kleine frage zum dampfrad einbau

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
black-devil
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Aug 2010 22:26
Postcode: 67294
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: ´91

kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von black-devil » 18 Mär 2011 14:08

hallo, ich habe gerade nur noch wirr warr im kopf, wegen diesem dampfrad :achso:
die funktion, und der "eigentliche" einbau sind mir klar, ladedruck ist schaltbar gemacht.

1. serienladedruck: also das t-stück vom dampfrad mit dem kugelventil muss ja in den schlauch der von der serienmäßigen steuerung zum wastegate geht? (ich denke das ist richtig so?) bei geschlossenem dampfrad sollte da nun ja keine veränderung sein, was den ladedruck zur serie angeht (wenn der ladedruck über die serienregelung funktioniert d.h. auch das braun-gelbe kabel mit dem steuergerät verbunden ist)

2. ladedruck über dampfrad: wenn ich nun durch einen schalter das kabel mit masse verbinde (braun-gelb welches das ventil steuert) ist wenn ich richtig informiert bin das serienventil den vollen ladedruck zur wastegatedruckdose lassen und keinen druck entweichen lassen. der volle druck würde nun an dem t-stück meines dampfrades anliegen, was wiederrum bedeutet dass der ladedruck wohl niedriger als serie wäre (tut ja jetzt auch nix zur sache eigentlich) so nun kommt ja mein dampfrad ins spiel, der druck der an dem t-stück anliegt geht an dem einen abgang zum wastegate, an dem anderen zu dem teil des dampfrades, wo der druck abgelassen wird, um den anliegenden druck am wastegate zu verringern. den abgelassenen druck vom ventil würde ich dann in die leitung die am luftfilter angeschlossen ist, einbauen mit einem t-stück.

stimmt das nun alles so? oder muss ich das t-stück in den schlauch, der vom verdichter zum serienventil geht einsetzen? vllt sind ja noch denkfehler drin, ich würde mich über rückmeldung freuen, denn ich kann langsam nemmer mit dem thema :haue: diese graue theorie immer :lol:
nur ma noch so am rande chip (keiner von ebay) ist verbaut, bremsentechnisch bin ich auch ausgerüstet (fahre den motor ja in einem anderen auto)

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von Supersonic » 18 Mär 2011 15:17

Das Dampfrad kommt in den Schlauch, der an der Druckseite am Turbo abgeht zum Wastegate. Wenn das Damprad zu ist, hast du Ladedruck bis zum Fuelcut(Seriensteuergerät) oder zum Exitus(Chip). Je mehr Luftdurchlass, desto weniger Ladedruck. In dem Schlauch steckt eine Düse, die den orginalen Ladedruck begrenzt.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

black-devil
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Aug 2010 22:26
Postcode: 67294
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: ´91

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von black-devil » 18 Mär 2011 18:32

@supersonic irgendwie haste mich nun total verwirrt :haue:
ich hab so ein dampfrad also mit dem kugelventil, das nicht direkt durchlässt das hier
deine beschreibung passt meiner meinung nach eher zu sowas? oder das
Zuletzt geändert von black-devil am 20 Mär 2011 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von Supersonic » 19 Mär 2011 08:07

Nene, das passt schon. Hier mal ein Bild:
Dateianhänge
Dampfrad einbau.jpg
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

black-devil
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Aug 2010 22:26
Postcode: 67294
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: ´91

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von black-devil » 19 Mär 2011 09:11

dann müsste ich doch aber bei geschlossenem dampfrad den meisten druck am wastegate haben und dadurch weniger ladedruck anliegen haben? leider ist meine hauptfrage immer noch offen, kann das orginale ventil angeschlossen bleiben? und wenn ja muss davor oder dahinter das t-stück vom dampfrad?

black-devil
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Aug 2010 22:26
Postcode: 67294
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: ´91

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von black-devil » 20 Mär 2011 10:07

danke alfman, sorry hatte das ganze noch nie gemacht, ist ja aber super einfach, wenn man es weiß wie. ich werde es nun immer anwenden, danke :tup:

Benutzeravatar
schlachtgeist
Bayer
Beiträge: 33
Registriert: 26 Apr 2012 11:23
Postcode: 53909
Country: Germany
Euer Wunschtitel: auto doc
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 6.92
FIN: N - 1992
Wohnort: Zülpich, NRW

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von schlachtgeist » 27 Apr 2012 23:54

Supersonic hat geschrieben:Nene, das passt schon. Hier mal ein Bild:
schönes bild :) mein dampfrad ist heut gekommen, selbes prinzip AAABER dummer besitzer XD

1. wo zum geier ist der schlauch vom wastgate, den man da braucht??
2. wo ist das wastgate? hat wer nen foto?
3. wo geht der "abluftschlauch auf dem bild hin/dran?

sportluffi und BOV sollten mittlerweile auch unterwegs sein, nur glaube ich mittlerweile, dass ich da nen fehler gemacht hab...:
dampfrad, BOV und luffi sind da/unterwegs

hab mich schon wegen dem bov dumm und ölig gesucht und raffs nich. da wo das hin soll, bilden bei mir drei schläuche nen waagerechtes "H" oben kommt das bov mit dem t-stück und dem u-schlauch dran, klar!
aber was ist mit dem senkrechten schlauch? wird der verkorkt?

den luffi, wollt ich durch nen paar umbaumaßnamen DURCH den originalen kasten laufen und hinterm kotflügel unsichtbar werden lassen.

soweit dazu...
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich den kram bis auf den luffi erstmal inner schublade verrotten lassen, bis nen chip und ne größere auspuffanlage drin ist und darf dann im selben atemzug, ne stärkere spritpumpe und größere düsen reinbasteln???

