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kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 18 Mär 2011 14:08
von black-devil
hallo, ich habe gerade nur noch wirr warr im kopf, wegen diesem dampfrad :achso:
die funktion, und der "eigentliche" einbau sind mir klar, ladedruck ist schaltbar gemacht.

1. serienladedruck: also das t-stück vom dampfrad mit dem kugelventil muss ja in den schlauch der von der serienmäßigen steuerung zum wastegate geht? (ich denke das ist richtig so?) bei geschlossenem dampfrad sollte da nun ja keine veränderung sein, was den ladedruck zur serie angeht (wenn der ladedruck über die serienregelung funktioniert d.h. auch das braun-gelbe kabel mit dem steuergerät verbunden ist)

2. ladedruck über dampfrad: wenn ich nun durch einen schalter das kabel mit masse verbinde (braun-gelb welches das ventil steuert) ist wenn ich richtig informiert bin das serienventil den vollen ladedruck zur wastegatedruckdose lassen und keinen druck entweichen lassen. der volle druck würde nun an dem t-stück meines dampfrades anliegen, was wiederrum bedeutet dass der ladedruck wohl niedriger als serie wäre (tut ja jetzt auch nix zur sache eigentlich) so nun kommt ja mein dampfrad ins spiel, der druck der an dem t-stück anliegt geht an dem einen abgang zum wastegate, an dem anderen zu dem teil des dampfrades, wo der druck abgelassen wird, um den anliegenden druck am wastegate zu verringern. den abgelassenen druck vom ventil würde ich dann in die leitung die am luftfilter angeschlossen ist, einbauen mit einem t-stück.

stimmt das nun alles so? oder muss ich das t-stück in den schlauch, der vom verdichter zum serienventil geht einsetzen? vllt sind ja noch denkfehler drin, ich würde mich über rückmeldung freuen, denn ich kann langsam nemmer mit dem thema :haue: diese graue theorie immer :lol:
nur ma noch so am rande chip (keiner von ebay) ist verbaut, bremsentechnisch bin ich auch ausgerüstet (fahre den motor ja in einem anderen auto)

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 18 Mär 2011 15:17
von Supersonic
Das Dampfrad kommt in den Schlauch, der an der Druckseite am Turbo abgeht zum Wastegate. Wenn das Damprad zu ist, hast du Ladedruck bis zum Fuelcut(Seriensteuergerät) oder zum Exitus(Chip). Je mehr Luftdurchlass, desto weniger Ladedruck. In dem Schlauch steckt eine Düse, die den orginalen Ladedruck begrenzt.

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 18 Mär 2011 18:32
von black-devil
@supersonic irgendwie haste mich nun total verwirrt :haue:
ich hab so ein dampfrad also mit dem kugelventil, das nicht direkt durchlässt das hier
deine beschreibung passt meiner meinung nach eher zu sowas? oder das

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 19 Mär 2011 08:07
von Supersonic
Nene, das passt schon. Hier mal ein Bild:

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 19 Mär 2011 09:11
von black-devil
dann müsste ich doch aber bei geschlossenem dampfrad den meisten druck am wastegate haben und dadurch weniger ladedruck anliegen haben? leider ist meine hauptfrage immer noch offen, kann das orginale ventil angeschlossen bleiben? und wenn ja muss davor oder dahinter das t-stück vom dampfrad?

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 20 Mär 2011 10:07
von black-devil
danke alfman, sorry hatte das ganze noch nie gemacht, ist ja aber super einfach, wenn man es weiß wie. ich werde es nun immer anwenden, danke :tup:

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 27 Apr 2012 23:54
von schlachtgeist
Supersonic hat geschrieben:Nene, das passt schon. Hier mal ein Bild:
schönes bild :) mein dampfrad ist heut gekommen, selbes prinzip AAABER dummer besitzer XD

1. wo zum geier ist der schlauch vom wastgate, den man da braucht??
2. wo ist das wastgate? hat wer nen foto?
3. wo geht der "abluftschlauch auf dem bild hin/dran?

sportluffi und BOV sollten mittlerweile auch unterwegs sein, nur glaube ich mittlerweile, dass ich da nen fehler gemacht hab...:
dampfrad, BOV und luffi sind da/unterwegs

hab mich schon wegen dem bov dumm und ölig gesucht und raffs nich. da wo das hin soll, bilden bei mir drei schläuche nen waagerechtes "H" oben kommt das bov mit dem t-stück und dem u-schlauch dran, klar!
aber was ist mit dem senkrechten schlauch? wird der verkorkt?

den luffi, wollt ich durch nen paar umbaumaßnamen DURCH den originalen kasten laufen und hinterm kotflügel unsichtbar werden lassen.

soweit dazu...
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich den kram bis auf den luffi erstmal inner schublade verrotten lassen, bis nen chip und ne größere auspuffanlage drin ist und darf dann im selben atemzug, ne stärkere spritpumpe und größere düsen reinbasteln???

