anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

black-devil
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Aug 2010 22:26
Postcode: 67294
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: ´91

anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von black-devil » 15 Feb 2012 22:43

Hallo leute, da ich in meinem mazda mit dem f2t motor sehr zufrieden bin, aber trotzdem gerne noch ein paar dinge erledigen möchte ( ladeluftkühler, blow off, auspuff ab turbo, 100 zeller metallkat, bremsen, fahrwerk, chip sind gemacht ) und ich mir eh einen fächer bauen wollte, würd ich gerne ma von euch wissen, ob ein lader z.b. von einem subaru sinn macht (und wenn ja, welcher) die t-bird sache möchte ich mir aufgrund von teileversorgung sparen, jedoch weiß ich nicht mit welchen daten ich den passenden turbolader aussuchen sollte, von den a/r werten usw. Da ich mir nicht vorstellen kann, wieviel mehr sinnvoll erscheint, ohne die motorcharakteristik komplett zu versauen, für sinnvolle und ernsgemeinte tipps im vorraus schonmal vielen dank für die mühe!
Gruß: kai

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von Memphisrain » 16 Feb 2012 09:07

Was verstehst du unter bremsen gemacht?


Grundsätzlich ist alles möglich. Von gt2856 garett bis bog Wagner akr lader.
Frage ist eher hast du das Finanz bugde dafür.

Bevor ich infos rausgebe sollte der Rest aussenrum passen.
Mal schnell nen anderen lader drauf nageln ist Net.
Ließ dich ein was Larry gemacht hat. Wo schmiddi noch dran ist.
Und wenn du dir dann im klaren bist das das min. 1500 bis 2000 Steine kostet.
Dann reden wir weiter :)

Andere lader heißt auch andere düsen. Anderes stg. Bzw apexi min. Breitband lamada. Egt anzeige usw.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von cossi1982 » 16 Feb 2012 09:56

wenn n vernünftiger Lader her soll, und alles noch bissl anständig gebaut wird, sinds min. wirklich min. 1500 bis 2000 eher mehr...
evrything under 15 sec. is really fast

black-devil
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Aug 2010 22:26
Postcode: 67294
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: ´91

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von black-devil » 16 Feb 2012 10:47

Ich will ja nix übermäßig großes verbaun, ich dachte eben an subaru, weil die lader relativ gut und günstig zu bekommen sind, im gegensatz zu dem t-bird hybrid da ich mir den krümmer ja eh selbst baue ist die anpassungsarbeit eh egal, das es geld kostet ist mir ja schon klar, das ist bei dem ganzen umbau klar gewesen und daran wirds nicht hapern. Bremsen sind 274 mm aus vielen mazda teilen zusammengewürfelt bei net mal 1000 kg ist das meine ich schon ganz ordentlich für das autochen ;)

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von Memphisrain » 16 Feb 2012 11:08

Das Problem ist schon allein die bedüsung. 440 oder 444 düsen sind Pflicht. Die stock düsen sind beim stock lader Schinken an der kotz Grenze. Sind ja auch schon teilweise 20 Jahre alt.
Das sind schon mal 200 Euro. Dann Egt anzeige Pflicht. 40 Euro. Für Ne günstige. Auf en afr Kitsch. 200 Euro. Also rund 500 Euro für Überwachung. Was bei einem anderen lader Pfli :lol: cht !!! Ist. Bremsen Naja ok Streit fertig ;)

Dann kommt ein gescheitert lader der ab 2500 schon spuhlt. Like g25 oder gt28.
Dazu noch ein apexi. Schon sind 2000 Steine weg. Was die subaru.lader amgeht das sind fast alles garett. Lader und ein gebrauchter mit 130 - 180 tkm. Ansichtssache.

An welche ps klasse hast du denn gedacht
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von cossi1982 » 16 Feb 2012 11:43

Erfharungsgemäß muß ne neue Kupplung rein.... ca 300 €
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von Memphisrain » 16 Feb 2012 12:14

stimmt auch wieder, habsch grad garnet dran gedacht.
Also einfach mal en anderen Turbo rein ist net. bzw kannste schon machen, aber wird dir leider bald um die ohren fliegen.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von cossi1982 » 16 Feb 2012 13:04

und wie schon erwähnt... ob nu ein gebrauchter Lader so gut ist :roll: .... meistens hats n grund, warum die ausgebaut wurden....
einer der Umbaut, behält meist den orgi Lader...
evrything under 15 sec. is really fast

black-devil
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Aug 2010 22:26
Postcode: 67294
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: ´91

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von black-devil » 16 Feb 2012 14:21

Kupplung habe ich durch die umbauaktion schon erneuern müssen, da ich eine schwungscheibe vom 626 gw fahre, ist eine gefederte sinter, also laut hersteller bis 500 nm, also an der wirds nicht hapern, und zum thema gebrauchte lader, die müssen ja net immer defekt sein, habe in meinem 323 einen gebrauchten lader der mich 50 euro gekostet hat, billig ist eben nicht immer gleich schrott, wobei ich mir den auch persönlich angeschaut habe bei der autoverwertung... Naja ich wollt wie gesagt net ein riesending nehmen und hohe drücke fahren, mein gedanke lag darin evtl. Einen ihi von nem subaru zu nehmen, da ich oft gelesen habe, dass der orginale einfach überfordert ist, eine afr anzeige kommt eh rein, egal ob serienlader oder was anderes. Viele schreiben ja auch, dass mit einem anderen lader bei gleichem druck die leistung höher ist. Oder heißt das, dass ich mit dem chip der drin ist, mir fällt der name gerade nicht ein, keine chance hab mit nem anderen lader den selben druck zu fahren? Sollte dies der fall sein wär ich nicht abgeneigt mir eine ms-II zu besorgen und dass ganze einzubaun und abzustimmen, wenn dann natürlich auf nem prüfstand... Ihr seht, ich hab einige unklarheiten, aber danke für das rege interesse an dem thema

