Seite 1 von 2

handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 01 Apr 2013 16:34
von Maxi
e laura macht mich langsam fertig ....

vor einigen tagen hat das handbremslicht, nachdem ich die bremse beim anfahren gelöst hab ,nicht mehr aufgehört zu leuchten. ich hab das auto nach 15 min fahrt aus und wieder angemacht dann war das licht wieder aus also alles super...wenn ich den schluessel abzieh leuchtet nix mehr aber die batterie geht trotzdem leer

am nächsten tag tat sich laura schwer anzuspringen und es war dann das selbe phänomen wieder licht an dann 15 km fahrt und beim neustart aus...

das war vor 4 tagen und gestern sind wir nach holland zu den schwiegereltern gefahren da wars das selbe nd ich dachte mach die karre aus und wieder an und alles ist tuti aber nix da an gemacht und solbald ich die nächste kurve gefahren bin ist das ding wieder angdgangen... jetzt wollt ich heute heimfahren und und die katre brauchte starthilfe... hab das kabel von der handbremse abgezogen und es leuchtet immer noch I'm cockpit dazu geht der gurt beim aussteigen erst wenn ich den schlüssel umdrehe und die karre ausgeht... beim beifahrer gehts auch wenns auto an ist dazu ist das rechte standlicht an wenn das auto an ist alles erst seit heute bin echt am ende wäre um jede hilfe dankbar

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 01 Apr 2013 18:26
von Jay
Wie es auch mittels SUCHE ganz einfach zu finden gewesen wäre:
Kuck mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit!


Deine Batterie ist ziemlich sicher ein anderes Problem, aber auch dazu findest du mittels der Suche schnell ne Antwort!

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 01 Apr 2013 20:41
von Blacky
Bremsleuchte im Kombiinstrument an bedeutet meist ,zu wenig Dot 4 drin(nachgeschaut?).
Zu deinem Baterrieproblem,Eitweder die Batterie ist Hops oder die Lima lädt nicht mehr richtig(14+V)bei laufenden Motor.

Es ist aber auch vorstellbar ,das beim Gasanlageneinbau sich ein Fehler eingeschlichen hat und du jetzt irgendwo Kriechstrom hast,der dir die Baterie lehrsaugt.

mfG
Jürgen

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 01 Apr 2013 23:42
von jonhue
Hi
Das Batterieproblem kannst du ja relativ einfach eingrenzen... hatte ich auch mal.
Erstmal wie Blacky geschrieben hat bei laufendem Motor die Spannung messen... wenn diese unter 14V ist, stimmt was mit der Lima nicht.

Falls wirklich etwas die Batterie leerzieht, habe ich es bei mir so gemacht, dass ich ersteimal alles ausgeschaltet habe und dann ein Amperemeter zwischen Batterie und Batterieklemme angeschlossen habe. Wenn er hier zuviel anzeigt, zieht dir irgendwas die Batterie leer!
Ich habe dann einfach alle Sicherungen herausgemacht und nacheinander wieder reingesteckt. So sieht man leicht in welchem Bereich der Stromfresser liegt ;)

Gruß :D
Jonas

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 02 Apr 2013 10:39
von modemlamer
Ein nicht korrekt in die endposition fahrender motor der scheinwerferklappen kann ebenfalls ursache für die leere batterie sein, dann ist meist die hebelmechanik der scheinwerfer fest gegammelt... nur als tip von meiner seite

LG Felix

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 02 Apr 2013 19:05
von Maxi
also bremsflüssigkeit ist voll und das lich ist auch ganz tapfer aus aber die anderen sachen machen mich echt fertig :

... batterie spannung ohne kabel ist 12,56 v wenn der motor an ist über 14,2 also die lima ist es nicht....
hab jetzt ein messgerät zwischen batterie und kabel geklemmt ...und 12,5 v und wenn die batterie angeklemmt ist sinkt die spannung alle sekunde um ca 0,02v also recht viel.

