Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Supersonic » 27 Okt 2011 12:17

Da sich vorgestern beim roten mein S Rohr verabschiedet hat und ich für den TÜV mit dem weissen auch noch eine strassentaugliche 8) Abgasanlage brauche stellt sich mir die Frage, was genau vom Mazda 626 GD passt.

Leider stirbt der 1er Probe in vielen Ersatzteilshops aus, und so wäre es ja mal ganz interessant eine Liste mit allen passenden Auspuffteilen zu machen, damit Newbies aber auch die alten Hasen eine Überblick haben.

Wer also was dazusteuern kann, soll sich dazu ermuntert fühlen ;)

Aber bitte mit Angaben wie z.B. Coupe, Kombi, 2,2er, 2,0 16V usw. und auch um welches Teil es sich handelt.

Das einzige was ich gerade noch weiss, ist dass es bei Mazda wohl keinen Endtopf mit 2 Endrohren gab. Oder war er nur zu lang, weil er aus dem Kombi stammte :gruebel:
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Patte » 27 Okt 2011 15:54

Den 626 GD gab es mit 2 Endrohren am Topp und zwar in der 2,0 16V Version mit 140 PS.

erinnernde Grüße!
Have Fun!
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von jopa » 27 Okt 2011 16:17

man findet bei Mazda alle Auspuffteile.
T-Bird hat das schon mal zusammengestellt.
S-Rohr / Mittelrohr

MAZDA

F820-40-600A
F820-40-600AB
F820-40-600B
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von itfc » 27 Okt 2011 19:14

bei ebay gibt es nen shop in günzburg der hat orginale (nachgefertigte ) anlagen .
schau einfach unter ford probe und klick da mal die händler durch.
der preiß ist ok und passen auch gut. kann nur kein link einstellen da meine i-net verbindung im moment zu langsam für ebay ist.....

.... sch...ß mobiles internet am a... der welt
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Jay » 27 Okt 2011 21:02

Vergiss den Shop aus Günzburg!

Genau DIESE Abgasanlagen bekommst du bei anderen Händlern für deutlich weniger Geld! Das einzige, was der aus Günzburg macht, ist günstig einkaufen, wieder bei Ebay einstellen, "Ford Probe" dazuschreiben und gleich mal 10-40 Euro draufschlagen!

Komplett ohne Zusammenhang mal nen Link. Falls der auch aus Günzburg kommt, isses sicher Zufall! :pfeif:
:arrow: Warnung vor einem Anbieter
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Supersonic » 27 Okt 2011 22:18

Naja, bei ******** hab ich auch schon eingekauft. Mein Endtopf aufm Daily ist auch von dort. Bin ganz zufrieden damit, hat jetzt den dritten Winter vor sich und sieht noch ganz in Ordnung aus. Hab mich auch schon nach einer Komplettanlage bei denen erkundigt. Aber wie schon gesagt wurde habe ich günstigere Teile bei anderen Anbietern gefunden, aber eben für den Mazda. Daher die Anfrage was denn davon passt.
Zuletzt geändert von hexemone am 28 Okt 2011 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Händlername entfernt aus rechtlichen Gründen - siehe Thread Warnung vor Anbieter
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von chiana » 28 Okt 2011 07:20

Soweit ich mich erinnern kann passen zwar die Mazda 626GD Auspuffanlagen unter den Probe GT aber hat zum Beispiel der S-Bogen und somit auch der Endtopf andere Anschlüsse bzw. passen diese nicht unbedingt untereinander. Je nachdem ist somit der S-Bogen entweder zu kurz oder zu lang am Ausgang. Sicher bin ich mir aber nicht.

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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Jay » 28 Okt 2011 07:30

Allein beim S-Rohr gibs bestimmt 4 verschiedene Längen. Turbo, Non-Turbo, Limosine, Coupe, Kombi, was weiss ich, was da die Längen sind. Wir haben auf jeden Fall einige durchprobiert, als wir für den GL ein S-Rohr brauchten... :roll:
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von hexemone » 28 Okt 2011 09:03

Das mag schon stimmen mit den Auspuffanlagen bei dem bestimmten Anbieter, daß wenn neu die in Ordnung sind. Es ist nur so, daß du selbst beim Probe die Abgasanlagen unterschiedlich sind - was bei einem 90er GT passt, muß beim 92er wiederum net passen, weil ein paar cm Unterschied.

Deshalb bleibt im Endeffekt nur eins, ausprobieren oder vorher die einzelnen Teile abmessen, den Händler z.B. bei Ebay anschreiben und die Maße durchgeben. So ist man zumindest hier auffer sicheren Seite ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Jay » 28 Okt 2011 11:32

Beim 2er ist es aber auch so: ein 92er hat - bis auf den ESD - eine andere Abgasanlage als ein 94er, der widerum eine andere als ein ab 95er. Zumindest ist dies beim 16V so und lässt sich dort teilweise zumindest durch andere Abgasanlagen infolge von anderen Schadstoffnormen erklären.