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von cossi1982 » 16 Feb 2012 15:04

es funktioniert ansich schon mit deinem chip und anderem Lader.... mach ich ja auch.... die grenzen zeigen Dir dann weitesgehend die EGT und AFR...
sicher hast du mit nem "grösseren" Lader mehr Leistung bei gleichem LD... das ist soweit auch richtig....
aber mit 0.8 ist der kleine noch nicht überlastet... viele fahren das und schon etliche KM....

und wenn du schon soweit bist dir ne MS zu holen... denn los... alles andere ist so bissl spielkram.... ;)

Die Frage ist wirklich, was willst du...
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
Big Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 995
Registriert: 21 Nov 2008 15:34
Postcode: 54587
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Michael Knight
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 24.03.92
FIN: N - 1992
Wohnort: Lissendorf
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von Big Mike » 16 Feb 2012 18:38

Aaabend Allerseits :hallo: und Helllauuuu :alfman:

ich hatte gestern ein Gespräch mit 'nem Freund aus Bulgarien zum Thema großer Lader und der hat mir ein Paar Bilder von seinem Probe geschickt ...

Bilder sagen Mehr wie ...
1ALIM2793.jpg
1ALIM2795.jpg
1ALIM2796.jpg
Der Lader ist siw von Subaru und alles andere selfmade und fährt bis jetzt (seit etwa 3 Monaten) ohne Probleme mit 1,2 bar LD.
Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von Memphisrain » 16 Feb 2012 18:57

ich sehe einen BDR, komplett geänderte kühlung, stark abgeänderte Ölkühlung und Wakü, da is sehr viel stark geändert und fast möchte ich sagen gefällt mir.

Paar daten von den A/r wehrten wären nice.


@Devil


Wenn du MS umbau machst, kannste dich liebevoll an Schmiddi oder Psacal wenden. Teilweise auch an mich, nur das ich halt keinen probe umbaue :)
MS ist halt die sauberste lösung!
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von Patte » 16 Feb 2012 20:50

:shock:
Da hat aber mal jemand Hand angelegt....Respekt vor der Arbeit, Optik liegt wie üblich im Auge des Betrachters!
Abba der LLK an der Stelle ist so schon etwas too much, das kannsde auch etwas unaufälliger lösen... :gruebel:
OK, Töff habt ihr eh keinen, aber inne Stadt darf der sich auch nich stellen....ein Parkrempler und es tut mal richtig weh!

interessierte Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

black-devil
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Aug 2010 22:26
Postcode: 67294
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: ´91

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von black-devil » 16 Feb 2012 21:50

Was ich will, gute frage, ich würd ma so sagen, da ich eh vorhabe, nen krümmer zu bauen wollte ich eben ma wissen, welcher lader aus dem hause subaru z.b. geeignet erscheint der den weg nach oben etwas erhöht, dass ich net irgendwann wegen laderwechsel wieder neue flansche usw. Machen muss, wobei ich natürlich auch nach leistung strebe, die 0,7 bar die ich letztes jahr gefahren habe, waren ja schon ganz nett, aber etwas mehr feuer vor allem in höheren drehzahlen wäre wünschenswert, dafür verzichte ich auch gern auf etwas drehmoment im drehzahlkeller. Ich will keine utopischen werte erreichen, ich will einfach nur dass das ganze haltbar bleibt. Mein boost controller kommt dieses jahr wohl endlich mal zum einsatz (hks evc 2) des weiteren definitiv für dieses jahr:
- ölkühler mit thermostat
- öldruck und temperaturanzeige *
- afr anzeige (breitband)
- ladedruckschläuche aus silikon auch der knickbogen (soweit noch nicht verbaut)

Schon erledigt:
- blow off (eins das auch dicht ist)
- ladeluftkühler
- chip
- ordentliche zündkabel
- denso ik 22
- anderer lufi, da kein normaler kasten reingepasst hat
- auspuffanlage inklusive downpipe und kat

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Meine frage an euch, wo fehlts denn eurer meinung nach noch, bzw. Geh ich mit dem lader nun wirklich total in die falsche richtung? Also müsste woanders unbedingt noch was getan werden?

Vielen dank an alle die geschrieben haben und ihre meinung dazu äussern

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: anderer turbolader? subaru oder ähnliches?

Beitrag von cossi1982 » 16 Feb 2012 21:59

Anstelle des völlig überteuerten Knickbogens... schau doch lieber nach nem Reduzierer und bau ne neue verrohrung...

und ich würde noch n Ladedruckabhängigen BDR rein fummeln... mit Anzeige innen... hab ich bei mir auch und macht sich gut...ggf noch ne stärkere Z.spule
ansonsten ist alles was du brauchst noch der Lader mit Krümmer... denn sollte das gehen... 8)
evrything under 15 sec. is really fast

Antworten