kurbelwellensensor

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
charger
Probe-Bayer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Feb 2009 23:26
Postcode: 12681
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

kurbelwellensensor

Beitrag von charger » 12 Jun 2012 20:17

hallo miteinander...:)

ich habe kürzlich mal wieder meinen fehlerspeicher ausgelesen und siehe da 02 meldet sich zu wort... :roll:

das bedeutet ja nun das der kurbelwellensensor kaputt ist... und ich weiß auch das ich nun mal wieder den zündverteiler
tauschen darf... hura...

ich wollte jetzt eigentlich mal wissen was dieser sensor eigentlich bewirkt... und ob ich meinen probe trotzdem weiter fahren darf oder sonst schlimmeres passiert...

mfg charger
Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: kurbelwellensensor

Beitrag von Jo-Kurt » 13 Jun 2012 09:06

na der sensor sagt dem steuergerät, wie grad die kubelwelle steht, also wann wo wieviel einzuspritzen ist und wann gezündet werden soll

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

charger
Probe-Bayer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Feb 2009 23:26
Postcode: 12681
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: kurbelwellensensor

Beitrag von charger » 13 Jun 2012 17:16

ja gut... und kann ich damit jetzt fahren...??
Bild

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: kurbelwellensensor

Beitrag von schmiddi » 13 Jun 2012 19:19

Eigentlich nein. Denn wenn der gar keinen Mucks mehr von sich gibt springt das Auto einfach gar nimmer an...
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

charger
Probe-Bayer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Feb 2009 23:26
Postcode: 12681
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: kurbelwellensensor

Beitrag von charger » 13 Jun 2012 19:34

er lief ja bis jetzt... hatte nur spaßeshalber mal den fehlerspeicher ausgelesen... ;)

ich werde mir schon nen neuen gebrauchten besorgen so is nich...

ich will ja nur wissen ob ich ihn solange trotzdem bewegen darf...!
Bild

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: kurbelwellensensor

Beitrag von Hosi-San » 13 Jun 2012 20:18

Ist der Sensor hin läuft er gar nicht mehr, läuft dein Auto ist der Sensor ganz. lösche den Fehlerspeicher, fahr ne zeitlang und lies ihn neu aus.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: kurbelwellensensor

Beitrag von Probe 1 Fan » 14 Jun 2012 16:20

Soweit ich mich erinnere sind doch 2 Sensoren im verteiler, fällt der eine aus hat man zwar den fehler 02 aber fahren tut der noch :denk:

Bitte korregtiert mich wenn ich da falsch liege :pfeif:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

charger
Probe-Bayer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Feb 2009 23:26
Postcode: 12681
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: kurbelwellensensor

Beitrag von charger » 16 Jun 2012 11:16

also ich hab den fehler gelöscht und bin ein bisschen gefahren... bis jetzt isser nicht wieder aufgetreten...
naja mal schauen...

kann es denn sein das so nen fehler einfach mal so im steuergerät abgelegt wird...??
Bild

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: kurbelwellensensor

Beitrag von T-Bird » 29 Jun 2012 16:55

Ja kann.

Und Ja der Motor läuft auch mit defekt dieses Sensor.

Antworten