Fahrwerk härter stellen

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Maxi » 14 Mär 2012 10:45

ich hab vor einiger zeit einen fred gelesen in dem stand wenn man ein bestimmtes kabel unter dem beifahrersitz durchknipst (speed sensor denke ich) wird das fahrwerk automatisch härter gestellt...

hab ich auch gemacht konnte aber keine veränderung feststellen nun ist mir die idee gekommen das das kabel nicht einfach durchgeknipst werden sollte sondern einfach auf masse gelegt wird...könnte das funktionieren? und würde ich bei dem versuche was kaputt machen ?

danke schon mal


lg maxi
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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Hosi-San » 14 Mär 2012 10:55

Das Fahrwerk wird nicht härter wenn du das Kabel durchknipst, es wird nur verhindert das sich das Fahrwerk Geschwindigkeitsabhängig selber verstellt. Z . B. du hast auf Soft gestellt, im orginal Zustand verstellt sich das Fahrwerk auf mittel wenn du über 80 km/h fährst. Auf keinen Fall das Kabel auf Masse legen oder auf Plus. Das Kabel das laut Anleitung durchgeschnitten werden sollte ist das Speedsignal vom Tacho an das Steuergerät. Wenn das Kabel durchtrennt wird , dann bleiben die Einstellungen des Fahrwerks so wie sie sind, stellst du den Schalter auf Sport dann wird das Fahrwerk hart , stellst du es auf Soft , bleibt es weich und das auch bei 200. Ich würde es so lassen wie es ist. Vllt liegt es auch daran das das Fahrwerk am Probe über 20 Jahre alt ist und deshalb schwammig ist. Bei dem Alter darf es das :D .
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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Maxi » 14 Mär 2012 21:07

oki doki danke ....mmh das fahrwerk verstellt sich ja bei einer vollbremsung oder großer beschleunigung in sehr hart...weiß jemand wie man diesen effekt künstlich erziehlen kann? (für zum bsp nordschleife oder so ;) )
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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Patte » 14 Mär 2012 21:28

Jepp!
Andere Federn oder direkt`n anderes Fahrwerk! ;)
Wie Hosi schon richtig sagte...das Fahrwerk iss nunmal 20+ Jahre alt.....

;) Grüße!
Have Fun!
Patte
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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Blacky » 14 Mär 2012 21:32

Ich denke mehr als Hosi geschrieben hat kann man nicht ;mit original Federn nicht machen.
Baue dir Vogland Federn ein ,dann bist du schon eine härtestufe weiter.
Ich habe Vogland und schaltbares Fahrwerk noch drin und bin recht zufrieden damit.

mfG
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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von tank » 14 Mär 2012 22:46

Also meiner hat mit seinen über 300tsd. Kilometern auffm Buckel immer noch genügend Härte im Sportmodus und das mit allen Serienkomponenten. ;)
Hast du die 35-35 Vogtländer drin Blacky :?:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Jo-Kurt » 15 Mär 2012 12:26

... oder man geht bei, baut die 20 jahre alen ausgelutschen komponenten komplett aus, verzichtet auf die verstellung zwischen halbwegs straff, mittel und schwabbelig und investiert einmal 500 euro in nen satz kaw-federn mit dämpfer...

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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Blacky » 15 Mär 2012 18:35

@Tank ,ja ich habe Vogland 35-35 drin .Ich möchte diese Härteverstellung nicht missen.Selbst diese schwammig einstellung kann man auf einigen" Straßen" hier ganz gut gebrauchen.

mfG
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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Andy » 15 Mär 2012 19:56

Schwammig fahren ist schööööön :D
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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Memphisrain » 15 Mär 2012 20:01

genau wie aus der kurve fliegen :denk:
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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Jo-Kurt » 15 Mär 2012 20:07

jo, genau ;)

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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Blacky » 15 Mär 2012 21:43

Memphisrain hat geschrieben:genau wie aus der kurve fliegen :denk:
Dafür ist doch die Elektnik da die das Fahrwerk härter stellt :D Aber wer bei solchen Schlaglöchern schneller fährt ,kann seinen Reifen und den Dämpfern in kurzer Zeit ins Nirvana schicken :haue: .(ich habe noch gute Dämpfer in Reserve :D )

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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Patte » 15 Mär 2012 22:24

Blacky hat geschrieben:Dafür ist doch die Elektnik da die das Fahrwerk härter stellt .....
Das ist schon richtig...aber wenn das Kabel gekappt ist und dann aus Versehen an dem Knopf kommt und Soft aktiviert....das kann wirklich passieren.... :shock:
Wie auch immer...der Mod kann was bringen, keine Frage!
Aber ich denke wir sind uns grundsätzlich auch einig das man aus`nem 20 Jahre alten Federbein kein Hardcore-Spochtfahrwerk mehr machen kann! ;)
Der erste und günstigere Schritt in die Richtung sind neue Federn und dann halt schauen wo man hin will!

alles durchgemachte Grüße!
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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von modemlamer » 16 Mär 2012 00:13

moin,

also ich fahre seit 2sommer KAW dämpfer mit serien federn und bin mittelmäßig zufrieden, wenn die dämpfer weiter so stark nachlassen, dann werd ich mir wohl was anderes suchen müssen, noch sind se OK aber ich hätte nach ca. 20tkm mehr erwartet. die "weichwerde rate" kann man jahr für jahr spüren, und ich kann mich den vorrednern anschliessen, mit 20+ Jahre alten dämpfern, und serienbremse ist der Probe MK1 alles andere als sportlich einzustufen, sry.

der letztes jahr neu aufgebaute GL von marcus hat beim fahrzwerk alles komplett neu und neben stahlflex bremsleitungen, und vorn gelochten bremsscheiben nen überraschend gutes feeling hinterlassen, sehr probe untypisch.

meine persöhnliche empfehlung an alle die, die die kisten auch mal etwas härter ran nehmen möchten -> macht einmal _ALLES_ neu!

DOMLAGER
LENKER (auch die längs/quelenker hinten)
Dämpfer
spurstangenköpfe
stabi lagerungen
bremsleitungen
bremssättel (zumindest überholen)

wenn man schon mal bei is (tankstuzen, und tank)

und schon habt ihr ein fahrzeug mit dem man wieder ganz ordentlich am straßenverkehr teilnehmen kann.

klar man wirft dann gut und gerne 2000EUR ins auto [und die muss man erstmal haben], aber nach 20 Jahren ist das halt mal fällig.


restaurationsgrüße aus oldenburg.
Bild
/(bb|[^b]{2})/

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Re: Fahrwerk härter stellen

Beitrag von Memphisrain » 16 Mär 2012 10:40

Ich brauch nen Like Button.
Modem hat da vollkommen recht. Aber da kommen wir wieder ans Thema Geld.
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