Seite 1 von 1

Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 28 Aug 2012 23:42
von Hosi-San
Hab heute mal an Tino`s GT geschaut. Fehlercodes gelöscht. Aber nach dem starten leuchtet die Check Engine und er gibt Fehlercode 5 aus , laut Tabelle Klopfsensor. Wo sitzt der am Motor und an der Spritzwand. Hatte jemand auch diesen Fehlercode ?

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 29 Aug 2012 06:08
von m.p.-1988
servus klopfsensor sitzt in richtung kühler glaube aber musste den krümmer abbauen

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 29 Aug 2012 08:21
von jopa
nö, beim Doc kannst Du dir ein Bildchen vom Motor anschauen, das ist der Klopfsensor auch eingezeichnet.
Nr. 37 Knock Sensor
Ich glaube aber nicht, das der defekt ist.
Ich hatte es am Kia, da waren die Kabel abgerissen und ich bekam dauern die Meldung Klopsensor defekt.
Das defekte Kabel habe ich dann natürlich entdeckt, als ich artistisch versucht habe an den neuen (80Euro) Klopfsensor heranzukommen.

Ach ja, für`s 4sale:
Fabrikneuer Klopfsensor KIA Carens zu verkaufen :mecker:

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 30 Aug 2012 09:26
von metal-michi
angeblich, soll der Klopfsensor am Probe wohl eh ned funzen.... gab schon messungen bei denen nix zu messen war, also keine signale...
warum haben wir den bei höheren ladedrücken ab 1 bar solch Probleme....
ist ne geschichte die mir auch am probe keine ruh lässt... :?

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 30 Aug 2012 09:59
von jopa
Ich glaube Jo-Kurt und Pascal haben da schon drüber diskutiert. Natürlich andere auch.
OK, ich habe den thread herausgesucht
Du kannst Das auch nur mit nem oszilloskop richtig messen. Wer eins zu Hause hat, kann das ja mal machen und uns was dazu schreiben.

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 30 Aug 2012 10:25
von metal-michi
Bei Gelegenheit will ich da selbst nochma auf dn Grund gehn, ist nähmlich ne menge potential bzw. leistung die verschenkt wird...
knisterfreie fahrt v. dem klopfbereich ist am effektivsten...
der klopfsensor sollte permanent meldung machen und dazu das sG ständig kurz v. klopfbereich die zündung dementsprechend regeln...

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 30 Aug 2012 12:51
von Callina
Der Klopfsensor ist nicht dazu da, die Zündung ständig kurz vor dem Klopfen zu halten, sondern dazu, die Zündung zurück zu nehmen WENN er anfängt zu klopfen, er ist einzig zum Schutz des Motors da, sonst für nix.

LG,
Calli

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 30 Aug 2012 13:27
von metal-michi
ja, aber führt in schrittweise wieder kurz vor die klopfgrenze....
ist n normaler regelungskreislauf...
zumindest bei moderneren fahrzeugen!

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 30 Aug 2012 14:34
von Callina
Logisch, weil die ECU versucht den Motor da zu halten wo er seine grösste Effizienz hat ;) bis der KS sagt, Stop, es war zu viel des Guten ... dann geht der ganze Salat von vorne los :D

LG,
Calli

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 30 Aug 2012 20:06
von jopa
Der Klopfsensor ist ein Piezo Kristall der steuert mal gar nichts :kurt:
Gewissermaßen werden die durchs klopfen verursachten Erschütterungen in ein Signal umgewandelt.
In dem Moment regelt das Steuergerät die Zündung zurück.
Das geht nru in die Richtung. Vorsichtiges ran führen an die Klopfgrenze oder ähnliches macht der KS nicht.
Eher so wie der Fuelcut bei zu viel Druck kommt.

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 30 Aug 2012 23:11
von Callina
Genau so war das auch gemeint, nur mit andren Worten :D

LG,
Calli

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Verfasst: 31 Aug 2012 09:06
von metal-michi
najoooo...
wer s genau wissen will....
Wikipedia ist ne gude Page :tup: