Viele steuergeräte und ich hab keine ahnung...

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Di-Niko
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mär 2013 23:09
Postcode: 64850
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.10.91
FIN: M - 1991

Viele steuergeräte und ich hab keine ahnung...

Beitrag von Di-Niko » 05 Mär 2013 00:01

man möge mir meine unwissenheit auf dem KFZ gebiet verzeihen,
!: ich möchte wissen wo im fahrzeug ist der anschluss an dem man einen computer zum fehlerauslesen anschliessen kann.

2: mein erster probe war chipgetunt, habe alle steuergeräte ausgebaut (der wagen wurde geschlachtet) und möchte nun das modifizierte in meinen neuen einbauen. weiss aber nicht an welchem steuergerät diese arbeit gemacht wurde, auffälligstes ist das welches unter dem fahrersitz war, es ist mit gelber farbe mit den buchstaben "KF" markiert. sollte das alles nicht funktionieren hab ich gelesen man könne hier bei einem gewissen Kurt tuningchips erwerben. was jetzt angepasste fuelmap etc. kann ich nur erahnen, möchte aus meinem liebling jetzt auch nicht unbedingt ne ultra rakete machen, ein K&N tauschfiltereinsatz und chip würden mir für den anfang reichen.
nach erwerb des fahrzeugs wurden direkt folgende arbeiten ausgeführt:
neue verteilerkappe + Finger
Zahnriemen, Rippenriemen und keilriemen neu
neue zündkerzen von NGK
öl und ölfilterwechsel

Mike sanders Hohlraumversiegelung und unterbodenbehandlung kommt noch

gibt es noch sachen die ich machen (lassen) könnte um dem wagen etwas gutes zu tun/ seine lebenszeit zu verlängern?

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Viele steuergeräte und ich hab keine ahnung...

Beitrag von modemlamer » 05 Mär 2013 02:02

moin,

also den gesuchten stecker wirst oben am linken dom der VA finden, mit dem passenden computer dazu wirst du es deutlich schwerer haben :D aber frag mal beim mazda händler um die ecke.

das auslesen der Fehlercodes kannst du aber auch ganz alleine ohne computer mit nem stück draht deinem zündschlüssel und deinen 2 augen ;)
wie genau das geht findest du u.A. hier im forum über die suche.

das motorsteuergerät wo wohl das chiptuning zu finden ist, findest du zwischen den fußräumen vorn unter/hinterm aschenbecher direkt auf dem mitteltunnel mit 3 gelben steckern, da müsste F2F6 draufstehen, wenn man es noch lesen kann. der chip selbst befindet sich innerhalb dieses bauteils

das was du unter dem fahrersitz gefunden hast ist entweder das steuergerät fürs ABS oder für das fahrwerk (korrigiert mich wenn ich mich irren sollte)


bevor du aber versuchst mit dem auto schneller zu fahren solltest du die unterdimensionierte bremsanlage erweitern oder zumindest überholen und mit besseren verschleißteilen ausstatten, denn diese ist mit der serienleistung schon mehr als überfordert

wenn du kein schlimmes erwachen haben willst, schaue dir unbedingt die beiden dome an der VA an, (VON INNEN) wenn du glück hast, kommst du ohne neues blech aus
sprich: rad ab, stoßdämpfer raus, radhausverkleidung ab und rübe drunter (mit strinlampe) :wuhaha:

der chip vom kurt bringt alleine keine mehrleistung (nur mehr verbrauch) er ermöglicht dir aber in verbindung mit einer optimierten abgasanlage, mehr ladedruck, kühlerer frischluft, größeren düsen, stärkerer benzinpumpe, stärkerer zündspule, anderen zündkerzen an die gewünschte mehrleistung zu kommen.

die erledigten wartungsarbeiten sind schon mal ein guter anfang

wenn du hinten auf der fahrerseite den reifen runter nimmst, tue dir den gefallen, und entferne die plastikvekleidung die da zum vorschein kommt, dahinter findest du das was von deinem tankstutzen und der belüftungsanlage noch übrig ist (teilenummer, link zum shop und passende bilder findest du hier auch im forum)

der wasserkasten auf der beifahrerseite an der unterkante der frontscheibe gammelt auch gerne durch.... und der propfen der da is, is gerne dicht und schon hast du die soße im innenraum (auch hier hilft dir die suche des forums)

wenn dein auto nicht als bald einen auf karl dall machen soll, fette bitte den scheinwerfer mechanismus, der geht irgendwann von heut auf morgen fest und zieht dir übernacht die batterie leer weil der motor nicht abschaltet, so lange der scheinwerfer entweder nicht ganz oben ist, oder ganz unten ist (wenn du an den scheinwerfern spielst, ziehe bitte die 2te sicherung von oben im sicherungskasten links neben der batterie, deine finger werden es die danken ;) )

so is doch mehr geworden als ich dachte... es gibt bestimmt noch mehr.. einen schrauber samstag solltest du damit füllen können ;)

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Viele steuergeräte und ich hab keine ahnung...

Beitrag von Blacky » 05 Mär 2013 20:06

Felix ist schonmal fast alles top ,aber die Schwellerspitzen (vorm Hinterrad) sollten auch noch nachgeschaut werden und allgemein die Radläufe (links besonders/da wo der Wischwasserbehälter ist).
Ansonnsten alles was Modemlamer vorher beschrieben hat.
Viel Spass mit dem Wagen und immer die Ölwechsel Interwalle einhalten.

mfG
Jürgen

Di-Niko
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mär 2013 23:09
Postcode: 64850
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.10.91
FIN: M - 1991

Re: Viele steuergeräte und ich hab keine ahnung...