Beim 1er (respektive 626 GD) gibt es zumindest dahingehend Unterschiede, dass der vordere Teil der Abgasanlage schon unterschiedlich ist: Hosenrohr und Kat gibt es in unterschiedlichen Varianten, siehe allein "echtes" Flexrohr im Hosenrohr vs. "Federflansch" zwischen Hosenrohr und Kat! :kurt:
Viele Grüße,
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Jay » 28 Okt 2011 11:45

War denn schon ein Automatik dabei? ;)

Und auch so: Welcher GT hat denn noch ne echte "Ab-Werk"-Anlage drunter?
Viele Grüße,
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Jay » 28 Okt 2011 12:03

Wo sprach ich denn von Aufhängungspunkten? :denk:

Ein Automat hat ABER ein Flexrohr und KEINE Federverbindung! :kurt:


Edit:
Zwei originale S-Rohre - mit unterschiedlicher Länge:
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Zwei Hosenrohre mit unterschiedlicher Länge und unterschiedlichen Flanschen:
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Supersonic » 28 Okt 2011 12:32

So ich habe eben ein Zubehör S Rohr verbaut (hatte ich vor 3-4 Jahren von oben gennantem Günzheimer Teiledealer als Reserve geordert) und es war wirklich länger als das Zubehörrohr welches vorher verbaut war. Waren ungefähr 2 - 2,5cm, welche ich aber mit den Haltegummis ohne Probleme ausgleichen konnte. Am Endschalldämpfer merkt man das aber nicht. Der sitzt zwar jetzt etwas näher an der Hechschürze, aber das ist ja kein Problem. Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob das S-Rohr für nen Mazda gefertigt wurde.
Ich werde mir jetzt jedenfalls noch 2 andere S Rohre von verschiedenen Verkäufern für den Mazda bestellen. Eins für den TÜV und eins als Reserve. Mal sehen, was mich da so erwartet. :haue:
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Jay » 28 Okt 2011 12:38

@Alf: Dann lies auch mal bei Mazda nach, denn der Probe lief nicht bei Ford in Dearborn vom Band, sondern bei der Auto Alliance in Flatrock ;)

Und erklär mir dann bitte zeitgleich auch mal, wie es trotz Baukastenprinzip, oder auch auf Englisch, interchangeability of parts, sein kann, dass z.B. ein 96er Probe AB WERK!!! mit einer - anders aufgebauten - Abgasanlage eines 94ers ausgestattet sein kann?
Viele Grüße,
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Re: Abgasanlage vom 626. Was genau passt beim 1er?

Beitrag von Jay » 28 Okt 2011 13:15

Schreib mal was, was ich nicht weiss!
.......1987 an Mazda verkauft,.....
:arrow: Mazda-Fertigungsstraße mit Mazda-Fahrzeugen.

Zum 2er: Egal, ob es eine oder zwei Baureihen gab, ein 94er Abgasstrang (übrigens zusammen mit dem Motorsteuergerät!) hat in einem 96er nix verloren. Steht aber auch nicht in den Büchern. Was ich sagen will: Manche Sachen gibts, manche gibts nicht, mache stehen in Büchern, manche nicht - und es gibt sie trotzdem! :alfman:


Aber um mal zum Thema zurück zu kommen, denn hier geht es weder um die Fertigung, noch um Originalteile, sondern schlichtweg um ne Ersatzteilversorgung.

Und da sind Toleranzen von 2 bis 2,5cm am S-Rohr, wie Supersonic schon schrieb, noch zu vertreten. Bei ner Abweichung von 5cm funktioniert das "Schieben" in den Auspuffgummis hingegen nicht mehr. Und DAS sind doch die Infos, die wichtig sind und die für die Ersatzteilbeschaffung relevant sind.

Was hingegen ebenfalls wichtig ist, dass es auch Mazda's mit einem "normalen" Hosenrohrflansch zum Kat gab (und entsprechend auch Kats OHNE Federflansch). Diese passen dann eben nicht an nen federgeschlanschten Kat. Ob da jetzt ein Flexrohr drin ist, spielt ja erstmal keine Rolle - wobei auch dieses durchaus nützlich ist, um geringe Abweichungen ausgleichen zu können ;)


Auch Edit: Die Bilder waren vor deiner nächsten Antwort drin ;) Ich hab beim Hosenrohr nix von Original geschrieben - und beim S-Rohr war das untere länger ;)
Viele Grüße,
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