Servolenkung spinnt

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Servolenkung spinnt

Beitrag von Konrad » 16 Feb 2013 01:11

Ich habe leider irgendwo mein Werkstatthandbuch vergraben und kann nicht selber nachschauen, daher eine Frage an euch:
Kurzversion: Meine Servolenkung klappt manchmal nicht

Beispiele:
- Servolenkung klappt, ich fahre 4-5km, hole kurz Brötchen, wenn ich den Wagen wieder starte funktioniert sie nicht
- In seltenen Fällen: Servolenkung klappt nicht, ich fahre nen km, danach funktioniert sie wieder
- Ich fahre 35km zur Arbeit und alles ist wunderbar
- Ich fahre 35km zur Arbeit und die Servolenkung funktioniert nicht

Sie fällt nie während der Fahrt aus. Andersherum, dass sie nach kurzer Zeit doch klappt, kam schon vor. Aber in der Regel:
- Wenn ich mit ausgefallener Servolenkung losgefahren bin bleibt sie bis auf in 1, 2 Fällen aus
- Wenn ich mit funktionierender Servolenkung losgefahren bin funktioniert sie auch jedesmal für den Rest der Fahrt.

Die Längen der Strecken sind egal, seien es 5km oder 30km. Ist auch Temperaturunabhängig (hatte es erst auf winterliche Temperaturen geschoben), ist aber auch an den wärmeren Tagen passiert.
Flüssigkeit ist genügend drin. Bei warmem Motor mehrere Male max. in jede Richtung gekurbelt, danach kontrolliert -> deutlich über LOW

Pumpe scheint allerdings zu laufen, die Drehzahl geht leicht runter, wenn ich ganz in eine Richtung kurble.

Und, wer hat ne Idee :) ?

Gruß,
Konrad

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von modemlamer » 16 Feb 2013 03:19

moin,

genau dem gleichen problem muss ich beim weißen vom thomexx auf auch den grund gehen, da der aber jetzt bald komplett auseinander genommen wird hoffe ich stark das es nach dem zusammen abu einfach wech ist ;)

ich vermute irgend ein (druck)schalter hat einen wackler, da sind ja ... ähm 2 dran meine ich mich zu erinnern...

viel glück bei der suche!

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
chiana
Probe-Bayer
Beiträge: 342
Registriert: 13 Nov 2009 00:11
Postcode: 50735
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probine
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01-1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Köln

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von chiana » 16 Feb 2013 09:57

Es ist zwar bei der Beschreibung eher unwahrscheinlich aber trotzdem mal den Keilriemen kontrollieren.

In 90% der Fälle ist es bei der Fehlerbeschreibung ein Elektrolurch. Möglicherweise schlechte Masseverbindung. Korrosion an den Steckverbindungen. - Alle Kontakte durchkontrollieren dann findest Du sehr wahrscheinlich den Fehler.

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von Konrad » 16 Feb 2013 10:24

Bin mir nicht so sicher wegen Massefehler, da die Servolenkung - wenn Sie denn läuft - auch nicht ausfällt. Ich würde annehmen, dass die dann auch immer mal wieder ausfallen müsste während der Fahrt ?! Und wie gesagt, die Pumpe läuft, das merke ich an der Drehzahl...

Benutzeravatar
chiana
Probe-Bayer
Beiträge: 342
Registriert: 13 Nov 2009 00:11
Postcode: 50735
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probine
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01-1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Köln

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von chiana » 16 Feb 2013 10:38

Müsste, hätte, könnte :roll:

Da ich nicht unter Deinem Wagen liege kann ich Dir auch nur sagen welches bei der Fehlerbeschreibung eine wahrscheinliche Variante ist. Wenn Du´s genau wissen willst leg Dich drunter und sieh nach. - Dann weisst Du was kaputt ist.

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von schmiddi » 16 Feb 2013 10:55

Kleiner Tipp an der Stelle, es kann auch am Speedsignal des Tacho liegen!

Ich kann mich noch an ein ganz ganz ähnliches Problem von Soxx erinnern. Ich weiß aber nicht wie und ob er das jemals gelöst hat...
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von Jo-Kurt » 16 Feb 2013 12:37

ich würde wie felix auf nen leicht klemmenden durckschalter tippen, alternativ massewurm am steuergerät, aberder druckschalter klingt für mich plausibler...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von Konrad » 18 Feb 2013 12:51

Habe mal unters Auto geschaut. Erstmal nichts verdächtiges bezüglich Servolenkung, aber was ist das denn für ein fies oxidierter Stecker ? Erkennt den jemand ?
IMG_20130218_104225.jpg

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von Blacky » 18 Feb 2013 21:40

Das könnte ein Stecker von den Magnetventielen sein /aber ohne Gewehr :denk: .
Ziehe den doch mal ab und schaue was für ein Fehlercode erscheint /wenn der anspringt :haue:

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von T-Bird » 18 Feb 2013 21:51

Anschluß für Druckschalter auf Trockner Klimaanlage. Der Stecker (weiß) für die Servo für den Druckschalter ist links vom roten Kreis.

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: Servolenkung spinnt

Beitrag von Konrad » 18 Feb 2013 22:29

Ah, ok. Dankööö :).

Antworten