Fehlercode 5 am 1er GT

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von Hosi-San » 28 Aug 2012 23:42

Hab heute mal an Tino`s GT geschaut. Fehlercodes gelöscht. Aber nach dem starten leuchtet die Check Engine und er gibt Fehlercode 5 aus , laut Tabelle Klopfsensor. Wo sitzt der am Motor und an der Spritzwand. Hatte jemand auch diesen Fehlercode ?
:hosi: Bild

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von m.p.-1988 » 29 Aug 2012 06:08

servus klopfsensor sitzt in richtung kühler glaube aber musste den krümmer abbauen

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von jopa » 29 Aug 2012 08:21

nö, beim Doc kannst Du dir ein Bildchen vom Motor anschauen, das ist der Klopfsensor auch eingezeichnet.
Nr. 37 Knock Sensor
Ich glaube aber nicht, das der defekt ist.
Ich hatte es am Kia, da waren die Kabel abgerissen und ich bekam dauern die Meldung Klopsensor defekt.
Das defekte Kabel habe ich dann natürlich entdeckt, als ich artistisch versucht habe an den neuen (80Euro) Klopfsensor heranzukommen.

Ach ja, für`s 4sale:
Fabrikneuer Klopfsensor KIA Carens zu verkaufen :mecker:
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von metal-michi » 30 Aug 2012 09:26

angeblich, soll der Klopfsensor am Probe wohl eh ned funzen.... gab schon messungen bei denen nix zu messen war, also keine signale...
warum haben wir den bei höheren ladedrücken ab 1 bar solch Probleme....
ist ne geschichte die mir auch am probe keine ruh lässt... :?

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von jopa » 30 Aug 2012 09:59

Ich glaube Jo-Kurt und Pascal haben da schon drüber diskutiert. Natürlich andere auch.
OK, ich habe den thread herausgesucht
Du kannst Das auch nur mit nem oszilloskop richtig messen. Wer eins zu Hause hat, kann das ja mal machen und uns was dazu schreiben.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von metal-michi » 30 Aug 2012 10:25

Bei Gelegenheit will ich da selbst nochma auf dn Grund gehn, ist nähmlich ne menge potential bzw. leistung die verschenkt wird...
knisterfreie fahrt v. dem klopfbereich ist am effektivsten...
der klopfsensor sollte permanent meldung machen und dazu das sG ständig kurz v. klopfbereich die zündung dementsprechend regeln...

Benutzeravatar
Callina
donating probe-bayer
Beiträge: 322
Registriert: 06 Jul 2011 11:31
Postcode: 26
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
Erstzulassung: 1998
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von Callina » 30 Aug 2012 12:51

Der Klopfsensor ist nicht dazu da, die Zündung ständig kurz vor dem Klopfen zu halten, sondern dazu, die Zündung zurück zu nehmen WENN er anfängt zu klopfen, er ist einzig zum Schutz des Motors da, sonst für nix.

LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

Bild
PzGrenBtl 391

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von metal-michi » 30 Aug 2012 13:27

ja, aber führt in schrittweise wieder kurz vor die klopfgrenze....
ist n normaler regelungskreislauf...
zumindest bei moderneren fahrzeugen!

Benutzeravatar
Callina
donating probe-bayer
Beiträge: 322
Registriert: 06 Jul 2011 11:31
Postcode: 26
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
Erstzulassung: 1998
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von Callina » 30 Aug 2012 14:34

Logisch, weil die ECU versucht den Motor da zu halten wo er seine grösste Effizienz hat ;) bis der KS sagt, Stop, es war zu viel des Guten ... dann geht der ganze Salat von vorne los :D

LG,
Calli
Zuletzt geändert von Callina am 30 Aug 2012 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

Bild
PzGrenBtl 391

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von jopa » 30 Aug 2012 20:06

Der Klopfsensor ist ein Piezo Kristall der steuert mal gar nichts :kurt:
Gewissermaßen werden die durchs klopfen verursachten Erschütterungen in ein Signal umgewandelt.
In dem Moment regelt das Steuergerät die Zündung zurück.
Das geht nru in die Richtung. Vorsichtiges ran führen an die Klopfgrenze oder ähnliches macht der KS nicht.
Eher so wie der Fuelcut bei zu viel Druck kommt.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

Benutzeravatar
Callina
donating probe-bayer
Beiträge: 322
Registriert: 06 Jul 2011 11:31
Postcode: 26
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
Erstzulassung: 1998
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von Callina » 30 Aug 2012 23:11

Genau so war das auch gemeint, nur mit andren Worten :D

LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

Bild
PzGrenBtl 391

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Fehlercode 5 am 1er GT

Beitrag von metal-michi » 31 Aug 2012 09:06

najoooo...
wer s genau wissen will....
Wikipedia ist ne gude Page :tup:

Antworten