irrglaube euro2

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

irrglaube euro2

Beitrag von m.p.-1988 » 18 Apr 2011 14:32

Servus
also habe mir jetzt meinen Probe auf Euro2 umgerüstet.
um mal kurz zu erklären das das ein schmarrn ist das das nicht mehr geht
habe es heute machen lassen,mit einem kaltlaufregler von einem mazda 626gd 2l
der hat alles eingebaut und abgenommen,
war auch schon bei der zulassungstelle und die haben den mir umgeschrieben.
Drum versteh ich ned warum hier in der Faq drinne steht das das nicht mehr möglich ist,

denn es geht NUR wenn das Auto 1 Benziner ist 2 einen geregelten kat hat


mfg marcus

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Patte » 18 Apr 2011 15:43

Einen EINSER GT hast du mit`nem KLR umgerüstet und die haben das eingetragen...
Bei wem wo hasde das machen und abnehmen lassen? :gruebel:
Interessant...stell doch bitte mal`nen Scan vom Schein hier rein, wenn das stimmt wird sich die Firma über Zulauf freuen!!

überaschte Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Hosi-San » 18 Apr 2011 15:53

Der Turbo ist der Knackpunkt, der GT hat bei um die 120 km/h einen Abgaswert jenseits von Gut und Böse der 2,2 Liter Nonturbo ,wie GL oder LX, verhält sich das wieder komplett anders, der hat wieder andere Werte. Bei denen ist die Minikat oder Kaltlaufreglergeschichte kein Problem.Sei froh das es dir eingetragen wurde normal macht das keiner mehr.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Apr 2011 16:04

Die Eintragung sehe ich nicht als Problem, er die Zulassungsstelle die dir das dann nicht umschlüsselt :mecker:

Auf die Kopie des Scheins bin ich auch mal gespannt :denk:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Jo-Kurt » 18 Apr 2011 16:22

JEDER, der das ganze eingetragen bekommt beim 2,2 gt bekommt es auf illegaler grundlage eingetragen und kann diese eintragung genauso schnell wieder loswerden wie er sie bekommen hat PLUS ne anzeige wegen steuerhinterziehung!

es gibt KEIN gutachten fürn 2.2er GT turbo, weder fürn minikat noch fürn kaltlaufregler noch fürn egs-system, einfach weil der wagen bei dem prüfstandslauf fürs referenzgutachten ab 116 kmh die abgasweter nicht mehr erreicht!!!!

das gutachten für den 2.2er nonturbo ist insoweit nicht übertragbar da:

A) die kompression eine andere ist
B) das getriebe ein anderes ist
C) die stock-reifengröße eine andere ist

cu
kurt, der damals alles versucht hat auf dem prüfstand von GAT um ein gutachten fürn turbo zu bekommen
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

Re: irrglaube euro2

Beitrag von m.p.-1988 » 18 Apr 2011 16:57

kopie kann ich machen
mit dem illegalen zulassungstelle hat ihn ja geändert so ist es nicht haben zwar gemunkert aber sie haben es gemacht
klar hat der ab 100 extreme abgaswerte aber das habe ich mit nem neueren kat gut hinbekommen

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Jo-Kurt » 18 Apr 2011 17:48

das hast du auch mit dem kat net besser hinbekommen, glaub mal ;)

fakt ist dass es fürn gt niemals eine legale eintragung geben wird, nur mit etwas glück ne gemauschelte durch unwissen der prüfer...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Jay » 18 Apr 2011 17:49

Nein, hast du ganz sicher nicht, du begreifst nicht, um was es geht. Du hast vielleicht ne Euro-2-AU geschafft (die hab ich auch schon mit 1er Turbo OHNE Kat bestanden), aber du hast niemals nie ein Abgasgutachten für ne Steueränderung bekommen, denn das hat vor einigen Jahren nichtmal der HERSTELLER geschafft.