... dann hab ich einzeln alle sicherungen rein und raus (einzeln) gemacht und es hat sich nichts geändert immer 12,5v ....ich hab alle sicherungen unten neber der kupplung im innenraum gechekt und die im motorraum neber der batterie außer der 80 ampere Main die hab ich iergendwie nicht rausbekommen...ist das normal???. gibt es einen unterschied zwischen sicherungen einzeln rausmachen so wie ich es gemacht habe oder dem beschriebenen alle rausmachen und dann einzeln reinmachen....u


gibt es denn noch mehr sicherungen oder was kann das sein das macht mich fertisch .... ich hab jetzt schon bei beiden scheinwerfer motoren die stecker getrennt und immer noch der selbe scheiß...

also die symptome sind
1.bei laufendem motor das das rechte nebellicht ( oder wie auch immer man das nennt das kleine unter dem normalen licht eben ) an ist das linke aber aus .wenn ich das licht dann komplett anmache sind beide unteren an und die beiden lichter sind auch rausgefahren aber das linke geht nicht an ...
2. normalerweise geht ja der gurt nach vorne beim tür aufmachen wenn der motor an ist... ist aber im mom nicht so er entriegelt zwar (hört sich zumindest so an) fährt aber nicht nach vorne.( ich kann ihn aber per hand nach vorne fahren).er geht erst nach vorne wenn ich die tür auf hab und den zündschlüssel rumdreh das der motor ausgeht.... die symptome sind am samstag gekommen....gibt es einen unterschied zwischen sicherungen einzeln rausmachen so wie ich es gemacht habe oder dem beschriebenen alle rausmachen und dann einzeln reinmachen....


lg maxi

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 02 Apr 2013 19:57
von Jo-Kurt
nicht Spannung messen, sondern Strom!

nich Volt, sondern Ampere!

cu
kurt

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 02 Apr 2013 20:15
von Patte
Vom Strom hab ich bekennenderweise keine Ahnung! :denk:
Abba das mit dem Gurt hört sich nach`nem langsam aufgebendem Gurtläufer an....früher oder später wird sich das Teil verklemmen unn dann isses doof.
Das Dingen im Fire hat bis zum Schluß gefunzt unn issnoch drin... ;)

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 02 Apr 2013 21:02
von jonhue
Nochmal zum Strommessen...
Wie Jo-Kurt schon geschrieben hat musst du die Stromstärke (Ampere) messen, nicht die Spannung (Volt).
Dazu musst du die beiden Kabel vom Multimeter auch nicht an beide Batteriepole halten, sondern zwischen Batteriepol und Batterieklemme, dass der Strom sozusagen durch das Prüfgerät durchfließen muss. Dazu musst du normalerweise auch die Klemmen am Prüfgerät umstecken.
Achtung! : Wenn die Prüfklemmen in der Ampere-Buchse stecken ist dein Prüfgerät sozusagen ein Kabel mit Amperemeter. Wenn du damit versehentlich an beispielweise beide Batteriepole kommst, wird dir dein Prüfgerät sofort abrauchen (oder zumindest die Sicherung fliegen).

Ich denke es ist einfacher zuerst alle Sicherungen herauszumachen und nacheinander wieder einzustecken. Am Anfang dürfte dann nämlich kein Strom fließen, da ja alle Sicherungen drausen sind. Dein Amperemeter zeigt also 0A an. Wenn du jetzt nacheinander die Sicherungen wieder reinsteckst, dürfte sich eigentlich nicht wirklich was daran ändern, da das Auto ja normalerweise im ausgeschalteten Zustand kaum Strom ziehen dürfte. Ich denke hier kannst du Stromstärken von unter 0,5A erstmal vernachlässigen, da damit die Spannung nicht so schnell sinken dürfte.

Als Beispiel: Anfangs 0A... jetzt steckst du die ersten drei Sicherungen rein und dein Amperemeter zeigt vielleicht 0,1A an, dann ist in diesen Stromkreisen alles ok. Steckst du die vierte hinein, werden plötzlich 5A angezeigt, dann weißt du dass der Stromfresser hinter der vierten Sicherung sitzt und dann kann man ihn wesentlich besser einkreisen um herauszufinden, an was es genau liegt.