gibts da nicht iergendwie ne reihenfolge (!!VON DEN BREMSEN ABGESEHEN!! XD ) bestenfalls mit detailierter anleitung, wie man den süßen 50-150ps mehr einhauchen kann?

wollte mich eig die tage vergnügt in den motor schmeißen aber jetzt sitz ich mim riesen fragezeichen im gesicht vorm rechner und trau mich fast nicht mehr, die kiste an zu packen!!!

gruß und dank im vorraus,

marcel
:fazda: :probe: :fazda:

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von Patte » 29 Apr 2012 14:22

schlachtgeist hat geschrieben: aber was ist mit dem senkrechten schlauch? wird der verkorkt?
Richtig!
schlachtgeist hat geschrieben:...50-150ps mehr einhauchen kann?
Wo hasde denn diese Zahlen her? :shock:
Hasde zuviel Geld, Nerven wie Drahtseile, ein zweites Auto das du in der Zeit fahren kannst und eine voll ausgestatte Halle mit Bühne und`nem Kollegen der Ahnung von schweißen und schrauben hat?
Wennde Alles mit Ja beantworten kannst, dann könnwah über diese Zahlen reden!
Das was du da bisher beschreibst liegt maximal in Bereichen um 10-25 PS!
Wennde deutlich mehr willst, dann mußde auch deutlich mehr hinlangen....
Versteh mich nicht falsch und mag etwas überheblich klingen, iss aber so!

Suchfunktion funktioniert hier gut Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von Konrad » 29 Apr 2012 16:00

schlachtgeist hat geschrieben:gibts da nicht iergendwie ne reihenfolge (!!VON DEN BREMSEN ABGESEHEN!! XD ) bestenfalls mit detailierter anleitung, wie man den süßen 50-150ps mehr einhauchen kann?
Bei sowas krieg ich schon wieder Angst ums Auto, weil sich da offensichtlich nur sehr wenig und oberflächlich mit der Materie beschäftigt wurde. 50-150ps. Also bitte, selbst bei geringstem technischen Verständnis ist doch bei den Zahlen offensichtlich, dass das nicht stimmen kann... :haue: :haue: :haue:

Benutzeravatar
schlachtgeist
Bayer
Beiträge: 33
Registriert: 26 Apr 2012 11:23
Postcode: 53909
Country: Germany
Euer Wunschtitel: auto doc
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 6.92
FIN: N - 1992
Wohnort: Zülpich, NRW

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von schlachtgeist » 30 Apr 2012 07:13

sorry!!!
hatte nen tipp- / denkfehler drin!! ich meinte 50-100 mehr! (endleistung zwischen 200 u. 250) :achso:

hab ich:
kann schweißen (spezialisiert auf MAG/MIG (1-15mm), erweiterte handfertigkeit in WIG u. Autogen (0,5-3mm), grundkenntnis E (10mm, V-naht steigend)

grundahnung vom schrauben (verschleißteile, öl, reifen, kupplungswechsel, entrosten (ohne die bremsleitung zu zerfetzen) und löcher inner karosse (auf- u. einschweiß bleche) wieder zumachen, nen BISSCHEN plan vom lacken!

nerven wie drahtseile? wenn es um autos geht, ein klares ja!
was in den versuchen 1-3 nicht klappt, klappt dann zwischen 4 u. 400 :baseball: :D

wie gesagt, grundahnung der materie auto ist da, vom (leistungs-)tunen, hab ich allerdings keinen plan, da ich bisher nirgendwo vernünftige, sachliche und vor allem für einen laien verständliche infos bekommen habe!
ich hab mich hier angemeldet, weil ich von euch bisher nur gutes gehört hab und die anleitungen bzw. tipps echt hilfreich und verständlich sind! beim suchen hab ich nur das problem, dass schon mal gerne in einem thema, gleich noch vier andere mitbehandelt werden. scheint aber in jedem forum so zu sein! :)
:fazda: :probe: :fazda:

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von schmiddi » 30 Apr 2012 08:40

Verabschiede dich mal von dem Gedanken mit der Leistungssteigerung von 50 und mehr PS.

Folgende Reihenfolge würde ich dir empfehlen:
- Vernünftige Bremsen!
- größere Zündspule
- Chip (sprich mal Jo-Kurt an)
- Anderer Auspuff, z.B. Pacesetter, ab KAT mit einem Durchmesser von 2 3/4 Zoll mit einem vernünftigen Turboknie (=> Ladedruck steigt von selbst auf gute 0,9 - 1bar konstant)
==> Standfeste Leistung von ca. 180 PS

Und DANN kann man sich über alles weitere Gedanken machen!!
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Callina
donating probe-bayer
Beiträge: 322
Registriert: 06 Jul 2011 11:31
Postcode: 26
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
Erstzulassung: 1998
Kontaktdaten:

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Beitrag von Callina » 30 Apr 2012 22:12

170 - 180 PS bekommt man recht "einfach" hin, für jedes weitere PS darüber rechne mal mit rund 100 Euro pro PS ;)

Allerdings würde ich VOR der ganzen Leistungssteigerungsorgie mal mit dem Haufen auf nen Prüfstand fahren und schaun wieviele der originalen 147 PS noch vorhanden sind, wir reden hier von einem 20 Jahre alten Auto welches einen gewissen Verschleiss hat, dieser Verschleiss bewirkt ein sinken der PS-Zahl ... ;)

Mal als Vermutung in den Raum werf ... ich vermute, dass sehr wenige, ungetunte, hier vertretene 1er noch ihre volle PS-Leistung haben.

LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

Bild
PzGrenBtl 391

Antworten