Ich schreibs dir auch nochmal hin: Deine Eintragung ist illegal, du kannst mir ner Anzeige wegen Steuerhinterziehung rechnen, wenn sie dir drauf kommen. Egal, ob 2,2l NON-Turbo oder Mazda 626 GD GT (der mit dem 2,0l 16V) - so wie es dir im anderen Thread schon verlinkt wurde, ist es immer noch:
Trotz Kat-Nachrüstung keine Steuerersparnis

Keine ABE - keine Steueränderung. Und wenn sie dir Euro 5 eintragen - du zahlst trotzdem noch nach E2 bzw. Euro 1 deine Steuern!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Apr 2011 18:40

Jetzt muss ich aber auch noch mal nachfragen :pfeif:
Also ich dachte wenn der TÜV den Minikat usw eingetragen hat und die Zulassungsstelle das Umgeschlüsselt hat wäre das ganze dann für die Steuerliche Berechnung zuständig :gruebel:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Jo-Kurt » 18 Apr 2011 18:58

Jo-Kurt hat geschrieben:JEDER, der das ganze eingetragen bekommt beim 2,2 gt bekommt es auf illegaler grundlage eingetragen und kann diese eintragung genauso schnell wieder loswerden wie er sie bekommen hat PLUS ne anzeige wegen steuerhinterziehung!

kann heisst kann, muss aber net.... weisst ja wie das mit den schlafenden hunden ist... mir wärs zu heiss... steuerhinterziehung ist kein kavaliersdelikt...

im fieroforum gibts die gleiche situation, mitm firebird.... motor ist der gleiche, klr passt und funktioniert, bei ner au werden auch die werte erreicht...
firebird hat anderes getriebe, also ist das gutachten nichtig.... auch da gibts einige die nen prüfer gefunden und belabert haben.... habens auch eingetragen bekommen.... geht so lange gut bis da mal wer genauer hinschaut und dann mal über die kba-zentraldatenbank recherchiert.... und schwupp werden alle eruo2-fahrer vorgeladen, gutachten wird überprüft, aberkannt, nachzahlung der kfz-steuer und ne anzeige wegen steuerhinterziehung.... letztere kann man mit nem guten anwalt vielleicht abwiegeln, kostet aber nochmal geld und nerven....


cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: irrglaube euro2

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2011 19:13

was ich net kappier!!?
wieso solll der turbo der knackpunt ab 120kmh sein??!
ich kann noch schneller fahren als 120 ohne Ladereinsatz...
dass die lambdaregelung nicht eingreift bei vollast ist ja bekannt....
also kann ich mir net vorstellen dass die abgaswerte jenseits von gut und böse sind... :denk:
bei tempo 120kmh braucht meiner gerade mal knappe 8l!!

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Hosi-San » 18 Apr 2011 19:22

in USA darf man ja nur 120 fahren und beim Turbo wurde das so gebaut das bei 120 km/h mehr Sprit zwecks Motorkühlung eingespritzt wurde. Mit Mehr Benzin kann man den Motor runterkühlen und bevor jemand frag. Nein selbst ein völlig neu geproggter Chip hat das Problem nicht geändert/verbessert.

Auch dabei warende Grüße
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Cane GT » 18 Apr 2011 19:34

metal-michi hat geschrieben:was ich net kappier!!?
wieso solll der turbo der knackpunt ab 120kmh sein??!
ich kann noch schneller fahren als 120 ohne Ladereinsatz...
dass die lambdaregelung nicht eingreift bei vollast ist ja bekannt....
also kann ich mir net vorstellen dass die abgaswerte jenseits von gut und böse sind... :denk:
bei tempo 120kmh braucht meiner gerade mal knappe 8l!!
Du willst mir also erzählen das du 120km/h ganz ohne Ladedruck fährst ? Wie soll das denn gehen ?
Die Abgase gehen durch den Krümmer in die Abgasseite des Laders, der wird damit angetrieben udn schon haste Ladedruck, du hast nur keinen vollen Ladedruck, aber mehr als ein Sauger !
Das Gutachten mit dem du es eintragen hast lassen, ist einfach nciht für den motor auf dem es sitzt, somit nicht gültig und somit eigentl. nicht eintragungsfähig.
wenn du es hast, halt die Klappe udn freu dich, ich würde es aber nicht and ie grosse Glocke hängen wenn ich du wäre !
Die Kennfelder des F2T unterscheiden sich erheblich von denen des F2, die Gemischanreicherung ist höher etc.
Das Getriebe ist anders, die Abgasanlage ist anders, der Reifenumfang ist anders, die Kompression ist anders etc pp.
Alles nicht vergleichbar miteinander. Quasi 2 komplett andere Motoren ! Sie sind nur beide auf dem selben Block aufgebaut.
Und wenn du es sogar mit dem gutachten für den 2L eingetragen bekommen hast, ist dein Tüver einfach nur zu doof zum scheissen !!! Denn der ist ncohmal komplett anders.