Zieht das Auto allerdings mit allen Sicherungen kaum Strom, so wird es wohl eher an der Batterie liegen, da die Lima ja anscheinend funktioniert.
Miss also auch mal wieviel Ampere gezogen werden, wenn alle Sicherungen drin sind und poste das Ergebnis.
Falls bei irgendwelchen Messungen mehr als 10A angezeigt werden, nur kurz messen, weil das ein einfaches Multimeter nicht wirklich aushällt.
Beim Messen aber darauf achten, dass im Auto alles aus ist, also auch Türen schließen usw ;)

Zu der Main-Sicherung: Die kann drinne bleiben, da die ganzen anderen Sicherungen hinter dieser sitzen... machst du also alle andren raus, sind alle Stromkreise unterbrochen ;)
Ich weiß nicht, wie es beim 1er Probe ist, aber bei meinem 2er sieht die Main Sicherung von oben zwar genauso aus, wie alle andren, sie ist jedoch von unten verschraubt, was man allerdings auf den ersten Blick nicht sieht. Also nicht mit Gewalt da drangehen... (so hab ich die Main-Sicherung beim Ausbauen aus meinem Schlachtauto zerstört :pfeif: )
Gruß
Jonas

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 02 Apr 2013 23:13
von Patte
In meinen Augen`ne verständliche gute Erklärung. ;)

@Maxi: Die Main ist auch beim Einser verschraubt, also Normal dassde die nich rausbekommst!
Unn wennde die Modderhaube aufmachst dran denken das die`ne Beleuchtung hat. Also die Birne auch rausschrauben, sonst zieht die natürlich auch`n bissieh was. ;)

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 03 Apr 2013 10:38
von Hosi-San
Im Kofferraum auch und den Türen.

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 03 Apr 2013 15:53
von Maxi
das mit messgerät zwischen batterie und batterieklemme ahb ich auch gemacht aber nicht ampere gemessen .... :haue: kein wunder das ich wegen elektrotechnik vom technischen gymnasium geflogen bin :kurt: :haue: .....werd mich sofort wenn ich daheim bin unter die karre schmeißen......


was ich immer noch nicht verstehe wie kann das sein das das rechte untere licht wenn der motor gestarrtet ist angeht und das linke nicht......( bei licht komplett aus wohl gemerkt)und wenn ich das licht dann komplett anmache gehen die unteren an aber nur das rechte obere ...das linke fährt zwar tapfer mit raus aber geht nicht an....

naja ich werd das mal machen und posten... es nervt im mom tierisch immer wenn ich anhalte die batterie abzuklemmen....

lg maxi

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 03 Apr 2013 20:13
von Maxi
so gesagt getan und .......gefunden juhu es ist der etwas höher gelegte I'm innenraum ( room) steht drauf... jetzt ist nur die frage was könnte es sein ( ich hab den handbremsstecker abgemachtkönnte das sein ? oder aber es kann doch kein zufall sein das der gurt auf der fahrerseite den geist zur selben zeit aufgibt oder?...ich hab die room sicherung jetzt drausen und das auto springt wieder an wie ne eins.:)...


es waren übrigens 1,7 ampere

schon viele dankende grüße maxi

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 03 Apr 2013 20:35
von Blacky
Wenn der Gurtbringer hakt oder verklemmt ist kann der schonmal viel Strom saugen.Soweit ich weiß schaltet der nur in den Endstellungen ganz ab und bis dahin zieht der immer an bis der überlastschutz den Motor abkühlen läßt und dann wieder.
Abklemmen und nochmals messen ,dann weißt du es.

mfG
Jürgen

Re: handbremsleute leuchtet bei zündung an und zieht batterie le

Verfasst: 03 Apr 2013 21:03
von Maxi
sehr gute idee wo isen da der stercker... ist der in der nähe der sicherungen?