Stage 3 Kupplung defekt oder auf ,wieso?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Stage 3 Kupplung defekt oder auf ,wieso?

Beitrag von Blacky » 15 Sep 2011 20:14

ALF hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:... die sind ausgeglüht.
Genau, durch Kupplungsschleifen und der dabei entstehenden Hitze ;)
gebe ich dir sogar recht
ALF hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:... der fragte mich nur mit wieviel Leistung ich fahre ...
Das hat in Deinem Fall nichts mit Leistung zu tun, davon hast Du zu wenig davon ;)
Die Kupplung hält wesentlich höhere Leistung aus und sieht NICHT so aus wenn sie gar ist.
Du alf ich mache es wie du ,ich schreibe auch nicht alle Modies die ich mache hier ins Forum.
ALF hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:... bei mir hat die Kupplung nie gequiescht ;) und bin nur längere Strecken gefahren
Schleifende Kupplung quietscht nicht, sie stinkt allerhöchstens. Quietschen fängt an wenn Du auf den Nieten fährst.
Da irrst du dich aber ,die stage 3 ist eine Metallkupplung und wenn man die zu zarghaft kommen läßt dann "quiescht" die ,das kann dir jeder der eine drin hat bestätigen :achso:
ALF hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:... /die alte originale war ausgeglüht und verglast ...
Achso :shock: wär sie das nicht hättest Du die verbaut oder wie muss man das verstehen ? :roll:
meine 1 kupplung war verglast (das war eine originale),drauf hin habe ich gleich die Stage 3 verbaut/dachte die hält Leistung und länger.
ALF hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:... .Also eine Originale und eine verstärkte Sachs ist nichts für einen bischen gemachten Probe.
Jo, Du hast aber oben gelesen was wir Ahnungslosen erzählt haben ?
die Originale Kupplung hält ~300Nm Derhmoment aus ,der Probe hat von Haus aus schon 260-290 Nm ,bischen dran gemacht ,bischen mehr (350-400NM ??keine Ahnung)Ich habe den ja auch nur für mich aufgebaut.

Aber ist auch egal was alle Meckern,Weiß nicht, hat mir eine mögliche Andwort auf meine frage gegeben.

Freuen kannst du dich nicht mehr ,denn ich habe mein problem alleine gelöst und repariert
@Alf anstatt immer zu meckern wäre mal ein sinnvoller Hilfebeitrag angebracht ,aber kritisieren und rumlästern ist ja auch leichter .

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Stage 3 Kupplung defekt oder auf ,wieso?

Beitrag von Blacky » 15 Sep 2011 20:31

Memphisrain hat geschrieben:How To:
-Oben alles wech was im Weg ist
-Unten alles wech was im Weg ist
-Motor abfangen
-Getriebe raus
-Kupplung tauschen
-Getriebe drauf
-Unten alles drann was dran muss
-Oben alles dran was dran muss


Happy sein.
Garnet so schwer o0

Oder was sehr einfach ist:

WHB zur handnehmen. Und es genau so machen wie es da drin steht. Dauert dann ca 6 - 8 Stunden.
ja hört sich einfach an /wenn man es schon gemacht hat und sich auskennt,Wer hat schon einen 18 schraubenschlüssel oder einen Getriebeheber?Oder weiß das man erst den Ölkühler und pumpe entfernen muß bevor man den Längsträger entfernen kann?Sind paar Kleinigkeiten die im WHB auch nicht drin stehen :hallo:
Ich habe Z.B alle schrauben vom Getriebe gelößt /die großen und die M8er und habe (mit Kaffee Pause)3 Std versucht das Getriebe ab zu bekommen .Bis ich gesehen habe das die 3 M6 Schrauben vom schwungscheiben schauBlach auch ab mußten.Alles so kleinigkeiten die ein Laie nicht weiß und KFZie aus dem Instinkt aus macht.
WHB ist sehrhilfreich,ich schaue mal ob ich diese Infos am wochenende fertig bekomme.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Stage 3 Kupplung defekt oder auf ,wieso?

Beitrag von Memphisrain » 15 Sep 2011 21:01

Ich weiss blacky sollte auch mehr als spaß gewehrtet werden. Da ich das mittlerweile 3 - 4 mal gemacht habe, ist es doch recht " einfach "

Für das ungeübte Auge sicher eine anderen sache. Aber das WHB hat mir beim ersten mal doch sehr geholfen und es ging fast alles nur da drüber.
Auch wenn ich gekotzt habe, was die ansaugbrücke mit dem getriebe zu hat ;)

Du alf ich mache es wie du ,ich schreibe auch nicht alle Modies die ich mache hier ins Forum.
so seh ich das auch.

Der Probe hat 258NM Drehmoment bei 3500upm anliegen. Das ganze bei werks ~150PS.

Achtung:
Ich hatte bei 259PS und gemachtem Motor. 362NM und musste dafür verdammt viel machen, was die wenigsten hier machen. Den Probe auf Effektive 300NM zu bringen ist schon eine Kunst.

Daher finde ich du greifst da extrem hoch. Ausser man belegt mir das gegenteil. Was mir beim Probe eigentlich nix aussmacht. Da gibts Ständig Dinge die keiner für möglich hält, aber trotzdem funktionieren.

So ich ess jetzt was grüße
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Antworten