Kurz und knapp, freu dich, setz dich und sei ruhig ! Legal ist da nix zu machen.

Ich habe z.B. einen 1,8er BP Motor in meinem MX5, leider ist es einer vom Bj.94, ab Bj. 96 hat der exakt selbe Motor mit exakt den selben Kennfeldern, Hardware etc. Euro2 von Werk aus, meinen deswegen umschlüsseln kann cih trotzdem nciht. Es gibt nichtmal mehr nen funktionierenden KLR (das Gutachten wurde vor 1,5 Jahren zurückgezoigen), also gibts nurnoch die Möglcihkeit über nen Minikat die Euro2 eingetragen zu bekommen.

Ist einfach so, damit muss ich mich abfinden, aber ich bau bestimmt ncht komplett auf 2,5" um , um mir dann nen Minikat als Flaschenhals einzubauen.

So sind nunmal die europäischen gesetzte, damit müssen wir leben, auch wenns völliger Schwachsin ist.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Patte » 18 Apr 2011 19:52

Cane GT hat geschrieben: ...Kurz und knapp, freu dich, setz dich und sei ruhig ! Legal ist da nix zu machen.
.....
So sind nunmal die europäischen gesetzte, damit müssen wir leben, auch wenns völliger Schwachsin ist.
Denke das bringt es ziemlich exakt auf den Punkt! :tup:

sollte geschlossen werden Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: irrglaube euro2

Beitrag von Jo-Kurt » 18 Apr 2011 21:04

metal-michi hat geschrieben:was ich net kappier!!?
wieso solll der turbo der knackpunt ab 120kmh sein??!
ich kann noch schneller fahren als 120 ohne Ladereinsatz...
dass die lambdaregelung nicht eingreift bei vollast ist ja bekannt....
also kann ich mir net vorstellen dass die abgaswerte jenseits von gut und böse sind... :denk:
bei tempo 120kmh braucht meiner gerade mal knappe 8l!!

du kannst es glauben, ich glaub schon dass ich weiss, was ich hier schreib....

gat eurokat hat mich angerufen und einfliegen lassen weil die nicht mehr weiterkamen... ich bin zu denen hingefahren, habe sämtliche einstellungen überprüft und und und!
der 2.2er sauger hat eine KOMPLETT ANDERE gemischaufbereitung, die von komplett anderen werten abhängig ist.... selbst die drosselklappe und das dazugehörige poti ist ein anderes, die zündung ist eine andere etcetcetc

was ist nicht daran zu verstehen dass das gutachten fürn 2.2er sauger nicht für den turbo gilt? bloss weil der block, der kopf und die ansaugbrücke gleich aussehen und größtenteils sind sind das noch lange nicht die gleichen motoren!

der "knackpunkt 120" ist der punkt der für die vergleichsprüfstandsfahrt für ein gutachten für die kaltlaufregler benötigt wird.

was denkst du, warum so ein sch... abgasgutachten mal eben 5000-8000 € kostet?
glaubst du allen ernstes dass für die zulassung für ein fahrzeug mal schnell ne au beim tüv nebenan gemacht wird?!??
da gibts ne 5-minütige vergleichsfahrt aufm prüfstand mit unterschiedlichen lastzuständen und geschwindigkeiten und ÜBERALL in diesem bereich müssen die grenzwerte eingehalten werden... mit der serien-ecu sind diese grenzwerte ab 72 mph (115,2kmh) aber nicht mehr zu erreichen... warum? weils in der usa egal ist, da darfste max 70 fahren und bei einführung die euro1-grenzwerte aktuell waren und eingehalten wurden.

find dich damit ab, es ist eine eintragung auf illegaler grundlage!
unglaublich wie beratungsresistent manche leute sind :roll:
ich schreib hier lieber nix mehr, ich reg mich nur wieder auf :mad:

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Gesperrt