde das von einem machen lassen der weiß wo er anschließen muß.
Da ich die selbst auch fahre weiß ich nicht was andere FB`s bzw. die von Moedmlamer angesprochenen Funkschlüssel können, funzt aber sicher auch.

Die Anzeigen vom Probe gehen sowieso nach dem Mondzyklus der Frau des Mechanikers der den jeweiligen Karren zusammengeschustert hat!
Solange das im Norm-Bereich liegt sollte es OK sein, der ist auch etwas drehzahlabhängig und Flüssigkeiten bewegen sich natürlich auch je nachdem in welcher Ebene der Eimer steht.
Schlecht isses nur wenn sich da gar Nix tut! ;)

Und versteh das nicht falsch...du solltest dich wirklich mit jemandem treffen der sich mit dem Einser auskennt, bevor dir wieder irgendein Apotheker was aufschwätzt... ;)
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Blacky » 26 Apr 2013 19:25

Keilriemen nachspannen /15€ :denk: :achso: :baseball: .

Fernbedienung kannst jede nehmen ,mußt nur mit einen Multimeter die Steuerleitungen ausmessen .Kaufe dir vor dem Einbau aber noch 2-4 Sperrdioden und einen Wiederstand (47 Ohm :denk: /steht hier in den FOQ).
Beim LX hatte ich eine 20€ Dings eingebaut und in meinem damals eine teurere aus Amiland bestellt .
Funtionieren beide bis Heute und die zusätzlichen Gimiks von den teuren brauch auch nicht jeder.

mfG
Jürgen

P.s. Dein Mechaniker hat keine Ahnung ,Öl auf den Keilriehmen :spin: :baseball:

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 26 Apr 2013 19:50

Hi,


nene hab mich falsch ausgedrückt, hab bei ATU nix machen lassen... ich meinte nur 15€ oder was die kosten für nen neuen Keilriemen ist nicht so schlimm...

Also gut, dann waren das eig meine Mängel wo ich bis jetzt habe, nächste Woche geht es an den Unterbodenschutz und an die kleine Roststelle am Radlauf :)

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 29 Apr 2013 17:28

Hi,


habe heute etwas am Probe gehört, was mir ein bisschen Angst macht, deshalb frage ich bei euch gleich nach.

Heute habe ich meinen alten Fahrschullehrer getroffen und ein bisschen uns unterhalten zwecks Motorradtour und so.
Als ich wieder einsteigen wollte hörte ich ein seltsames Geräusch ausm Auspuff.

Motor war warm. Läuft im Standgas auch rund und ruhig, doch ab und zu, hört man ein art "zischen" es hört sich so an wie wenn man folgendes Wort ausspricht "pft". Was könnte das sein ? Meine Ventildeckeldichtung ist durch, die kommt morgen, könne es an dieser liegen ?


MfG

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Blacky » 29 Apr 2013 19:09

Ventildeckeldichtung mach keine Geräusche.Dein Pft könnte ne Fehlzündung sein,zumal die nur ab und wann auftritt.
Zündkerzen mal überprüft,Zündverteiler,Zündkabel mal angeschaut?Besonders das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler.

mfG
Jürgen

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 29 Apr 2013 19:33

wird morgen gecheckt :turbo:

also muss ich mir erstmal keine sorgen machen das es was größeres ist und der Motor mir verreckt ?

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hosi-San » 29 Apr 2013 19:48

defektes BOV könnte es auch sein
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Patte » 29 Apr 2013 19:59

War der Motor kalt oder warm?
Evtl. auch`n abgerissener Krümmerbolzen oder eine Undichtigkeit am Auspuff aber auch das iss Nix was einem Modderschaden vorläuft, sondern jeder Einser früher oder später hat.
Allerdings kommt das fast nur bei kaltem Motor vor und hört sich eher an wie ein zwitschern!

Und solldesde jetzt auch nicht bei jedem Pups wie ein Vaddi bei seinem ersten Kind einen Kolbenklemmer oder Luftmassenmesser-Thrombose vermuten und das Gras wachsen hören. ;)
:regie: DIE KARRE IST ÜBER 20 JAHRE ALT!!!!! :kurt:
Und du weißt nicht wie der/die Vorbesitzer ihn gepflegt haben.
Was natürlich kein Probe-Problem ist, sondern bei jedem gebrauchten Eimer der Fall ist!

Mal anders gefragt...WAS ERWARTEST DU EIGENTLICH? ...`nen samtweich flüsternden Neuwagen? :denk:

Sorry wenn ich jetzt etwas direkt geworden bin... ;)
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Antworten