Beitrag von Di-Niko » 07 Mär 2013 22:13

danke für die infos, aber da ich die probe-leme mit dem weggegammelten tankrohr und den domen sowie radläufen schon bei meinem ersten probe hatte, hab ich beim kauf diesmal meinen berater in autofragen vorgeschickt (so ein Meisterbrief und ne werkstatt die auf oldtimerrestaurierung spezialisiert ist muss ja für was gut sein). war nur ein stück am beifahrer seitenschweller und beifahrer VA dom zu schweissen. da ich für den alten bevor ich wusste dass er unrettbar im arsch ist ca. 2meter schwellerblech gewalzt und gekantet hab, und so noch ne menge 1mm blech verfügbar hatte, war das kein problem.

hab jetzt aber andere ärgernisse. meine lüftung hat den geist aufgegeben, sie hat geruckel, (an, aus, schwach, wieder stark, aus, kurz an und dann ganz tot) und als ich die 40A sicherung im motorraum gewechselt hab ist sie nach 100m fahrt geleich wieder rausgeflogen. woran liegt das? irgendein kondensator durchgeschmort?

habe gehört hier geht das werkstatthandbuch als PDF datei rum, würde mir das evtl. bitte jemand per E-mail senden?

noch eine sache, meine radioantenne fährt nicht mehr aus. ich habe noch das originalradio, wenn ich es einschalte knarzt im antennenbereich zwar irgendein elektromotor, aber sie kommt nicht raus, was tun?

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Viele steuergeräte und ich hab keine ahnung...

Beitrag von Patte » 07 Mär 2013 22:26

Bei der Lüftung dürften die Widerstände am Gebläsemodder den Geist aufgeben!
Bau mal im BF-Fußraum die Verkleidungen ab und schau nach oben, da siehst du den Motor und da sitzt die Halterung mit den Widerständen. Wenn das wackelig läuft, dann dürften die Isolierungen gebrochen sein und das könnte auch die Kurzschlüsse erklären.
-> austauschen, fertig.
Genaueres solltest du über die Suchfunktion hier im Forum über Heizungswiderstände finden!

Die elektrische Antenne ist schlicht und ergreifend hinüber, auch ein sehr bekanntes Problem!
Auch die wirsde ausbauen und ersetzen müssen. Bau die Innenverkleidung vom Kofferraum aus und dann kommsde da wunderbar dran.

Also Nix Wildes an dem Wagen! ;)

Das komplette Handbuch hat eine enorme Datengröße, da tusde dir mit email keinen Gefallen. ;)
Hab leider keinen funzenden Brenner, evtl. hat wer noch`ne CD die er dir für einen angemessenen Ausgleich zuschicken kann.
Frag mal in der Such-Abteilung nach.
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Di-Niko
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mär 2013 23:09
Postcode: 64850
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.10.91
FIN: M - 1991

Re: Viele steuergeräte und ich hab keine ahnung...

Beitrag von Di-Niko » 12 Mär 2013 00:59

weitere arbeiten die durchgeführt wurden: Radlager HA beide neu.
diese platten, die alles im dom halten an der HA waren weggerostet, sind jetzt neu, haben original bei ford 19.95€ pro stück gekostet.
Bremsbeläge und scheiben HA neu.
wie gesagt, hat dieser bis auf flugrost und die bereits beschriebenen ausgebesserten stellen keine weiteren rostprobleme. kann jedem nur die Mike sanders Korrosionsschutzfettbehandlung empfehlen. das sind zwischen 400 bis 500€ die sich echt lohnen, sofern ihr den wagen noch länger fahren wollt, gerade bei diesem rostanfälligen ami.

ich denke wenn der motor ein ami wäre und die karosserie aus japan, wäre die kiste wohl haltbarer XDD

das problem mit der lüftung wird wohl diese woche noch behoben.

habt ihr alle schon die klima schon auf 134a umgerüstet, oder bekommt ihr noch das original kältemittel irgendwo her?

Di-Niko
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mär 2013 23:09
Postcode: 64850
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.10.91
FIN: M - 1991

Re: Viele steuergeräte und ich hab keine ahnung...

Beitrag von Di-Niko » 31 Mär 2013 16:11

hatte neulich ein etwas auffälliges klackern im motorraum, denke wird zeit die hydrostößel zu erneuern...

hätte noch ne frage zu kraftstoffpumpen, wenn ich eine leistungsfähigere möchte, von welchem hersteller kann ich da nehmen, welches modell und wo bekomme ich die her?

thema iridiumzündkerzen: sind das die NGK Nr.: 1565 oder muss ich die von nem anderen hersteller nehmen? ich will auf keinen fall bosch kerzen haben.

Di-Niko
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mär 2013 23:09
Postcode: 64850
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.10.91
FIN: M - 1991

Re: Viele steuergeräte und ich hab keine ahnung...

Beitrag von Di-Niko » 31 Mär 2013 16:15

oh und zündspule hab ich vergessen, stärkere, welcher hersteller, welches modell und woher? hab schon gegoogelt, werde aber aus den ergebnissen nicht wirklich schlau und zumeist tauchen da auch nur teile fürn 2er probe auf.

Antworten