gibts da nicht iergendwie ne reihenfolge (!!VON DEN BREMSEN ABGESEHEN!! XD ) bestenfalls mit detailierter anleitung, wie man den süßen 50-150ps mehr einhauchen kann?

wollte mich eig die tage vergnügt in den motor schmeißen aber jetzt sitz ich mim riesen fragezeichen im gesicht vorm rechner und trau mich fast nicht mehr, die kiste an zu packen!!!

gruß und dank im vorraus,

marcel

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 29 Apr 2012 14:22
von Patte
schlachtgeist hat geschrieben: aber was ist mit dem senkrechten schlauch? wird der verkorkt?
Richtig!
schlachtgeist hat geschrieben:...50-150ps mehr einhauchen kann?
Wo hasde denn diese Zahlen her? :shock:
Hasde zuviel Geld, Nerven wie Drahtseile, ein zweites Auto das du in der Zeit fahren kannst und eine voll ausgestatte Halle mit Bühne und`nem Kollegen der Ahnung von schweißen und schrauben hat?
Wennde Alles mit Ja beantworten kannst, dann könnwah über diese Zahlen reden!
Das was du da bisher beschreibst liegt maximal in Bereichen um 10-25 PS!
Wennde deutlich mehr willst, dann mußde auch deutlich mehr hinlangen....
Versteh mich nicht falsch und mag etwas überheblich klingen, iss aber so!

Suchfunktion funktioniert hier gut Grüße!

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 29 Apr 2012 16:00
von Konrad
schlachtgeist hat geschrieben:gibts da nicht iergendwie ne reihenfolge (!!VON DEN BREMSEN ABGESEHEN!! XD ) bestenfalls mit detailierter anleitung, wie man den süßen 50-150ps mehr einhauchen kann?
Bei sowas krieg ich schon wieder Angst ums Auto, weil sich da offensichtlich nur sehr wenig und oberflächlich mit der Materie beschäftigt wurde. 50-150ps. Also bitte, selbst bei geringstem technischen Verständnis ist doch bei den Zahlen offensichtlich, dass das nicht stimmen kann... :haue: :haue: :haue:

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 30 Apr 2012 07:13
von schlachtgeist
sorry!!!
hatte nen tipp- / denkfehler drin!! ich meinte 50-100 mehr! (endleistung zwischen 200 u. 250) :achso:

hab ich:
kann schweißen (spezialisiert auf MAG/MIG (1-15mm), erweiterte handfertigkeit in WIG u. Autogen (0,5-3mm), grundkenntnis E (10mm, V-naht steigend)

grundahnung vom schrauben (verschleißteile, öl, reifen, kupplungswechsel, entrosten (ohne die bremsleitung zu zerfetzen) und löcher inner karosse (auf- u. einschweiß bleche) wieder zumachen, nen BISSCHEN plan vom lacken!

nerven wie drahtseile? wenn es um autos geht, ein klares ja!
was in den versuchen 1-3 nicht klappt, klappt dann zwischen 4 u. 400 :baseball: :D

wie gesagt, grundahnung der materie auto ist da, vom (leistungs-)tunen, hab ich allerdings keinen plan, da ich bisher nirgendwo vernünftige, sachliche und vor allem für einen laien verständliche infos bekommen habe!
ich hab mich hier angemeldet, weil ich von euch bisher nur gutes gehört hab und die anleitungen bzw. tipps echt hilfreich und verständlich sind! beim suchen hab ich nur das problem, dass schon mal gerne in einem thema, gleich noch vier andere mitbehandelt werden. scheint aber in jedem forum so zu sein! :)

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 30 Apr 2012 08:40
von schmiddi
Verabschiede dich mal von dem Gedanken mit der Leistungssteigerung von 50 und mehr PS.

Folgende Reihenfolge würde ich dir empfehlen:
- Vernünftige Bremsen!
- größere Zündspule
- Chip (sprich mal Jo-Kurt an)
- Anderer Auspuff, z.B. Pacesetter, ab KAT mit einem Durchmesser von 2 3/4 Zoll mit einem vernünftigen Turboknie (=> Ladedruck steigt von selbst auf gute 0,9 - 1bar konstant)
==> Standfeste Leistung von ca. 180 PS

Und DANN kann man sich über alles weitere Gedanken machen!!

Re: kleine frage zum dampfrad einbau

Verfasst: 30 Apr 2012 22:12
von Callina
170 - 180 PS bekommt man recht "einfach" hin, für jedes weitere PS darüber rechne mal mit rund 100 Euro pro PS ;)

Allerdings würde ich VOR der ganzen Leistungssteigerungsorgie mal mit dem Haufen auf nen Prüfstand fahren und schaun wieviele der originalen 147 PS noch vorhanden sind, wir reden hier von einem 20 Jahre alten Auto welches einen gewissen Verschleiss hat, dieser Verschleiss bewirkt ein sinken der PS-Zahl ... ;)

Mal als Vermutung in den Raum werf ... ich vermute, dass sehr wenige, ungetunte, hier vertretene 1er noch ihre volle PS-Leistung haben.

LG,
Calli